Wassertest auf Schwermetalle

Diskutiere Wassertest auf Schwermetalle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, weiß hier jemand spontan Adressen, wo man sein Wasser testen lassen kann? Vielleicht auch mit Auswertung, ob der Gehalt für Papageien ok...
H

Helmine

Guest
Hallo,

weiß hier jemand spontan Adressen, wo man sein Wasser testen lassen kann? Vielleicht auch mit Auswertung, ob der Gehalt für Papageien ok ist? Macht die TiHo Hannover solche Tests? Denn ohne Auswertung für unsere Papageien nützt mir der Test nicht viel oder kann man diese Grenzwerte erfragen oder online irgendwo finden?
 
Hallo Helmine,

Hast Du in irgend einer Art Bedenken wegen des Trinkwassers?
Falls ja würde ich denken Du könntest auf Flaschenwasser umsteigen. Am besten geeignet dürfte Wasser sein welches zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
 
Hallo Helmine!
Das hab ich vor 30 Jahren mal gemacht. Ich hab beim Wasserlieferanten angerufen, der hat eine Untersuchung bei einem Labor in Auftrag gegeben, es wurde eine Probe genommen. Erstmal fertig. Später kam das Ergebnis, alles ok. War ganz einfach, Rechnung hab ich nie bekommen.
Ich hatte damals allerdings Bedenken hinsichtlich der Gesundheit meiner Kinder, nicht meiner Papageien. Diese Feinheit sollte man ggf in der Formulierung seines Ansinnens beachten.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

weiß hier jemand spontan Adressen, wo man sein Wasser testen lassen kann? Vielleicht auch mit Auswertung, ob der Gehalt für Papageien ok ist? Macht die TiHo Hannover solche Tests? Denn ohne Auswertung für unsere Papageien nützt mir der Test nicht viel oder kann man diese Grenzwerte erfragen oder online irgendwo finden?

Hast du mal eine Wasseranalyse von deinem Versorger erfragt?
Die ist mit ziemlicher Sicherheit ok.

Wenn du in deinem Haus Kupfer- oder sogar Kunststoffrohre hast, dann ist die Wasserqualität auch noch gut. Hast du aber Billigarmaturen oder gar Bleirohre im Haus, dann könnte die Wasserqualität leiden - speziell bei Stagnationswasser.

M!
 
Wenn Du mal "Wasser Analyse" oder "Trinkwasser Test" googlest, bekommst Du viele Treffer - da kannst Du Dir was aussuchen.

Habe ich auch mal gemacht, weil wir unser Mineralwasser mit Sodastream selber machen und in einem Altbau wohnen - keine Ahnung hatten in welchem Zustand die Leitungen waren.
Ich glaube es war hier: KLICK bin mir nicht mehr sicher.

Ich bekam Teströhrchen zugeschickt und musste morgens das erste Wasser aus der Leitung des betreffenen Wasserhahns nehmen (habe nur Küche testen lassen). Wichtig war, dass der Hahn ein paar Stunden nicht genutzt wurde.

Die Analyse kam als mehrseitiges Dokument per Mail und per Post. Mit den Gehalten sämtlicher Stoffe im Wasser.

(Bei uns ist alles tiptop, wir liegen bei allen Werten noch unter dem Bereich für Kleinkinder.)
 
Thema: Wassertest auf Schwermetalle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben