2014

Diskutiere 2014 im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Klapperts bei Euch auch schon in den Kisten??? Ich wünsch Euch allen ein erfolgreiches Zuchtjahr mit vielen kleinen gesunden Piepern!!:zustimm::D
Stell doch die Höhlen nebeneinander und mach die Trennwände raus.
Dann wird die nächste Zeit nicht so stressig für Toni.

Wie läuft's mit Frieda und Freddy?


Ob's den Hennen gefallen würde, weiß ich nicht - aber da es Natur Stamm Nisthöhlen sind, gibt's keine Zwischenwände!

Freddy hockt auch schon mal auf die Frieda, sie haben allerdings erschwerte Bedingungen, da die Frieda beidseitig fast nur noch Zehen mit einem Glied hat. Da fällt das Festhalten schon schwer.
Noch sucht sie keine NIST Möglichkeit, auch nagt sie noch nicht verstärkt.

Wie schaut's denn bei Dir aus, nimmt die Henne noch auf?

LG Pflaume
 
Hallöchen!
Ich hab' bei den Sperlingen gelesen, dass das vierte Pflaumen-Küken schlüpft ist. Hoffentlich wird das für Mona nicht zu stressig.
Mein Päärchen sitzt nur gemütlich nebeneinander, wie ein altes Ehepaar.

LG
Cyano
 
Hallo,
Die ersten drei Quicker sind geschlüpft :)

Mfg Black Bird :~
 
Hallo Black Bird!

Ich freue mich mit dir und wünsch dir weiterhin alles Gute.:freude:

Im Hause Pflaume ist das Fünfte geschlüpft und das erste und das zweite Küken wurden heute beringt.:dance:

LG Pflaume
 
Hallo Black Bird,
weiter viel Erfolg!

Hallo Pflaume,
Anfang Mai sind dann 6 Wochen rum und die ersten könnten dann die Nisthöhle verlassen. Es kann aber auch eine Woche länger dauern, besonders bei den Jüngeren, die wahrscheinlich weniger zu Fressen bekommen.
 
Cyano - 1987;2623342 Hallo Pflaume schrieb:
@Cyano hallo,

ja mit Deiner Methode hat es geklappt, obwohl ich beim Ersten knapp dran war. Es wiegt 26 Gramm mit 10 Tagen und es brauchte Öl, damit ich den Ring drüber bekam.

Das Zweite wiegt 19 Gramm und der Ring ging leicht darüber. Morgen schaue ich, ob der Ring noch dran ist.

Heute Abend gibt´s dann die ersten Bilder.:freude:

LG Pflaume
 
Hallo,
Danke Cyano und Pflaume! :zustimm:
Was mich ja doch noch etwas wundert, ist es normal,
dass innerhalb von einem Tag (inkl. vorheriger Nacht ) 3 Küken schlüpfen?
Nr. 4 Lässt noch warten, mal sehen ob es noch was wird. :D

Mfg Black Bird :~
 
Etwas ungewöhnlich.
Vllt war das 3. Küken neugierig, als es die beiden ersten Küken gehört hat.
Sieht es denn schwächer als die beiden ersten aus?
 
Hallo,
Danke Cyano und Pflaume! :zustimm:
Was mich ja doch noch etwas wundert, ist es normal,
dass innerhalb von einem Tag (inkl. vorheriger Nacht ) 3 Küken schlüpfen?
Nr. 4 Lässt noch warten, mal sehen ob es noch was wird. :D

Mfg Black Bird :~

Bei mir war es so, daß so wie die Eier gelegt wurden - im Abstand von zwei Tagen auch die Küken schlüpften.

LG Pflaume
 
Juuuuuuuhuuuuuuuuuuuu Es ist kein Aprilscherz heut sind die ersten zwei Halsiküken geschlüpft.:beifall::beifall::freude:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheinen wir nun auch etwas Glück zu haben. :traurig:
 
Juuuuuuuhuuuuuuuuuuuu Es ist kein Aprilscherz heut sind die ersten zwei Halsiküken geschlüpft.:beifall::beifall::freude:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheinen wir nun auch etwas Glück zu haben. :traurig:

Ja Glückwunsch Zeus :zustimm:

@ Pflaume
Die Eier wurden jeweils mit 2 Tagen Abstand gelegt...
Mal sehen ob Nr. 4 sich an den Abstand hält, was ja aber nicht von Vorteil für es wäre :traurig:

Mfg Black Bird :~
 
Warum nicht?, bei meinen war"s nicht von Nachteil.

LG Pflaume

Noch sind die später geschlüpften nicht aus der Nisthöhle. Normalerweise werden die zuerst geschlüpften Küken von der Henne besser gefüttert und man merkt oft bei den später geschlüpften noch lange einen Größenunterschied.
 
Noch sind die später geschlüpften nicht aus der Nisthöhle. Normalerweise werden die zuerst geschlüpften Küken von der Henne besser gefüttert und man merkt oft bei den später geschlüpften noch lange einen Größenunterschied.

Da hast Du natürlich recht!
Im direkten Vergleich - mein Zweitgeschlupftes ist mit 10 Tagen um 3 Gramm leichter als das Erste und noch nicht zum Beringen, weil der Ring noch zu groß ist.
Klar braucht es länger - aber hat es sonst noch Nachteile?

LG. Pflaume
 
Da hast Du natürlich recht!
Im direkten Vergleich - mein Zweitgeschlupftes ist mit 10 Tagen um 3 Gramm leichter als das Erste und noch nicht zum Beringen, weil der Ring noch zu groß ist.
Klar braucht es länger - aber hat es sonst noch Nachteile?

LG. Pflaume

In der freien Natur ist der Nachteil so groß, dass, je nach Größe des Geleges, nur ein bis drei Küken großgezogen werden.
Beim Beringen des ersten Kükens war der Gewichtsunterschied doch 26 zu 19 Gramm zum zweiten Küken?

Da Toni der Tina wohl kaum helfen kann, glaube ich auch, dass Tina evtl nur 2-3 Küken ausreichend füttern wird.
 
In der freien Natur ist der Nachteil so groß, dass, je nach Größe des Geleges, nur ein bis drei Küken großgezogen werden.
Beim Beringen des ersten Kükens war der Gewichtsunterschied doch 26 zu 19 Gramm zum zweiten Küken?

Da Toni der Tina wohl kaum helfen kann, glaube ich auch, dass Tina evtl nur 2-3 Küken ausreichend füttern wird.

Ja, in der Natur geht es rauher zu und nur die Stärksten überleben, aber bei der NZ gibt es reichlich Futter und keine Gefahren von außen.

Bei der Beringung des Ersten war der Gewichtsunterschied 7 Gramm mit 2 Tagen Altersunterschied. Heute ist das Zweite 3 Gramm leichter mit 10 Tagen.

Kann es sein, daß die Frieda der Mona beim Füttern im Stamm hilft? Sie beugt sich so tief hinunter, daß sie die Küken erreichen müsste.
Wenn ja könnte das der Tina zugute kommen, wenn Hilfe von aussen kommt.
Ansonsten müsste ich ihr helfen.

LG Pflaume
I
 
Ja, in der Natur geht es rauher zu und nur die Stärksten überleben, aber bei der NZ gibt es reichlich Futter und keine Gefahren von außen.

Bei der Beringung des Ersten war der Gewichtsunterschied 7 Gramm mit 2 Tagen Altersunterschied. Heute ist das Zweite 3 Gramm leichter mit 10 Tagen.

Kann es sein, daß die Frieda der Mona beim Füttern im Stamm hilft? Sie beugt sich so tief hinunter, daß sie die Küken erreichen müsste.
Wenn ja könnte das der Tina zugute kommen, wenn Hilfe von aussen kommt.
Ansonsten müsste ich ihr helfen.

LG Pflaume
I

Als meine Jungvögel 1998 bzw 2001 die Nisthöhle verließen, wurden die jeweils 2 vom ersten Tag an von allen anderen Vögeln gefüttert, da die Nestflüchter jeden anbettelten, der in die Nähe kam.
Ich denke Mona wird von Toni gefüttert, bis vorm Schlafen der Kropf voll ist, und sie dann nachts so alle 2 bis 3 Stunden die Küken füttert. Evtl füttert Frieda auch Mona. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mona Frieda direkt an die Küken lässt.
Wenn die Küken gefüttert werden, dann hört man eigentlich immer deutlich bäh-bäh-bäh-bäh---krrr-krrr-krrr.
Während des Fütterns könnte man dann raushören, dass es ein bäh-bäh-bäh-bäh in der Zeit weniger ist.
 
Hi, Cyano - ein super Hinweis, auf die Geräuschkulisse zu achten während die Frieda sich in die Höhle hängt obwohl die Mona zuhause ist.:zwinker:

LG. Pflaume
 
Thema: 2014

Ähnliche Themen

Tigerfink
Antworten
10
Aufrufe
1.984
Peregrinus
Peregrinus
Edwin
Antworten
10
Aufrufe
2.716
Fauli
F
Ottofriend
Antworten
28
Aufrufe
3.572
El Hadji
El Hadji
Zurück
Oben