Müssen Fenster bei Freiflug immer zugehangen werden ?

Diskutiere Müssen Fenster bei Freiflug immer zugehangen werden ? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben ein neues Mohrenkopf-Pärchen und wir würden gerne wissen, ob die Fenster (ohne Gardinen) immer zugehangen werden müssen, oder...
F

friemens

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
wir haben ein neues Mohrenkopf-Pärchen und wir würden gerne wissen, ob die Fenster (ohne Gardinen) immer zugehangen werden müssen, oder ob die Vögel nach einer Zeit wissen, daß eine durchsichtige Fensterscheibe (immerhin mit Sprossen) in der Wand eingebaut ist.

Je nach Antwort auf diese Frage würden wir dann nämlich eine dauerhafte bzw. temporäre Abdeckung einrichten.

Wir freuen uns auf eine Antwort eines erfahrenen Besitzers.
 
Hallo,

Ich habe immer Gardinen vor der Scheibe wenn ich den Mohren Freiflug gebe oder die Rollos sind unten.
Sie lernen zwar mit der Zeit, aber wenn sie mal vor etwas erschrecken vergessen sie es und knallen mit voller Wucht an die Scheiben.
Du kannst auch Window Color an die Scheiben machen oder was anderes dran kleben, hauptsache sie können es sehen und merken dass es da nicht weiter geht.
 
Hallo,

also wir haben zwei junge Grüne Kongo´s seit Oktober.
In der Küche haben diese einen kleinen Freisitz direkt auf dem Fensterbrett stehen und im Wohnzimmer einen großen Freisitz vor der Balkon-Fensterfront stehen. Sie mögen es sehr gerne, wenn die Gardinen weg sind und alles drausen beobachtet werden kann ... und natürlich lautstark kommentiert :jaaa:
Wenn alles "normal" ist, stellen die Fensterscheiben auch beim Anflug kein Problem dar, aber grade wenn sie sich wegen irgendwas erschrecken oder mit vollem Schwung vom anderen Zimmer kommen.... Unser Ayo ist 1x "sanft" gegen die Küchenscheibe gepatsch... hatte den Abstand von meiner Schulter zu dem Freisitz offensichtlich falsch abgeschätzt... Aber das hat mir gereicht... Nie wieder möchte ich das erleben und womöglich mit voller Wucht...
Wir haben uns für Fensterfolie entschieden. Es gibt eine tolle Auswahl bei ebay...
Bei uns sitzen jetzt außer 2 Papageier vor der Scheibe "Spatzen auf Stromleitungen" an der Scheibe ;)

Mit lieben Grüßen

Kamilla
 
Eine Möglichkeit wären auch weitmaschige Gardinen, durch die die Vögel durchsehen können.
Die sind dann evtl auch Anflugstellen der Papas, an denen sie rauf und runterklettern. Nach einiger Zeit sind die dann natürlich etwas löchrig. Von daher sollte man nicht unbedingt die teuren Gardinen mit der Goldkante kaufen.
Allerdings gibt es auch Vögel, die im Zwischenraum zwischen Scheibe und Gardine klettern.
 
Ich find das auch so schön, wenn ich Bilder seh, auf denen die kleinen Federlinge vor dem Fenster sitzen und rausschauen.
Ich trau es mich bei meinen aber auch nicht. Wir haben Raffrollos angebracht, die genug Licht ins Zimmer lassen.
Was anderes fällt mir auch nicht dazu ein.

LG Jesse
 
Hallo,

da meine Vögel den ganzen Tag Freiflug haben und auch gerne aus dem Fenster alles beobachten, habe ich an das Fenster (von Außen) ein Maschendraht anbringen lassen. Ich würde jedem, dem es möglich ist, es zu machen. Die Vögel haben super Aussicht und so können auch nicht gegen der Scheibe fliegen.
Außerdem kann man jeder Zeit lüften und das Fenster beliebig offen lassen. Die Vögel können so die frische Luft und Sonne grade im Sommer reichlich genießen.
So sieht es etwa aus:
http://up.picr.de/17508536cb.jpg

Mir sind nämlich auch schon mal (vor vielen Jahren) zwei Vögel gegen der Fensterscheibe geflogen, obwohl ich bis Mitte des Fensters Gardinen und auf dem Fensterbank Blumen hatte. Dazwischen war nur ein wenig frei. Eine bestimmte Zeit ging es gut und irgendwann mal haben sie die freie Stelle doch erwischt! Ich dachte damals, sie werden sterben, denn sie haben sich eine ganze Weile nicht bewegt. Seit dem riskiere ich es nicht mehr und habe mich nun für den Maschendraht entschieden.

Liebe Grüße
Lijana
 
Thema: Müssen Fenster bei Freiflug immer zugehangen werden ?
Zurück
Oben