Frage zu Unzertrennliche

Diskutiere Frage zu Unzertrennliche im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ich bin neu hier ich habe zwei Unzertrenliche vor zwei wochen bekommen von meiner freundin und die sind ca 3-4 monate höchstens alt...
okey wollte gerade apfel mit körnerfutter mischen dann doch nicht :D

auf der seite sittich-info.de stand etwas von obstäste was gut für die vögel sind
im garten haben wir 2 Pfirsich bäume gehen die auch? wiel auf der seite steht Apfel,birne,pflaume und kirsche
 
Moin
Zu Pfirsich kann ich nix sagen, aber bei mir haben sich immer Ahorn, Birke und vorallem Buche und Weide bewährt. Letzteres hat wohl sogar natürliche 'Medikamente' in sich, die die Vögel gesund halten (haben mir auch viele Züchter gesagt) und Buche wächst immer besonders schön und knörzelig, als wenn sie für Sitzäste gemacht wurde ;)
Und vorallem haben die 2 letzten Gehölze wohl besonders gut geschmeckt, keine andere Sorte wurde mit soviel Wonne und Ausdauer bearbeitet (vor allem die dünneren Zweige). Vorteil zu anderen Sorten (meiner Erfahrung nach): Beschäftigungsfaktor!!
 
hi tayfun,
bei steinobst musst du aber immer etwas vorsichtig sein da sich auf der rinde meist irgent welche moose, flechten und pilze befinden. besser wenn es steinobst sein soll nur junge zweige und äste nehmen.

optimal für deine kleinen geier wäre wenn du dir eine weide im garten zulegen würdest - fals du die möglichkeit hast. weide wächst sehr schnell und kann regelmäßig geerntet werde. wenn du dir jetzt im frühjahr eine pflanzen solltest kannst du bereits im herbst schon zweige abschneiden und nächstes jahr sollte jede woche was zu knabbern für deine bande drin sein.
 
sitticmac unser pfirsichbaum besserg gesagt pfirsichbäume (2) sind 3-4 jahre alt und etwa 3-4 meter hoch es sind recht junge bäume

und das mit den anderen bäumen muss ich mich mehr infomieren habe keine ahnung wie was aussieht :D
 
Moose, Flechten und Pilze sind nicht grundsätzlich schlecht und schädlich, eher im Gegenteil.

Für unsere Vögel kann man grundsätzlich alle einheimischen und viele fremdländischen Gehölze nehmen. Sie sollten halt nicht FÜR SIE schädlich sein.

Was aber ist für sie schädlich? Nicht grundsätzlich alles was für uns Menschen und andere Tiere gesund oder giftig ist, hat automatisch auch für andere Tiere dieselbe Wirkung.
 
habs gelesen danke :) schon an dem tag wo sie es geschrieben haben

wenn ich das essen oder wasser tausche fliegen meine unzertrenliche wild hin und her warum haben die so angst ich bewege mich recht sehr langsam

ich lass sie im zimmer fliegen und in 1h ca gehen sie rein und essen :D dann mach ich den Käfig zu
 
Hallo tayfun,

... wenn ich das essen oder wasser tausche fliegen meine unzertrenliche wild hin und her warum haben die so angst ich bewege mich recht sehr langsam ...

Weil der Käfig so klein ist, dass sie nicht genügend Ausweichmöglichkeit haben. Bis Du einen größeren Käfig hast, würde ich die Näpfe wechseln, während sie Freiflug haben. Dann musst Du sie nicht täglich so einem Stress aussetzen.
 
okey mach ich nur wenn ich sie freilasse fliegen sie aus ihren käfig :D muss wohl eine kleinen baum kaufen für mein zimmer
 
Man kann aus großen, gegabelten Ästen prima Kletterbäume bauen. So was z.B.:

kletterbaum.jpg

Ist jetzt nicht der formschönste Kletterbaum, aber damit Du siehst, was ich meine.
Der Ast ist im großen Planzentopf in einem kleinen Christbaumständer befestigt, das ganze mit Steinen beschwert und mit Vogelsand aufgefüllt. Dann kann man das ganze mit Spielzeug noch spannender machen.
 
danke claudia und wie viel essen ich rein mache ist doch egal? mir wurde gesagt 2 esslöffel am tag aber ich mach etwas mehr rein es sind ja keine fische und fressen sich tot wenn sie satt sind hören sie hoffenntlich auf
 
Hallo tayfun,

danke claudia und wie viel essen ich rein mache ist doch egal? mir wurde gesagt 2 esslöffel am tag aber ich mach etwas mehr rein es sind ja keine fische und fressen sich tot wenn sie satt sind hören sie hoffenntlich auf

Gute Frage! :zustimm: Es ist nämlich ganz und gar nicht egal, weil die Vögel sich sonst nur die leckersten - meistens fettigsten - Sämereien raussuchen und den Rest links liegen lassen. So wird die Ernährung zu einseitig.

1 Esslöffel Körnerfutter pro Aga am Tag ist ein guter Richtwert. Es hängt aber auch von der Haltung ab. Vögel die viel fliegen und ggf. sogar in einer Außenvoliere leben dürfen, brauchen mehr Energie als die Wohnzimmer-Vögel, die nur stundenweise fliegen dürfen. Da musst Du dich etwas rantasten. Die Futtermenge ist ideal, wenn zur nächsten Fütterung fast alle Körner gefressen wurden. Ich meine aber wirklich gefressen und nicht auf die Erde geschmissen. :zwinker:
 
ich habe auch so ähnliche Kletterbäumchen wie auf dem foto,
die werden super gerne angenommen
auch meine AGAS bekommen so ca 1 Eßl. Körnerfutter am Tag, manchmal etwas mehr
allerdings fliegen sie sehr viel u. die Näpfe sind immer leergefegt
Anfangs habe ich es auch zu gut gemeint u. da lagen dann die meisten Körner am Boden rum
jetz nicht mehr, nun gibt es ja noch etwas Obst u. Gemüse zum Knabbern dazu
 
Hallo Tayfun,
es ist wichtig, dass du dich über die richtige Ernährung von Anfang an gut informierst.
Denn viele Stubenvögel sind zu dick, leiden an Fettleber und/oder Lebervergrößerung oder werden aufgrund von Mangelernährung krank.
Lies mal diese traurige Geschichte vom kleinen Elmo, der an seiner Lebervergrößerung gestorben ist. Klick :traurig:

Ich bin keine Expertin für Agaporniden.
Aber Körner, Obst und Gemüse reichen zur Papageien-Ernährung noch nicht aus.
Die Vögel brauchen auch pflanzliche und in geringer Menge auch tierische Eiweiße, Mineralien und Grünfutter.
Über Vogelgrit scheiden sich die Geister.
In deutschen Vogelforen wird er allgemein als notwendig angesehen, in internationalen Foren wird oft davor gewarnt, weil mehrfach Vögel an Grit-Ansammlungen in kropf und Magen gestorben sind.

Stell unseren Agaporniden-Haltern ruhig noch weitere Fragen zur richtigen Ernährung!
 
Ich selber füttere nur reines Spezial Agaporniden Futter schon ca 8 Jahre lang, dazu gibt es Obst - Äpfel lieben sie am meisten, etwas Gemüse- so Karotten u. Gurken, anderes schauen sie nicht an
ansonsten noch reinen Salat vom Balkon, Vogelmiere , u.verschiedene Gräser wenn es sie gibt

meine AGAs sind durchschnittlich alle über 5 Jahre alt, die Älteste dürfte inzw. 14 Jahre sein( das weis ich nicht genau)
sind alle aus dem Tierschutz

es gibt im IT intressante u. preislich erschwingliche Spezialfuttermischungen für die jeweiligen Arten, dazu noch so verschieden Kräutermischungen
anderes wie so Knabberstangen u.s.w. bekommen sie nicht- die sind eh meistens nicht so geeignet
ab u. zu gibt es mal Hirse

beste Grüße
 
Danke für die Information also apfel essen sie leben gerne am anfang gar nichts aber jetzt ist es fast immer leer und weil es 2 unzertrennliche sind msch ich mehr als 2 ess mögen rein aber die hälfte liegt auf dem Boden ich muss weniger futter rein machen weil wie ihr schon gesagt habt sie suchen sich die besten Stücke raus und das sie fett und krank werden will ich ncht
Werde mich über das essen besser informieren und der größere käfig dauert. Doch länger als ich gedacht hab aber ich lass sie oft raus im zimmer fliegen mal sind sie 1 h drausen mal 4h immer unterschiedlich

frage: ich hab ein spiegel bekommen den man an den käfig dran bewestigt und vor dem spiegel ist futter für die vögel
Aber meine frage ist macht es sie aggressiv das spiegel?
 
So kleine Vögel erkennen ihr Spiegelbild nicht. Sie denken, es wäre ein Artgenosse.
Das kann aggressiv und/oder verwirrt machen. Ich würde den Spiegel auf jeden Fall wieder heraus nehmen.
 
Thema: Frage zu Unzertrennliche
Zurück
Oben