Ente - Art ?

Diskutiere Ente - Art ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag! Anbei eine Ente, die u.v.a. am 16.02.2014 auf dem Kemnader See bei Bochum, NRW, fotografiert habe. Leider hab ich kein besseres Foto...
M

MVogel

Stammmitglied
Beiträge
232
Guten Tag!

Anbei eine Ente, die u.v.a. am 16.02.2014 auf dem Kemnader See bei Bochum, NRW, fotografiert habe. Leider hab ich kein besseres Foto als diesen Ausschnitt von einem viel größerem Foto.
Die Ente hab ich auch erst bei der Durchsicht der Fotos entdeckt, so dass es auch das einzige Foto von dem Tier und es deswegen auch nicht schärfer geworden ist.
Bei dem weißen Fleck über dem Auge könnte es sich durchaus auch um eine Reflexion von der Sonneneinstrahlung handeln - ich bin mir jedenfalls unsicher, ob es tatsächlich Gefiederfarbe ist.

Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand bei der Bestimmung helfen kann?

Vom Artenspektrum an diesem Beobachtungstag konnte ich u.a. folgende Arten auf dem Kemnader See sehen und bestimmen:
Reiherente (zahlreich), Tafelente (einige Ex.), Pfeifente (einige Ex.), Schellente (einzelne Ex.), Schnatterente (einzelne Ex.), Gänsesäger (einzelne Ex.), Zwergtaucher (einige Ex.), Blässralle (sehr zahlreiche Ex.), Stockente (einige Ex.), Haubentaucher (einige Ex.), Kormoran (einige Ex.), Höckerschwan (zahlreich).

Als Vermutung bin ich für ein Weibchen der Schellente, bin mir aber sehr unsicher und einige Vogelkundler, die ich fragen konnte auch.

Viele Grüße
Maik

Kopie von IMG_4383 Kopie.jpg
 
Gut, also ein Weibchen der Schellente - Herzlichen Dank!

LG Maik
 
Dankeschön!
 
Thema: Ente - Art ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.448
Julian89
Julian89
D
Antworten
5
Aufrufe
1.306
DrNick
D
Zurück
Oben