Beobachtungen März 2014

Diskutiere Beobachtungen März 2014 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ein freundliches Hallo, kleiner Bericht auch von mir. Was die Störche betrifft, die waren bei uns gar nicht erst weg und ich glaube, der...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Ein freundliches Hallo,

kleiner Bericht auch von mir.

Was die Störche betrifft, die waren bei uns gar nicht erst weg und ich glaube, der milde Winter hat ihnen gut getan. Standort ca. 5km von hier.

http://www.laufis.de/pic/tem/_DSC4474-ak.jpg

Bei uns vor dem Haus ist ständig Action, Kohlmeisen, Tannenmeisen, Blaumeisen und Kleiber sind ja immer da

http://www.laufis.de/pic/tem/_DSC4674-ak.JPG

aber auch Rotkehlchen

http://www.laufis.de/pic/tem/_DSC4713-ak.JPG

und zwischendurch mal ein Eichhörnchen, das alte Vorräte aktiviert

http://www.laufis.de/pic/tem/_DSC4620-ak.JPG

Dazu gibts Schwanzmeisen, allerdings nicht mehr im Schwarm, in letzter Zeit seh ich nur noch 2 Stück.

Häufiger zu Gast ist ein Buntspechtpärchen.

http://www.laufis.de/pic/tem/_DSC4512-ak.JPG

Buchfinken sind ständig zu sehen, aber auch ein Vogel, der dem Buchfink auf den ersten Blick ähnlich sieht, aber die Farben sind stärker und schöner und er ist etwa 1/3 kleiner. Könnte das ein Bergfink sein? Laut Buch hätte der aber die gleiche Grösse wie ein Buchfink. Er ist leider bisher immer so schnell gewesen, dass es für ein Foto nicht gereicht hat.

Freuen tu ich mich auch jedes Mal über die Kernbeisser, die sich mit den Sonnenblumenkernen beschäftigen, die vom Vogelhäuschen zu Boden fallen

http://www.laufis.de/pic/tem/_DSC4590-ak.JPG

und sich mit allen anderen Gästen prima vertragen, hier z.B. mit einer Goldammer

http://www.laufis.de/pic/tem/_DSC4606-ak.JPG

Von den Goldammern haben wir dieses Jahr 2 Paare, hier friedlich vereint mit einem Erlenzeisig (?)

http://www.laufis.de/pic/tem/_DSC4639-ak.JPG

http://www.laufis.de/pic/tem/_DSC4672-ak.JPG

Und was mir noch aufgefallen ist: Das erste Mal in vielen Jahren finde ich in Hausnähe einen toten Fuchs

http://www.laufis.de/pic/tem/_DSC4337-ak.JPG

und nur ein paar Tage darauf noch einen ca. 1km entfernt, ohne offensichtliche Verletzungen, aber augenscheinlich auch noch nicht lange tot. Da einige von Euch Jäger sind, was kann das gewesen sein? Ich hab sie nicht näher untersucht, aber beide Tiere schienen mir vom Zustand her gesund.

Beste Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
... Tannenmeisen ...
Nicht zu verwechseln mit der Sumpfmeise ... :zwinker:

Und was mir noch aufgefallen ist: Das erste Mal in vielen Jahren finde ich in Hausnähe einen toten Fuchs
...
und nur ein paar Tage darauf noch einen ca. 1km entfernt, ohne offensichtliche Verletzungen, aber augenscheinlich auch noch nicht lange tot. Da einige von Euch Jäger sind, was kann das gewesen sein? Ich hab sie nicht näher untersucht, aber beide Tiere schienen mir vom Zustand her gesund.
Drei Todesursachen dezimieren derzeit in Süddeutschland die Füchse: Räude, Lungenwürmer und Staupe. In dem Fall dürfte die Räude wohl auszuschließen sein, das würde man dem Fuchs ansehen.

Da eine pathogene Todesursache wahrscheinlich ist, sollte man den Fall an die Veterinärbehörde melden.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

Danke für die Korrektur, das war ein Doppelfehler von mir, geschrieben hab ich Tannenmeise, gemeint hab ich Weidenmeise, alles verkehrt ;-)

Vergessen hab ich übrigens den Gimpel von gestern, leider hats auch da nicht zu einem Foto gereicht.

Von der Veterinärbehörde höre ich am Liebsten so wenig wie möglich, da kommt in der Regel nichts Gutes dabei heraus.

Beste Grüsse,
tox
 
Hallo tox
Erlenzeisig stimmt. Du hast ja eine tolle Artenvielfalt!

LG astrid
 
Von der Veterinärbehörde höre ich am Liebsten so wenig wie möglich, da kommt in der Regel nichts Gutes dabei heraus.
O.k., dann bliebe noch die Ortspolizeibehörde (Gemeinde). Theoretisch auch der Jagdpächter (sofern es im Waldbereich war). Andererseits sind Seuchen natürliche Regulative und der Fuchs geht in den Naturkreislauf zurück, wenn er nicht "fachgerecht entsorgt" wird. Blöd wird es vor allem dann, wenn sich Haushunde dran infizieren.

VG
Pere ;)
 
Tolle Bilder toxamus !! Besonders gut gefällt mir das Kernbeißerpaar :zustimm:
 
Bei mir am Futterhaus ist gar nix mehr los, ab und zu noch der ein oder andere Spatz. Die Vögel kamen auch den ganzen Winter nicht so richtig in Fahrt. Es war einfach zu mild, kaum Frost und nicht ein einziges Mal Schnee. Da suchen sich die Vöglein ihr Futter lieber selbst.
 
Heute habe ich 2 mal ein Hausrotschwanz Weibchen an der Vogeltränke gesehen. :dance:
 
Hat mal wieder jemand Haubenmeisen gesehen? Ich hab das Gefühl, der Bestand geht (zumindest hier (Thüringer Wald)) zurück, keine Ahnung warum. Konkurrenz von anderen Meisenarten? Ist lange her, dass regelmäßige Beobachtungen möglich waren. Seit ein paar Jahren gehen sie gen null.
Ist das woanders auch so? Kann natürlich 20km weiter schon ganz anders aussehen, aber ich verstehe es irgendwie nicht, warum hier recht schnell keine mehr zu sehen sind.
 
Von der Schwäbischen Alb kann ich jedenfalls keine Rückgänge bestätigen. Ich sehe sie nicht seltener und nicht häufiger als früher. Haubenmeisen sind natürlich relativ schwer zu beobachten. Insofern stellt sich die Frage, worauf sich Deine Beobachtungen beziehen. Besuche am Futterhaus? Kartierungen? Oder einfach empirisch?

VG
Pere ;)
 
Beim sonntäglichen Mittagsspaziergang hopste mir doch glatt ein Fichtenkreuzschnabelweibchen vor die Linse. Leider hatte ich nur die kleine Kompaktkamera dabei, aber man kann es erkennen. Ich war so drauf fixiert, dass ich das unweit davon sitzende Männchen erst beim Abfliegen bemerkte:
http://up.picr.de/17619392qz.jpg

Auch das wunderhübsche Leberblümchen steht nun an den entsprechenden Stellen in voller Blüte:
http://up.picr.de/17619398nh.jpg

Überrascht wurde ich gestern Abend auf der Rückfahrt von der Arbeit von einem Schwarm großer Vögel. Ich bin natürlich sofort die nächste Abfahrt runter von der Bundesstraße und habe an der nächstbesten Möglichkeit einen "Nothalt" durchgeführt. Zufällig hatte ich auch die Kamera im Auto ... Für die Nordlichter ein gewohnter Anblick, für den gemeinen Baden-Württemberger dagegen eine eher seltene Erscheinung – 56 Kraniche auf dem Zug gen Osten:
http://up.picr.de/17619396vg.jpg

Und hier ein Teilausschnitt eines anderen Bildes:
http://up.picr.de/17619397vl.jpg

VG
Pere ;)
 
Ja, die Kraniche und Störche sind weiter nördlich wieder häufiger zu sehen. Einige Störche haben hier sogar überwintert.
Auch Rotmilane sind zurück vereinzelt auch schon die Rohrweihe. Kiebitze, Bachstelzen und Feldlerchen auf den Agrarflächen.

Von mir heute wieder die Beutegreifer. Gegenlicht läßt grüßen !!

Zunächst der Turmfalke.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/TerzelinMillingen_zpsc6c94de1.jpg

Dann auf dem Stalldach lauerte ein Sprinz (männlicher Sperber )

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/TerzelinMillingen_zps35488e65.jpg

Und ein tagverträumter Steinkauz der kurz seine Baumhöhle verlassen hatte

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SteinkauzinMillingen2b_zps3b34aa9e.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SteinkauzinMillingen1b_zpsc9684ff2.jpg

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute konnte ich ein Paar Nilgänse mit 6 Jungen bestaunen. Heiligenhaus, Abtsküche, Nähe Velbert.
 
Hey Phil, schöne Bilder!!
Die Steinkäuze suche ich gerade wie ein Wilder! Ich höre sie immer nur abends, aber am Tag kriege ich sie nicht zu Gesicht. Dabei bin ich mir sehr sicher, dass der Kauz dort sein Revier hat... Mehrere Tage hintereinaner konnte ich ihn abends gegen 19 Uhr rufen hören. Einmal sogar um 16 Uhr, gesehen habe ich ihn aber nicht :( Meinst du die sind tagsüber in den Brutröhren (In dem Teilgebiet gibt es vier Stück davon, jeweils 50-100m voneinander entfernt) oder in anderen Bäumen oder Büschen? Ich möchte mal gerne ein brauchbares Bild von denen machen :)

VG Marius
 
leider sind die Neuntöter-Bilder nicht direkt zu sehen, also neuer Versuch:

RotmilanIMG_8507.jpg

MauereidechseIMG_8671.jpg
 
Hi Marius,
ja die werden wohl in ihren Höhlen den Tag verbringen.

Ich glaube der Kauz oben fühlte sich gestört durch irgend etwas und kam deswegen heraus.
Meine Anwesenheit kanns nicht gewesen sein dafür war ich weit genug entfernt.

Immer schön die Augen auf manchmal hat man Glück und sie zeigen sich.

LG Phil
 
Thema: Beobachtungen März 2014

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.921
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.684
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.605
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.847
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben