Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte Euch meine erste Brut vorstellen. Hier seht ihr das Erstgeborene bei der Beringung mit 10 Tagen - die folgenden vier Fotos. Es...
P

Pflaume

Foren-Guru
Beiträge
684
Hallo,
ich möchte Euch meine erste Brut vorstellen.
Hier seht ihr das Erstgeborene bei der Beringung mit 10 Tagen - die folgenden vier Fotos. Es wiegt 26 Gramm, der Fußring ging gerade noch mit Hilfe von Speiseöl über den Fuß.:zustimm:

LG Pflaume
 

Anhänge

  • DSC07627 PSE.jpg
    DSC07627 PSE.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 145
  • DSC07628 PSE.jpg
    DSC07628 PSE.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 138
  • DSC07629 PSE.jpg
    DSC07629 PSE.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSC07630 PSE.jpg
    DSC07630 PSE.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 150
Wenn man bedenkt, wie klein die Eier sind, ist es fast unglaublich, dass nach 10 Tagen schon fast die Hälfte des Gewichtes erreicht sind und dass der Nackedei in einem Monat voll befiedert rumfliegen wird.
 
Hallo,
hier seht ihr das zweitgeschlüpfte Küken aus der ersten Brut.
Es ist 8 Tage alt und wiegt 19 Gramm. Der Ring wurde auch heute drangemacht - ging sehr leicht darüber. Morgen muß ich
kontrollieren, ob der Ring noch dran ist.:+klugsche

LG Pflaume
 

Anhänge

  • DSC07632 PSE.jpg
    DSC07632 PSE.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSC07633 PSE.jpg
    DSC07633 PSE.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 139
  • DSC07634 PSE.jpg
    DSC07634 PSE.jpg
    94 KB · Aufrufe: 158
Wenn man bedenkt, wie klein die Eier sind, ist es fast unglaublich, dass nach 10 Tagen schon fast die Hälfte des Gewichtes erreicht sind und dass der Nackedei in einem Monat voll befiedert rumfliegen wird.

Drum habe ich beim Zweiten die 1€ Münze dazugelegt, damit man auch ein Gefühl für die Winzigkeit bekommt.:zwinker:

Das Video von den Halsis ist klasse -danke!
Bei meinen Pflaumis sieht es genauso aus - nur eine Nummer kleiner!!!

LG Pflaume
 
Hallo Pflaume,

herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für Dich.

Heftiges Daumendrücken, dass es so positiv weiter geht.

Weiterhin viel Glück und alles Gute.

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
 
Hallo Pflaume,
Süß die Kleinen :)
Dann mal munteres Gedeihen.

Mfg Black Bird :~
 
Danke euch beiden!

Die Frieda von 2010 ist mächtig interessiert, was da im Kasten los ist. Oft sitzt sie am Eingang und lugt ziemlich neugierig hinab zu der Brut, bis sie weggescheucht wird.

Kann das zu einer Gefahr werden? Sie wird von Freddy von 2008 beglückt.

LG. Pflaume
 
Die Mädels gucken einfach ganz gerne in die Nisthöhlen und dass Mona Frieda nach einiger Zeit wegjagt ist ganz normal.
Ich denke Mona ist seit dem Tag des Einzugs bei Dir das Alpha-Tier (Dich eingeschlossen ;) ). Da Tina auf ihren Eiern hockt, ist Frieda die einzige erwachsene Henne die noch draussen rumläuft und entsprechend neidisch.
Haben die andern eigentlich zugeguckt, als Du die beiden Küken beringt hast?
Was ist mit Monas sechsten Ei?
 
Mona ist in der Tat die Erfahrene und Älteste!

Bei der Beringung war ich nicht im Vogelzimmer - platztechnisch!

Heute morgen war der Ring beim Zweiten nicht mehr dran - es war doch zu früh. Es war eine gute Gelegenheit, das Einstreu zu erneuern. Ich werde es morgen nochmal versuchen.

Das sechste Ei liegt noch und wird immer noch bebrütet.

LG Pflaume
 
Hallo Pflaume,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs. Ich drücke fest beide Daumen, damit alle gesund und munter auf die Stange kommen. Jetzt heißt es fleißig Löwenzahn suchen und füttern, damit die Kleinen groß und kräftig werden.
 
Vielen Dank
bis jetzt läuft alles wie am Schnuerchen, toi, toi, toi!

Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Tina. Sie wurde vom gleichen Hahn bestiegen und liegt auf 5 Eiern. Bis jetzt muss sie alles alleine machen - der Toni kümmert sich vorbildlich um die erste Brut.

LG Pflaume
 
Hallo Pflaume herzlichen Glückwunsch süss sehen sie aus Deine kleinen Geierchen. Viel Glück und ich drück dir weiter feste die Daumen !!!:zustimm::beifall::blume::blume::blume::blume:

PS: Na da klappt es ja vieleicht dieses Jahr mit Pfläumchen für mich :zwinker:
 
Danke Zeuss,

das wär' s, auch bei dir junge Pflaeumchen - bin gespannt auf Bilder deiner Halsis! :beifall:

LG. Pflaume
 
Hallo,
das sind die fünf Küken von Mona. Sie sind zwischen 26 Tage und 12 Tage alt. Beim ersten Bild ist das Jüngste in Bildmitte, wo nur das Köpfchen zu sehen ist.

DSC07739 CNX.jpg

Hier ist die Fünferbande auf den zwei folgenden Bildern.

DSC07755 CNX.jpg


DSC07758 CNX.jpg

Viel Vergnügen beim Anschauen.

LG Pflaume
 
Die ersten drei Küken sind ja schon ganz schöne Brocken!
14 Tage Unterschied zwischen den Fünf? Hast Du Dich da nicht verrechnet?

Ich habe mir in Deinem Album vom Dezember (Bild 5 von 6) noch mal Rocky/Rike angesehen. Stimmt, da war das Unterbauch-Gefieder ähnlich wie bei Mona. Damit dürfte Rike wohl auch eher 4 Jahre jung sein.
Von Willi gibt es übrigens noch kein Bild.
 
Die ersten drei Küken sind ja schon ganz schöne Brocken!
14 Tage Unterschied zwischen den Fünf? Hast Du Dich da nicht verrechnet?

Ich habe mir in Deinem Album vom Dezember (Bild 5 von 6) noch mal Rocky/Rike angesehen. Stimmt, da war das Unterbauch-Gefieder ähnlich wie bei Mona. Damit dürfte Rike wohl auch eher 4 Jahre jung sein.
Von Willi gibt es übrigens noch kein Bild.

Ich habe extra nochmal in meine Notizen geschaut - auch ich finde die Entwicklung der Küken erstaunlich!
Das erste Küken schlüpfte am 22. März, das fünfte war am 31.März im Kasten.

Zu fressen bekommen die Altvögel außer dem Grosssittichfutter, Ei Futter, Löwenzahn, Sauerampfer und Süßgräser, mal Apfel oder Karotte oder Paprika und etwas Calzium :lekar: nichts anderes.

Das wird dann so weitergegeben an die Küken.

Vom Willi gibt's auch noch Bilder.:zwinker:

LG. Pflaume
 
Gekochte und ungesalzene Nudeln und Reis wären auch ein guter Kohlenhydratschub.
Peekaboo Parrots Halsi Bowie teilt das sogar mit seinem Hund. Zum Kaputtlachen: Ein Hund macht Männchen vor einem Halsi und bettelt ihn an.

Im Moment kann man den Kleinen sehr gut verschiedene Nahrung beibringen. Bei Muttern schmeckt es halt am besten!
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.537
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.798
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.488
Makassy
M

Neueste Themen

Zurück
Oben