Vögel, die schön singen ....

Diskutiere Vögel, die schön singen .... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neue hier und möchte mich mal vorstellen. ich komme aus mittelhessen und bin 34 jahre alt/jung. habe im mom nur nymphen welche...
M

moorii80

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich bin neue hier und möchte mich mal vorstellen. ich komme aus mittelhessen und bin 34 jahre alt/jung.
habe im mom nur nymphen welche auch handzahm sind.
nun bin ich auf der suche nach vögel die wirklich schön und viel singen, die voliere ist 60 mal 60 mal 180 cm.
würde mich freuen wenn sich wer meldet, denn am we ist bei uns in gießen vogelbörse und dort wollte ich schon mal stöbern.

lg
 
Hi und willkommen im Forum,

wenn 180 cm die Höhe ist, ist Dein Käfig leider wenig bis gar nicht geeignet zur Vogelhaltung. Leider werden solche "Hubschrauberkäfige" oft und gerne angeboten und ebenso oft und gerne gekauft, weil sie preisgünstig und platzsparend sind. Kaum eine Vogelart fliegt aber gerne viel in der Senkrechten und verzichtet dafür auf Platz in der Horizintalen. 180 lang, 60 hoch und tief sähe schon besser aus.
Gute Sänger gibt es viele. Aber viele sind auch anspruchsvoll in der Haltung und letztlich ist guter Gesang Geschmackssache.
Aber bei den Kanarien gibt es eigentlich für jeden Geschmack tolle Sänger und die Haltung ist einfach. Auch die Schamadrossel begeistert wohl jeden, ihre Haltung ist aber anspruchsvoller. Gleiches gilt für die Dajaldrossel, deren Gesang ich als amselähnlich empfinde. Ich persönlich mag den Gesang der Sonnenvögel sehr, aber manchen sind die Strophen zu kurz. Kurz, es gibt viele gute Sänger, aber letztlich ist es Geschmackssache. Und egal, für wen Du dich entscheidest, ein Käfig von gerade mal 60 x 60 cm Grundfläche ist ungeeignet.
 
hi,
2 kanarien wären in der kleinen voliere vielleicht noch haltbar.
 
hi,
2 kanarien wären in der kleinen voliere vielleicht noch haltbar.
8o
Möchte da eher @Ingo beipflichten
"Faustregel" Körperlänge x 10 = Käfiglänge

Gesangskanieren sind ~14 cm groß/lang,somit wäre eine Mindest-Käfiglänge von 140 cm erforderlich!
Michael
 
Bei den zwei Kanarien wäre aber darauf hinzuweisen, dass man nicht zwei Hähne in einem Käfig halten kann. Was die Käfiggröße angeht, kann man mit Freilug ausgleichen.
 
8o
Möchte da eher @Ingo beipflichten
"Faustregel" Körperlänge x 10 = Käfiglänge

Gesangskanieren sind ~14 cm groß/lang,somit wäre eine Mindest-Käfiglänge von 140 cm erforderlich!
Michael

Diese Faustregel ist mir neu....
Wenn man die Körperlänge x 10 nimmt, kann man auf der Länge ja eigentlich zich Vögel halten und so ist es nicht...
weiß nicht ich dachte immer in einer Voliere 60x60x40 cm für einen Vogel

Stieglitzbastarde singen sehr schön (nur die Männchen, die weibchen zwar auch aber nicht so ausdauernd)
 
Was die Käfiggröße angeht, kann man mit Freilug ausgleichen.

Ein Argument, was immer gerne angeführt wird...da fühlt man sich doch gleich besser und das schlechte Gewissen ist wie weggeblasen...:)

An der Umsetzung des viel gerühmten Freiflugs hapert es in der Realität jedoch meistens.
Die Käfiggröße sollte so gewählt werden, dass der Vogel/die Vögel dort auch eine bestimmte oder unbestimmte Zeit verbleiben und ihrem artspezifischen Bewegungsdrang Ausdruck verleihen können.

Eine solcher Turmkäfig ist indiskutabel.
 
hallo
die vorgenannten weichfresser gehören schon zu den besseren Sängern,auch der weisscheitelrötel,wie die meisten rötelarten gehören dazu,sie gehören aber schon in käfige die mindestens 1m l. 50-60cm tief u. ca.80cm hoch sind,es sind meist 3 seitig geschlossene käfige,schamadr. u.rötel werden meist recht zahm,freiflug sollte mann ihnen schon gönnen.
leider ists mit den meisten Sängern so,3-4 jahre hat mann seine Freude,sie lassen einen melidiösen ,abwechslungsreichen Gesang hören oft wird dann aber der Gesang schlechter,sie fangen an zu reiten,das heist die Strophen werden kürtzer u. nur noch einseitig vorgetragen,ich bezeichne das dann nur noch als schreien nach einem Weibchen.
viele der vorgenannten weichfresser sind Spötter,sie bauen Geräusche aus der Umgebung in ihren Gesang ein,wenn es sich da um hühner gaggern oder frösche quacken handelt kann es schon lästig werden.
mfg willi
 
Noch was zu den Kanarien-ich habe seit fast 10 Jahren 3 Kanarienhähne in einer ähnlich großen Voliere-und die singen selbst im Winter(sind das ganze Jahr draußen).Holger
 
Hier werden wieder Größen nach Bauchgefühl verkündet.

Außerdem zweifle ich an, daß man zwei Kanarienhähne nicht zusammen halten kann. Bei Holger klappt es sogar mit dreien und ich habe bei einem Kollegen viel mehr zusammen gesehen. Allerdings war die Voliere wesentlich größer und es waren keine Hennen drin.
 
Hallo, ich bin neue hier und möchte mich mal vorstellen. ich komme aus mittelhessen und bin 34 jahre alt/jung.
habe im mom nur nymphen welche auch handzahm sind.
nun bin ich auf der suche nach vögel die wirklich schön und viel singen, die voliere ist 60 mal 60 mal 180 cm.
würde mich freuen wenn sich wer meldet, denn am we ist bei uns in gießen vogelbörse und dort wollte ich schon mal stöbern.

lg

Da stellen sich mehrere Fragen. Zum einen mal, was Du unter "schön singen" verstehst; das kann nämlich jeder anders definieren, was der eine schön findet, nervt den anderen. Evtl. mal ein paar Videos verschiedener Arten suchen und schauen, was Du unter "schön singen" verstehst.

Zum anderen: Sollen die Vögel mit den Nymphen in einen Käfig oder gemeinsam Freiflug haben?
Das würde u.U. die Auswahl einschränken.

Besteht die Möglichkeit eines fast ständigen Freiflugs in einem weitgehend vogelsicheren Zimmer (explizites Vogelzimmer oder weitgehend ungenutzter Raum)?
Dann wäre der Käfig tatsächlich nur Schlafkäfig.

Wie sind die genauen Maße des Käfigs: 180cm Länge oder Höhe?
 
Die Diskussion geht mal wieder weit weg von der Frage. Die Frage lautet: Welcher Vogel, der schön singt, eignet sich für die Haltung in einer Voliere von 180x60x60 cm? Die "Voliere" ist für mich ein kleiner Käfig, in dem man nur ganz kleine Vögel halten kann. Die zehnfache Länge eines Käfigs in bezug auf die Länge des Vogels ist für mich noch keine Voliere.

Schön singen tun viele Vögel, das aber auch nur unter bestimmten Bedingungen. Dass der Gesang nachlässt, passt vielleicht. Kanarienvögel singen sich die Kehle aus dem Hals, wenn sie sich nach Gesellschaft sehnen, haben sie welche, singen sie seltener. Drei männliche Kanarienvögel in einem Käfig geht zu lasten von zweien, die ständig unterdrückt werden. Das ist Dauerstress für drei Kanarienvögel.

Jetzt zum Thema: Es gibt Kanarienvögel, die schön singen. Das ist aber Geschmacksache. Die einen finden den Harzer Roller toll, weil er keine lauten Pfeiftöne singt, er schnurrt eigentlich nur. Die anderen finden Timbrado Espanol toll, weil er sehr variationsreich singt. Die Farbkanarien singen oft ziemlich laut. Kanarienvögel sind aber auf jeden Fall empfehlenswert.

In den winzigen Käfig von 180x60x60 cm kann man am besten Prachtfinken setzen, weil die auch winzig sind. Unter ihnen gibt es welche, die schön singen. Einer davon wäre z.B. der Tüpfelastrild, auch Tigerfink genannt, bei dem auch das Weibchen singt. Viele afrikanische Prachtfinken singen ganz hübsch, wie z.B. Blauastrilde und Amaranten. Man kann diese Vögel aber nicht mit Nymphen zusammen in diesen Käfig setzen.

Zu Weichfressern kann ich nicht viel beitragen außer dass Brillenvögel von der Größe her passen würden.

So viel erst mal. Grüße, Al
 
Ja alfriedro, es ist immer dasselbe. Aber wir sind halt alle so engagiert und auf das Wohl der Vögel bedacht, daß wir uns immer wieder "verlaufen". :(
Kanarienvögel singen sich die Kehle aus dem Hals, wenn sie sich nach Gesellschaft sehnen, haben sie welche, singen sie seltener.
Da wir aber alle gegen Einzelhaltung sind, wäre das auch keine empfehlenswerte Option.
 
Es ist wie überall im Leben-ist erst mal eine Frau da,hat Mann nicht mehr allzuviel zu sagen.Seine "Herzdame" würde dem Kanarienmann schon was beibringen,wenn er noch nach anderen "Weibern singen" würde.Holger
 
Aber wir sind halt alle so engagiert und auf das Wohl der Vögel bedacht, daß wir uns immer wieder "verlaufen". :(

Das "verlaufen" ist das einzig Interessante hier. Wenigstens ein, wenn auch wenig fruchtbarer, Diskurs.

Da wir aber alle gegen Einzelhaltung sind, wäre das auch keine empfehlenswerte Option.

Sind wir das? Gegen die Einzelhaltung eines Kanarienhahns spricht aus meiner Sicht nichts.
Da es aber scheinbar Mode geworden ist, das Verhalten einiger Arten einfach auf alle anderen zu übertragen, bin ich nicht mal verwundert...
 
Das "verlaufen" ist das einzig Interessante hier. Wenigstens ein, wenn auch wenig fruchtbarer, Diskurs.

Wie wäre denn ein Diskurs für einen Troll fruchtbarer?

Übrigens sind auch Kanarienvögel gerne gesellig. Daher ist eine dauernde Einzelhaltung auch für sie nicht schön.
 
Die zehnfache Länge eines Käfigs in bezug auf die Länge des Vogels ist für mich noch keine Voliere.
Servus Al
Das ist auch nur eine "Fach"-Beschreibung im Zoohandel zwischen Käfig und Voliere!

Selbst wenn man eine Voliere von 9,00 Metern hätte,darin 5 Kanarienhähne,teilen sich die Jungs diese in Reviere(a 180 cm/;) ab!
Kein Hahn braust da durch die gesamte Länge der Voliere,da passen die anderen schon auf,..das der nicht ihr Revier durchfliegt!
Michael
 
Thema: Vögel, die schön singen ....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben