Kanadagans - Variante (?)

Diskutiere Kanadagans - Variante (?) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle! Anbei eine Kanadagans mit auffälliger weißer Färbung im Kopfbereich und um die Augen. Ich denke, dass es sich lediglich um eine...
M

MVogel

Stammmitglied
Beiträge
232
Hallo an Alle!

Anbei eine Kanadagans mit auffälliger weißer Färbung im Kopfbereich und um die Augen. Ich denke, dass es sich lediglich um eine Farbenvarianz handelt - oder käme noch etwas anderes wie z.B. Mischling zweier Arten in Frage?

Fundort: Wiese nahe Kemnader See, bei Bochum, am 16.02.2014

Die Gans hielt sich während der Beobachtungszeit immer inmitten einer Gruppe von etwa 8-10 Kanadagänsen auf.

Für Reaktionen, Meinungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Maik

Kopie von IMG_4039 Kopie.jpg

Kopie von IMG_4040 Kopie.jpg
 
Meiner Meinung nach sicher kein Hybrid. Sieht man von den weißen Stellen am Kopf ab sieht sie doch wie eine normale Kanadagans aus.

Wohl ein Leuzist.

LG
 
Hallo!

Dann doch eine Farbvariante - Herzlichen Dank! Ist doch immer wieder erstaunlich was die Natur hervorbringt.

LG Maik
 
Wir haben hier an einem Ziergewässer auch zwei Kanadas, die eine ähnliche Kopfzeichnung zeigen, die eine aber noch extremer (Kopf ca. ab Hinterkopf weiß). Bei den Vögeln sind es auf jeden Fall Mutationen und keine Hybridisierung.
 

Zu sehen ist eine K1 Kanadagans mit typischer Färbung und Größe (K1 wegen gerundeter Deckfedern). Bis auf die Gesichtszeichnung entspricht der gesamte Körper einer canadensis. Bei Einkreuzung, würde ich behaupten, müsste mindestens ein Unterschied in Größe und Intensität der Schwarzfärbung am Hals bestehen wie z.B. bei Kanadagans x Graugans. Speziell bei Einkreuzung mit Weißwangen sollte die Gesamtgröße des Tieres kleiner ausfallen und die Zeichnung von Mantel und Armdecken mehr Richtung Weißwange ausfallen.

Ich kann darauf natürlich nicht schwören, ich vermute es nur... Aber warum würdest du Hybrid sagen?
 
Thema: Kanadagans - Variante (?)

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
504
HeidiHH
HeidiHH
B
Antworten
4
Aufrufe
374
BrigitteE2301
B
Eleonor
Antworten
4
Aufrufe
554
Eleonor
Eleonor
C
Antworten
6
Aufrufe
2.001
harpyja
harpyja
Zurück
Oben