Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Hi Martin
ich glaube das Dukatiel bei den farben ein klein bissien nach hilft schau dir mal die ganzen bilder an,so ein blau,violett, kobald, oder die andere farben,habe ich noch nie gesehen,und live werden sie ganz normal sein

LG Damas
 
Hallo,

Stefan dein Bild ist wohl ein Zimt Opalin .

Um noch mal auf den blauen rez.Schecken zu kommen , Lothar da soll nichts anderes drin sein nur ein rez.Pied Blau. Das finde ich sehr ungewöhnlich den die Farbe des Vogels sieht ganz anders aus als einfach nur blau.Das ist mir bei den Schecken so wieso ein Rätsel meiner Meinung nach wird dem Schecken viel zu wenig Beachtung gegeben und das ob wohl ein blauer oder auch grauer Schecke gar nicht als solche aussehen. Auch bei einem Türkis-Blauen Schecken verhält sich der Werdegang bis zum endgültigen Federkleid sehr merkwürdig wie ich meine. Da sieht der Vogel in dem ersten Jahr sehr schön dreifarbig aus und wenn er ausgefärbt ist hat man einen von der Farbe her völlig anderen Vogel da sitzen.Vielleicht hat ja einer von euch Fotos wo dieses sehr genau zusehen ist.

MFG Martin

Meinst Du sowas? Ist ein und der selbe Vogel, wenn ich nicht irre. 1,0 ADM rez. Schecke TürkisBlau. Trotz der im Alter nicht mehr ganz so guten Scheckung ein wunderschöner Vogel, wie ich finde.

http://www.edelsittich-freunde.de/assets/images/rez.Schecke_Pastellblau_1_0_NZ._2011b.jpghttp://www.edelsittich-freunde.de/assets/images/autogen/a_Schecke_rez._Turkis_1_0_NZ.jpg

aktuelles Bild mit Blitz (danke Lothar):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rezschecketntpw30ma67.jpg

Ich hoffe Lothar hat nix dagegen, dass ich seine Fotos verlinkt habe. :)

Sehr interessant: während die Scheckung auf dem Rücken abnimmt, wie man ganz gut sieht, nimmt sie hingegen in den Haupt-Schwungfedern zu. Diese sind aktuell komplett weiß geworden.

madas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das sind ja super Bilder und es ist auch sehr gut zuerkennen was ich meine .Das erste Foto von Lothar Türkis Schecke blau sieht nach Kobalt aus und der Vogel auf dem letzten Bild ist doch ein völlig anderer wie kommt das ? Bei diesen Vogel hätte ich noch eine Frage wieso der Türkisanteil einmal grün ist und dann wieder gelb ?
Ich habe zwei Schecken aus der blau-Reihe die sehen auch unterschiedlich aus , ich finde es ist schon merkwürdig mit den Unterschieden .
MFG Martin
 
Hallo,
Das sind ja super Bilder und es ist auch sehr gut zuerkennen was ich meine .Das erste Foto von Lothar Türkis Schecke blau sieht nach Kobalt aus und der Vogel auf dem letzten Bild ist doch ein völlig anderer wie kommt das ? Bei diesen Vogel hätte ich noch eine Frage wieso der Türkisanteil einmal grün ist und dann wieder gelb ?
Ich habe zwei Schecken aus der blau-Reihe die sehen auch unterschiedlich aus , ich finde es ist schon merkwürdig mit den Unterschieden .
MFG Martin

Also alle drei Bilder zeigen den gleichen Vogel.
Zu den Farben: die ADM rez. Schecken sind eigentlich dafür bekannt, dass ihr Grundfarbton durch den Schecken-Faktor leuchtender und farbintensiver werden. Vielleicht kann man das nur im Sonnenlicht richtig gut erkennen.
Der Türkisanteil ist deshalb grün und gelb, da die grünen Stellen nicht vom Scheckenfaktor verändert wurden und die gelben schon. Ähnlich wie bei einem Bleichschwanz mit Türkis, da ist der Kopf gelb, aber die Flügeldecken grün.

Haste Bilder von den beiden blauen Schecken?

madas
 
Ja ich habe Bilder aber im Augenblick nicht zu Hand kommen später
Stefan aber wieso bleiben dann die Schwungfedern und Teile im Schwanz weis das müßte doch denn och gelb werden oder nicht .
Das der Blauanteil bei Türkis grün wird ist ja bekannt aber der gelb-Anteil ? Könnte es nicht sein das es ein Indigo Türkis ist bei den domi Schecken wirkt sich Indigo doch auch gelb aus .

MFG Martin
 
Ja ich habe Bilder aber im Augenblick nicht zu Hand kommen später
Stefan aber wieso bleiben dann die Schwungfedern und Teile im Schwanz weis das müßte doch denn och gelb werden oder nicht .
Das der Blauanteil bei Türkis grün wird ist ja bekannt aber der gelb-Anteil ? Könnte es nicht sein das es ein Indigo Türkis ist bei den domi Schecken wirkt sich Indigo doch auch gelb aus .

MFG Martin

Hm, also wenn ich mich nicht täusche, dann haben doch die "Cremeköpfe" auch kein Gelb im Schwanz und das liegt wohl an der Natur der Türkis bzw. Indigo Mutationen, da diese sehr selten zu einer Grünfärbung im Schwanz bzw. den Hauptschwungfedern führen. Daher ist dies auch bei den rez. Schecken und beim Bleichschwanz auch so der Fall. Ausnahmen gibt es jedoch. Z.B. könnte ein doppel-faktoriger Türkis Vogel schon eher grün an besagten Stellen zeigen.

Ein Indigo rez. Schecke sollte einen nicht ganz so schönen Gelbton in der Scheckung zeigen, eher cremefarbig oder pastellgelb (mit pastell ist jetzt wirklich ein Pastellfarbton gemeint und nicht die alte Bezeichnung für Türkis). Und wenn dann wird davon nur recht wenig auf dem Kopf vorne und auf den Flügeldecken bei sehr guter Scheckung zu sehen sein. Dann sollte man lieber mit Türkis arbeiten.

madas
 
Stefan lass doch mal bitte die WKWS weg dazu kommen wir später noch.

Warum? Du hast gefragt warum die Schecken mit Türkis kein Gelb im Schwanz zeigen. Darauf hin habe ich geantwortet, dass ein normaler Türkis keine Grün in Schwung- bzw. Schwanzfedern zeigt und somit ein Schecke an diesen Stellen auch kein Gelb zeigen kann. Wenn dort Scheckung auftritt, kann sie nur weiß sein. Um dies zu untermauern, habe ich das Beispiel mit den "Cremeköpfen" der BS Reihe gebracht. Gelber Kopf weißer Schwanz. Die alte Bezeichnung hatte ja ihren Grund CKWS, oder nicht?

madas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.Moin.

Kann man oben guter Schecke und einer aus den Anfangsjahren. Oder oben Salan Schecke und unten Hillermann Schecke.

In der Schule hätte es jetzt geheißen Thema verfehlt Note 6. :p Ich meine immer noch die Farben nicht wie viel Scheckung ein Vogel zeigt .

Ich wollte doch nur da mit sagen ob es vielleicht Neue Farben gibt die wir in D-Schland nicht erkennen , wenn ik ins "Jelobte Land" schaue sind die doch fix bei der Hand mit neuen Mutationen wie z.B. Deep Blue , Emerald. Indigo. Smaragt usw , das soll jetzt aber nicht heißen das ich es übertrieben finde.

Wenn ich mir diese beiden Schecken anschaue so sehen sie und das ist wirklich so nicht nur auf Bildern von der Farbe ganz anders aus .Der untere Vogel sieht so aus als wäre es ein normaler blauer und der obere hat einen hellen grün Anteil im Gefieder , denn is dat jezze ein Frühlingsgrünblau.:zwinker: Kannst ja mal schauen wie dat verenglischt sich anhört.:p

MFG Martin :0-
 
ich wollte doch nur damit sagen ob es vielleicht Neue Farben gibt die wir in D-Schland nicht erkennen

Das will ich nicht abstreiten, gerade bei den Dunkel- und Violett-Abstufungen ist das nicht immer einfach. ;)

Wenn ich mir diese beiden Schecken anschaue so sehen sie und das ist wirklich so nicht nur auf Bildern von der Farbe ganz anders aus .Der untere Vogel sieht so aus als wäre es ein normaler blauer und der obere hat einen hellen grün Anteil im Gefieder

Dann muss ich wohl wirklich bald mal zum Optiker. Ich kann da keinen Grünanteil beim oberen Schecken erkennen. Der untere ist vom Grundfarbton etwas dunkler, kann aber am Foto liegen.

madas
 
:pDito,

Ja wer lesen kann ischt klar im Vorteil . Ich sagt doch es liegt nicht am Foto und den Weg zu Fielmann habe ich schon gefunden.Nun IC meine vergrößere doch das Foto mal dann kannst den Blaugrünen - Farbton genauer sehen .

Ist dieser auch nur ein Türkis rez.blau Schecke ?

http://up.picr.de/17492658zf.jpg

Der Vogel ist von 2011 also aus gefärbt.

MFG Martin
 
Ich mach net mehr mit...:roll:

Schade. Na ein Dunkel(df)grün kann ja nicht dabei sein, dann auf dem Foto nur Grüne Vögel zu sehen, die "blaue" Schwanzfedern haben und nicht Mauve (wenn man Mauve als grauen Farbton betrachtet).
Aber mit Dunkelfaktor und Violettfaktor liegst Du ja nicht ganz verkehrt. :)

madas
 
Dito,

Wenn ich ganz ehrlich bin weis ich nicht wo da ein normaler grüner ist. Von den Schwungfedern und der mittleren Schwanzfeder
könnte der linke am Draht hängend sein aber die Körperfarbe passt irgendwie nicht dazu.Aber vielleicht bin ik mit grünen Vögeln etwas aus der Übung.

MFG Martin

PS. Oliver es kann nur besser werden
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.406
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.724
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben