Rotbauchsittich hat Ei gelegt :-) (Tips benötigt)

Diskutiere Rotbauchsittich hat Ei gelegt :-) (Tips benötigt) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Nachdem Mira und meist auch Max schon seit einer Woche fast nur noch in der Nisthöhle sitzen, ist jetzt endlich das erste Ei...
laliluna

laliluna

mZG
Beiträge
48
Hallo zusammen!
Nachdem Mira und meist auch Max schon seit einer Woche fast nur noch in der Nisthöhle sitzen, ist jetzt endlich das erste Ei gelegt. Freu! Ich dachte schon, das gibt eine "Scheinschwangerschaft".

Vor 2 Jahren hat Mira schonmal Eier gelegt - damals einfach auf den Volierenboden. Da ich zu der Zeit aber noch eine kleinere Voliere und auch sonst keine idealen Bedingungen hatte, habe ich die Eier damals abgekocht. Jetzt habe ich - soweit ich das beurteilen kann - alle Voraussetzungen geschaffen, um Nachwuchs zu züchten. Ich habe eine Zuchtgenehmigung (auch wenn man sie nicht mehr braucht) und vor ein paar Jahren auch schon Wellinachwuchs bekommen, aber es ist doch sehr aufregend. Ich hoffe, dass alles klappt. Wohlwissend, dass es noch ein langer Weg ist vom frisch gelegten Ei zum gesunden Vögelchen.

Gleich werde ich beim BNA Ringe bestellen, damit ich alles da habe und nachher nicht in Hektik verfallen muss. Kann mir jemand sagen, mit wievielen Tagen Rotbauchsittiche beringt werden sollten?

Danke und Grüßle
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch!

Die Ringgröße ist 5,5mm soweit ich weiß. Hinsichtlich des Beringungsalters hoffe ich Hans oder Rudi melden sich noch.

Wenn man züchten will, ist vielleicht die Mitgliedschaft in einem Verein keine schlechte Idee, wo man sich idealerweise auch mal die Beringung von einem Kollegen zeigen lassen und so manches Thema kurzfristig telefonisch klären kann.
 
Hallo Christian,

danke für deine Antwort.

Auf den BNA-Seiten habe ich die Angabe gefunden, dass für Rotbauchsittiche 5,0 mm Ringgröße vorgesehen ist. Wobei ich auf einer Züchterseite auch schonmal gelesen habe, dass jener Züchter lieber 5,5mm-Ringe verwendet. Es wäre toll, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

In meiner Gegend gibt es leider keinen Vogelverein - nur Hühnerzüchter :-) Ich bin in einem Verein, der leider 55 km entfernt ist. Dort geh ich mal zu Vorträgen oder Veranstaltungen hin, habe aber leider keine persönlichen Kontakte. Wobei man mir im Notfall da natürlich sicher auch weiter hilft.
Aber einen Austausch im Forum finde ich auch gut :-)
 
Hatte mal ein Paar Rotbäuche, die hatten 5,5 Ringe. Aber schau mal bei deinen Alttieren welche die haben, die werden bei den Jungen auch passen.
 
Ich denke, mit der Züchterangabe von 5,5mm bist Du auf der sicheren Seite.

Wundert mich, dass Hans (Solcan) und/oder Rudi sich noch nicht gemeldet haben.

Ansonsten schau vielleicht mal in die Züchterdatenbank ... vielleicht findet sich auf dem Wege ein Züchter-Kollege, der Tips geben kann. Schau nicht nur nach Rotbauch-Züchtern, sondern Pyrrhuras allgemein, also z.B. auch Grünwangen.
 
Ernstl, kannst Du Ihr noch sagen, mit wieviel Tagen sie beringt werden sollten?!
 
Thema: Rotbauchsittich hat Ei gelegt :-) (Tips benötigt)
Zurück
Oben