Forpus-Züchter gesucht

Diskutiere Forpus-Züchter gesucht im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Züchter von Sperlingspapageien, nachdem ich bereits einen Aufruf in verschiedenen Facebook-Gruppen gestartet habe, möchte ich diesen...
F

forpusparrot

Guest
Hallo Züchter von Sperlingspapageien,

nachdem ich bereits einen Aufruf in verschiedenen Facebook-Gruppen gestartet habe, möchte ich diesen hiermit auch weiter verbreiten und mal kurz meine Idee vorstellen.

Es geht mir darum Züchter zu finden, die ein Interesse daran haben reine wildfarbige Sperlingspapageien zu züchten um diesen eine Chance zu geben, neben den vielen Mutationsvögel, in unseren Volieren und Käfigen zu „überleben“.

Insbesondere geht es hierbei um Blaugenick,- Augenring und Grünbürzel-Sperlingspapageien. Diese Arten sind wohl am meisten betroffen, wobei es bei den Blaugenick aufgrund der Farben - / Mutationsschwemme schon schwer sein dürfte noch reine wf. Zuchtstämme zu finden.

Hier sollen noch solch vorhandene Stämme ausfindig gemacht und deren Bestand wenn möglich gesichert werden. Bei den Augenring – und Grünbürzel soll diese Entwicklung soweit möglich aufgehalten werden, bzw. rechtzeitig noch reine Vögel zu sichern

Wenn ihr euch dieser Idee anschließend könnt oder wollt, könnten wir eine Züchterdatenbank erstellen, in welcher zumindest alle Züchter reiner wf. Sperlingspapageien der o.g. Arten, mit Adresse / Tel. / E-Mail-Adresse, aufgeführt sind.

Sollte bei dem einen oder anderen Interesse bestehen, dass diese Datenbank ausführlicher aufgebaut wird, wäre es möglich Vogelbestände zu erfassen und im Programm „Zoo-easy“ zu verwalten.

Vielleicht gebt ihr mir einfach mal ein Feedback über eure Vorstellungen.

Ich habe hierfür mal eine Email-Adresse eingerichtet an welche ihr eure Meinung / Mitteilungen zum Thema schicken könnt.

Natürlich können sich auch Züchter anderer Arten an einem solchen Projekt bzw. einer Züchterdatenbank beteiligen.

Hier die Mail-Adresse: **********

Ich habe dieses Thema bereits unter der Rubrik Sperlingspapageien eingestellt, denke aber dass mein Ansinnen auch hier unter dem Thema Artenschutz seine Berechtigung hat.

gruß

forpusparrot
 
Moin alle zusammen,

nochmals ein Hinweis und Aufruf an alle Sperlingszüchter !!!!

Wer von euch reine wildfarbige Sperlingspapageien züchtet möge sich bitte melden. Wir haben ein Projekt gestartet, dass die Zucht reiner wf. Sperlinsgpapageien zum Ziel hat.
Also melden und weitersagen. Interesierte können sich hier per PN melden - außerdem gibt es in fb die Gruppe Forpus - Welt oder per email an **********

gruß
forpusparrot
 
Hallo Hans

Es sind jetzt zwischen 10 - 15 Teilnehmer, die Zahl schwankt deshalb weil wir bei einigen noch nicht sicher wissen ob deren Bestände reine wf sind. Wir können sicherlich noch einige Teilnehmer brauchen aber es sind eben nur die aufgerufen die wirklich Interesse an reiner wf haben.
Darüber hinaus haben wir genug die sich in die Gruppe in die fb - Gruppe aufnehmen lassen wollen, die aber allerhand Mutationsvögel haben nur keine reine wf. und da haben wir uns klare Regeln erstellt - wer von vorn herein nur Mutationsvögel hat ist in dieser Gruppe "Forpus-Welt" falsch.

gruß

forpusparrot
 
Hallo

Es müssen doch noch mehr Züchter geben die grüne Vögel haben.

Gruß
 
Hallo Hans,

sicher gibt es mehr Züchter die grüne Vögel haben, aber entweder sie haben keine reinen grüne oder kein Interesse an diesem Projekt oder wissen noch nichts davon (obwohl es in diversen Fachzeitschriften veröffentlicht wurde) oder haben andere Gründe. Wie auch immer. Das Projekt läuft jetzt und ich denke es braucht seine Zeit vielleicht kommt der eine oder andere noch auf den Gedanken mitzumachen. Wir werden auch weiterhin Werbung dafür machen.
Es ist ja auch zu berücksichtigen, dass ein solches Projekt Jahre braucht bis man einigermaßen davon reden kann, dass es ggfls. ein Erfolg ist insofern haben wir Zeit. Die Aufrufe hier haben allerdings nichts ergeben. Schade aber vermutlich sind hier eben mehr die Halter vertreten weniger die Züchter und leider ist es eben bei den Haltern so, je bunter die Vogelschar desto interessanter. Artenschutz oder wf-Erhaltung spielt hier wohl keine Rolle. Das ist irgendwie bedenklich denn man muss davon ausgehen, dass viele die Vogelhaltung oder Zucht nicht daran festmachen sondern einfach nur wild drauf loszüchten egal was dabei rauskommt oder alternativ gezielt Mutationen miteinander vermischen um vl. doch mal noch was neues auszuprobieren oder vl. sogar das Glück haben selbst SchöpferIn einer neuer Mutation zu sein.

gruß
forpusparrot
 
Hallo Leute,

für alle die reine wildfarbige Sperlingspapageien züchten und für alle Interessierte unser FB-Gruppe Forpus - Welt hat ihren Namen geändert - ob sofort findet ihr uns unter "Forpus - Projekt"

Wir hoffen auf weitere Mitwirkenden

forpusparrot
 
Ich denke, daß man sich nicht nur auf FB organisieren sollte. Viele ältere Züchter haben noch nicht einmal einen Kompjuter und daher auch keine Ahnung vom Internet. Andere nutzen zwar beides, weigern sich aber konsequent bei FB einzusteigen. An die kommt man so nicht heren, da muß man andere Wege suchen.
 
Ich denke, daß man sich nicht nur auf FB organisieren sollte. Viele ältere Züchter haben noch nicht einmal einen Kompjuter und daher auch keine Ahnung vom Internet. Andere nutzen zwar beides, weigern sich aber konsequent bei FB einzusteigen. An die kommt man so nicht heren, da muß man andere Wege suchen.

nun der Aufruf wurde bereist in der Papageien-Zeitschrift, der VZE-Vogelwelt und der Gef. Welt veröffentlicht. Der Beitrag hier bezog sich ja nur auf die Bekanntgabe der Änderung des Gruppennamens und der ist dann tatsächlich nur für die wichtig die fb auch nutzen und dort ggfls nach entsprechenden Gruppen suchen würden

forpusparrot
 
Bin vergangenes Jahr von einem Züchter aus NRW mit der Aussage konfrontiert worden, Mutationen von Stieglitzen seien in NRW nicht meldepflichtig. Heute bin ich von einem Züchter aus Niedersachsen mit der selben Aussage konfrontiert worden.

Irgendwie habe ich ganz massive Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussagen. In Bayern sind ausnahmslos alle z.b. Stiegliutze meldepflichtig, egal ob Nominatrorm oder Mutation.

Ist ja auch logisch. Wenn ich Beispielsweise einen Weisskopfhahn mit einer Eumohenne ansetze, fallen ja beispielsweise nur Jungvögel in Spalt. Kann es sein, dass in manchen Bundesländern die Altvögel Nicht meldepflichtig sind und die Jungvögel schon ???
 
Hallo, ich wäre auf der Suche nach BlauflügelS. Gibt es das Projekt noch bzw. kennt jemand Züchter? Danke, lg
 
Thema: Forpus-Züchter gesucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Sonynos
S
U
Antworten
0
Aufrufe
537
Uwe W..
U
solcan
Antworten
0
Aufrufe
1.055
solcan
solcan
U
Antworten
0
Aufrufe
2.215
Uwe W..
U
Zurück
Oben