Unsere neuen Aymaramitbewohner

Diskutiere Unsere neuen Aymaramitbewohner im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, möchte hier auch kurz die Kleinen vorstellen. Wir sind seit dem 28.09.2013 "Besitzer" von einem jungen Aymarapärchen. Die beiden wohnen...
Mach mir keine angst. :(
Sie frisst aber ganz normal, fliegt, Kot is normal... einzig auffällige sind die ausgeprägten Ruhezeiten in denen sie sich halt aufplustert.
 
Und wie klettert, fliegt und verhält sich sonst der Geier? Im Zweifel, den Geier unterm Arm und zum TA.
 
Dass eine Henne die Eier trägt vor der Ablage sich etwas ruhiger verhält ist kein Thema, aber das Körnerwürgen gibt mir etwas zu denken. Nicht dass sie womöglich eine Kropfentzündung hat?

Was bekommt sie im Detail zu fressen?
 
Grosssittichfutter ohne SBK, Wildsamen, Banane, Physalis, Katzengrass, Gulliwog, Apfel und ab und an mal nen SBK extra.

Nix neues was vorher nicht auch gefüttert wurde.

Achja Weidenkätzchen, Nordmanntanne zZ als Knabberzeug in Maßen.
 
Hat sich erledigt....

Sind gerade vom Tierarzt wieder da.
Unsere Henne ist dortgeblieben, der Verdacht liegt auf Organische Erkrankung bzw. Versagen.

Heute morgen hatte sie blutigen Kot,da sind wir gleich los.
31g wiegt die Kleine gerade mal noch.
Wir gehen vom schlimmsten aus.


P.s. Laut Tierarzt hätte Sie in den nächsten Tagen mindestens 2 Eier gelegt. Konnte er wohl fühlen.


https://www.dropbox.com/sc/bmn12uj85fay0yj/Auhd8Z73LK

Das war Sie vor 4 Tagen...
 
Unsere Henne ist dortgeblieben, der Verdacht liegt auf Organische Erkrankung bzw. Versagen.

:traurig:

Heute morgen hatte sie blutigen Kot,da sind wir gleich los.

.

Normal würde ich fragen, was sie gestern gefressen hat, aber Blut im Kot und Eier in vorbereitung gefallen mir nicht.



Was ist das für eine Pflanze im Hintergrund, am anderen Ende des Zimmers? Haben sie daran geknabbert?
 
Das vordere ist katzengrs bzw Zyperngras und wird regelmässig von Beiden runtergeknabbert, das hintere ist bis heute unversehrt udn war auch immer uninteressant.
 
Kurzer Hinweis: 31 Gramm sind eigentlich nicht so besorgniserregend. Leider verwechseln selbst Tierärzte das immer wieder mit Wellensitttichen, die trotz ähnlicher Größe schwerer sind als Aymaras. Letztere sind absolute Leichtgewichte.

Das mit dem blutigen Kot ist allerdings übel ... ich hoffe sie überlebt das. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, der leider tödlich verlief. Im Röntgenbild war eine Entzündung im Darm zu erkennen, deren Ursache nicht geklärt werden konnte.

Ich drücke die Daumen!
 
Falls der Vogel wirklich nicht überleben sollte, wäre es angebracht, der Ursache auf den Grund zu gehen. Auch wenn der Geier scheinbar nix ansteckendes hat.
 
Wir warten erstmal den Rückruf des Tierarztes ab heute Nachmittag.
 
Berichte mal was der TA sagt.

Bei Körnerwürgen und Blut im Kot wird er sicherlich auch einen Kropf- und Kloakenabstrich machen, um Parasiten wie Trichomonaden ausschließen zu können. Denn dann muss der Hahn mitbehandelt werden.

Ursachenanalyse ist jedenfalls erst möglich, wenn die Diagnose abgeschlossen ist.
 
Berichte mal was der TA sagt.

Bei Körnerwürgen und Blut im Kot wird er sicherlich auch einen Kropf- und Kloakenabstrich machen, um Parasiten wie Trichomonaden ausschließen zu können. Denn dann muss der Hahn mitbehandelt werden.

Ursachenanalyse ist jedenfalls erst möglich, wenn die Diagnose abgeschlossen ist.


Das hab ich nach deinem Post gestern auch vermutet und nochmal nachgelesen, in nur wenigen Fällen allerdings ist bei solch einem befall das Partnertier "topfit".

Um 17 uhr ruf ich mal an. Dann weiß ich hoffentlich mehr.
 
..., in nur wenigen Fällen allerdings ist bei solch einem befall das Partnertier "topfit".

Das ist hier aber nicht auszuschließen, da die Henne durch die Eibildung geschwächt sein kann. Und wer weiß, wie stark ihr Immunsystem im Vergleich zum Hahn war.

Ich hoffe, dass wir nachher schlauer sind und alles gut aussgeht!
 
Tierarzt geht von den Röntgenaufnahmen davon aus das der Magendarmtrack entzündet ist, die Lunge weist ebenfalls eine verdichtung/verdickung auf.
Weiter abwarten was der nächste morgen sagt.
Morgen erfahr ich dann auch die Abstrich und Kot ergebnisse.

Können jetzt nur von Tag zu Tag schauen sagt er ob die Medis anschlagen und Sie weiter durchhält durch die flüssige Zwangsernährung.
 
Unsere kleine Henne ist gestern Abend gegen 22 Uhr verstorben.
Abstrichund Kotanalysen fielen ohne Befund aus.
Der Leichnam wird nun eingeschickt, gegen ende der Woche wissen wir dann genaueres.

...
 
Sagt mal...

wieoft nehmt ihr eure Vögel zur Untersuchung in die Hand?
 
wieoft nehmt ihr eure Vögel zur Untersuchung in die Hand?

Gar nicht ... was sollte ich denn als Laie untersuchen. Das A und O bei der Vogelhaltung ist die Körpersprache der Vögel zu studieren. Ich sehe sofort am Blick und an der Haltung, wenn etwas nicht stimmt. Und da heißt es dann, nicht lange überlegen, sondern sofort zum TA. Das Blöde ist halt, Vögel sind absolute Schauspieler, die Krankheiten verbergen. Denn in freier Natur werden kranke Individuen aus dem Schwarma ausgestossen, was dann meist einem Todesurteil gleichkommt.

Von daher ... wenn ein Vogel ohne Ende Körner würgt, dann ist die Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten und als Du noch von der Lunge berichtet hattest, war mir klar, die Chancen stehen sehr schlecht.

Ich kenne das leider nur zu gut ... man ist da manchmal nahezu machtlos.

PS: Dass die tote Henne obduziert wird, war eine weise Entscheidung, denn insbesondere die Ursache der Kropfentzündung muss ermittelt werden, um sicherzustellen, dass der Hahn sich nicht angesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unsere neuen Aymaramitbewohner
Zurück
Oben