Welche Mutationen sind das?

Diskutiere Welche Mutationen sind das? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit 2 Jahren Halsbandsittiche und bin etwas verwirrt über die Bezeichnungen der verschiedenen Farbmutationen. Meine Tiere habe...
C

Chondro33

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ich habe seit 2 Jahren Halsbandsittiche und bin etwas verwirrt über die Bezeichnungen der verschiedenen Farbmutationen. Meine Tiere habe ich als Jungtiere 2012 gekauft, es sind laut Aussage der Züchter auf jeden Fall Lacewing bzw. spalt für Lacewing. Vielleicht kann ja jemand erkennen was ich da bekommen habe, denn die Vögel fangen an zu balzen, daher kenne ich jetzt zumindest die Geschlechter (ich gehe jetzt mal davon aus, das ein Vogel der Balzt ein Hahn ist!?) Danach habe ich jetzt 4 Hähne und zwei Hennen. Ein Hahn hat noch kein Halsband und balzt auch nicht, ist aber DNA getestet, laut Züchter blau pallid. Es ist der Vogel mit dem Türkis auf den Flügeldecken. Der gelbliche Hahn hat sich mit der blauen Henne unten (müsste spalt lacewing sein)zusammengetan. Ich habe die beiden jetzt extra gesetzt und mal einen Brutstamm reingestellt.



DSC00349.jpg
 

Anhänge

  • DSC01135.jpg
    DSC01135.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00351.jpg
    DSC00351.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00350.jpg
    DSC00350.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 144
>>><<<

Hallo Chondro 33,

Meine Tiere habe ich als Jungtiere 2012 gekauft, es sind laut Aussage der Züchter auf jeden Fall Lacewing bzw. spalt für Lacewing.

Die Aussage desZüchter wie Du schreibst kann ich so nicht stehen lassen. "" auf jeden Fall Lacewing bzw. spalt für Lacewing"" Spalt können nur die Männchen sein , die Weibchen nicht , da Pallid geschlechtsgebunden vererbt.

denn die Vögel fangen an zu balzen, daher kenne ich jetzt zumindest die Geschlechter (ich gehe jetzt mal davon aus, das ein Vogel der Balzt ein Hahn ist!?)

Da hast Du im Prinzip recht :roll:, obwohl es auch (selten) Weibchen gibt die ein Balzverhalten zeigen. :nene:

Ein Hahn hat noch kein Halsband und balzt auch nicht, ist aber DNA getestet, laut Züchter blau pallid. Es ist der Vogel mit dem Türkis auf den Flügeldecken.

Auch hier hat er (Züchter) kein recht, Es ist ein (blauer) Türkis Männchen , nur verdacht Pallid (ich kenne nicht die Eltern). Als Pallid Türkis (früher genannt pastellblauer Lacewing) müßte er ein cremfarbene Kopffarbe haben.

Der gelbliche Hahn hat sich mit der blauen Henne unten (müsste spalt lacewing sein)zusammengetan. Ich habe die beiden jetzt extra gesetzt und mal einen Brutstamm reingestellt.

Der wie Du schreibst (gelbliche Hahn) ist ein Pallidino Türkis (früher Pastelzimtblauercremkopf) und das blaue Weibchen ist nicht spalt wie oben schon geschrieben (geschlechtsgebundene vererbung) .

Die Tiere sehen aber sehr gut aus ! :beifall: Nur dem blauen Weibchen fehlen die langen Schwanzfedern.


....("<.....<")....
.._(,,)___(,,)_.... mit besten Grüßen
....//........\\.......Zfrd. Siegfried

Ps. Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie verdient war.

<<<>>>
 
Hallo Siegfried,

ich danke Dir für die Erklärungen, jetzt weiß ich wenigstens was ich in meiner Voliere habe. Der Pallidino Türkis Hahn hat sich jetzt mit der blauen Henne zusammengetan und balzt sie ständig an. Die beiden sitzen auch immer zusammen. Macht es Sinn die beiden brüten zu lassen, was könnte denn da rauskommen?

Gruß

Klaus
 
Hallo Chondro 33,

hast du von dem ersten Halsi Bild noch mehr Bilder? Dann kann mann genaueres sagen, was es für einer sein könnte!!
Trotzdem schöne Vögel!!!!

mfg David
 
Hallo Chondro 33,

hast du von dem ersten Halsi Bild noch mehr Bilder? Dann kann mann genaueres sagen, was es für einer sein könnte!!
Trotzdem schöne Vögel!!!!

mfg David

Hallo David,

ich habe noch ein Bild, er hat kein erkennbares blau oder Türkis im Gefieder und auch sein Halsband ist rosa und nur unter dem Schnabel schwarz. DSC00353.jpg






Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal bessere Bilder gemacht und auch zwei Neuzugänge: Bezeichnung der Neuzugänge laut Züchter Henne pastellhimmelblau(zimtpastell) und er Hahn himmelblau (zimtblau). Er hat sich auch über die ständigen Änderungen der Bezeichungen eher kritisch geäußert! Es scheint als wäre die genau Einordnung für Neulinge doch gar nicht so einfach. Daher nochmal meine Frage an die Profis hier im Forum, was habe ich wohl in meiner Voliere? Die Bilder sind diesmal besser!

DSC01603.jpg
DSC01608.jpgDSC01604.jpgATTACH]332654[/ATTACH]DSC01584.jpg
 

Anhänge

  • DSC01589.jpg
    DSC01589.jpg
    35 KB · Aufrufe: 80
  • DSC01600.jpg
    DSC01600.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 90
Bei zwei Vögeln, weiß ich ich jetzt was es ist. 1 Hahn pallid blau und eine 1 blaue Henne, hier noch mal Bilder meiner zwei Neuzugänge. Hahn himmelblau und Henne pastellhimmelblau ??????
 

Anhänge

  • DSC01599.jpg
    DSC01599.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 93
  • DSC01614.jpg
    DSC01614.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSC01590.jpg
    DSC01590.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 95
Thema: Welche Mutationen sind das?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
274
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
352
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.334
Eumo
Eumo

Neueste Themen

Zurück
Oben