Türkentauben

Diskutiere Türkentauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, eigentlich passt meine Frage nicht zu den Stadttauben, aber auch nicht zu den Rasse- und Ziertauben. Darum frage ich hier...
S

SusiV

Mitglied
Beiträge
53
Hallo zusammen,

eigentlich passt meine Frage nicht zu den Stadttauben, aber auch nicht zu den Rasse- und Ziertauben. Darum frage ich hier.

Wir wohnen ländlich und haben einen großen Garten. Seit einem guten Jahr ist hier ein Pärchen Türkentauben angekommen. Sie sind sehr scheu, was okay ist, da es wilde Tauben sind. Seit einiger Zeit füttere ich sie mit Körnern auf der Terrasse. Ich würde mich freuen, wenn ich die Täubchen soweit an unseren Garten binden könnte, dass sie hier auch brüten. Wie mache ich das? Was brauchen sie für eine Bruthilfe?

Gruß, Susanne
 
Hallo Susanne
Schön, dass Du eine Taubenfreunding bist.

Türkentauben sind Baumbrüter und benötigen keine Nisthilfe von Dir. Am ehesten bindest Du sie an Deinen Garten, indem Du regelmäßig Futter in Form von Sämereien, Körnern, SB-Kernen anbietest. Aber wie Du selber schon festgestellt hast, sind Türkentauben sehr scheu, sie würden sich von einem leckeren Zusatzfutterangebot nicht locken lassen, wenn viel Trubel in Deinem Garten ist oder sie sich durch zu große Nähe des Menschen, z. B. wenn Du sie hinter der Terrassentür beobachtest, bedrängt fühlen.

Anstatt auf der Terrasse Futter anzubieten, könntest Du eine Futterstelle tiefer im Garten errichten, so dass Du dann von der Terrasse aus, evtl. mit Fernglas, beobachten kannst.

LG astrid
 
Danke für die Infos!

Zwei große Nadelbäume haben wir im Garten. In den nachbargärten sind aber mehr davon. Bei uns brüten in den Tannen Ringeltauben und Elstern. Ob die kleinen Täubchen dagegen ankommen, weiß ich nicht.

Die Futterstelle auf der Terrasse wird gut angenommen. Sie hat den Vorteil releativ offen zu liegen, so dass die Tauben Katzen gut kommen sehen können. Wenn ich die Täubchen weiter hinten im Garten füttern würde, hätte ich die Rabenkrähen, Dohlen und Elstern da. Das will ich auch nicht, weil dort die Hühner wohnen, die nicht mit Wildvögeln zusammen fressen dürfen. Die Hühner jagen auch alles weg, was nicht Huhn ist.

Dann lasse ich alles, wie es ist, lasse die Täubchen bei den Nachbarn brüten und stelle ihnen Futter bereit.

Gruß, Susanne
 
Thema: Türkentauben

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.433
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben