Äste vom Apfelbaum?

Diskutiere Äste vom Apfelbaum? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben in unserem Garten einen Apfelbaum stehen und ich wollte Fragen ob ich meinen Wellis die Äste zum knabbern anbieten kann. Wenn...
N

Nelli :)

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,
wir haben in unserem Garten einen Apfelbaum stehen und ich wollte Fragen ob ich meinen Wellis die Äste zum knabbern anbieten kann.
Wenn ja, was muss ich beachten?

Liebe Grüße, Nelli
 
Apfelbaum ist gut, es gehen aber auch andere Obstbäume. Du musst schauen, dass Du gesunde Äste oder Zweige abschneidest. Das heisst, es muss lebendiges Holz sein, mit kleinen frischen Austrieben, totes Holz ist gammelig und nicht gesund. Es dürfen keine Pilze oder Moos drauf sein, das ist häufig bei alten Obstbäumen der Fall. :zwinker:

LG Jesse
 
Es können auch alte abgestorbene Äste sein. Schimmlige und faulige Stellen kommen nur dann vor, wenn das Holz über eine längere Zeit auf der Erde oder in feuchter Umgebung lag, und das sollte natürlich nicht verwendet werden.

Wenn Moos und Flechten stören, dann kann das Zeug mit einer Bürste entfernt werden. Pilzen wird man nie ganz ausweichen können, aber nicht alle Pilze sind schädlich.

Es müssen auch nicht immer nur junge Triebe sein, ein armdicker Ast wird genau so gerne geschält und bearbeitet wie ein junger, hält aber wesentlich länger. Außerdem ist es gut für die Füße der Vögel, wenn sie auf unterschiedlich dicken Stangen, aber auch unterschiedlichen Materialien sitzen können.
 
Ja, man kann in der Tat wirklich Äste nehmen, nicht nur Zweige.
Flechten und Moose würden mich in kleinen Mengen auch nicht unbedingt stören - worauf man aber wirklich achten muss, ist, dass kein Vogelkot dran ist.
Dann kann man die Äste direkt aus dem Garten den Vögeln anbieten und eine Zwischenbehandlung (Dusche), die viele machen, ist m.E. garnicht unbedingt nötig.
Am besten sind die Äste, wenn die Knospen gerade aufgehen und schon kleine Blättchen oder auch Blüten da sind. Da gibt es viel zu puzzeln (aber auch viel zu putzen ;)
Viele Grüße,
Saja
 
G'day Jetzt wo es in Deutschland Frühling ist dies die beste Zeit Obstzweige zu geben , gerade jetzt mit Knospen. Ich hatte in meinen Volieren eine Halterung wo ich immer die Äste einstecken konnte . Ich habe meinen Vögeln Kirschzweige gegeben ( die Schale ist etwas weicher ) with kind regards (Gerd)
 

Anhänge

  • Roos.jpg
    Roos.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 258
Es können auch alte abgestorbene Äste sein. Schimmlige und faulige Stellen kommen nur dann vor, wenn das Holz über eine längere Zeit auf der Erde oder in feuchter Umgebung lag, und das sollte natürlich nicht verwendet werden.

Wenn Moos und Flechten stören, dann kann das Zeug mit einer Bürste entfernt werden. Pilzen wird man nie ganz ausweichen können, aber nicht alle Pilze sind schädlich.



Sind in alten, abgestorbenen Ästen nicht auch manchmal Parasiten zu finden? Wir haben die Tage einen Kirschast abgesägt, weil wir ihn als Kletterast nutzen wollten und das Holz sah so ungesund aus. Ich weiss ja, wie intensiv meine Pennanten Holz benagen, daher hab ich den Ast nicht mitgenommen. Und ich habe auch gelesen, dass man Äste mit grünem Belag darauf nicht verwenden soll? Die Tannen-, Kiefern- und Lärchenzapfen hab ich in der Vergangenheit auch immer erst ordentlich abgeschrubbt, bevor die Vögel sie durften. Kann ich mir diese Arbeit denn sparen?

LG Jesse
 
Was sollen Parasiten, die einen Baum befallen, denn einem Vogel anhaben können?

Ein grüner Belag kann Moos, Algen oder auch Flechten sein. Da sehe ich ehrlich nichts, was für Vögel gefährlich sein könnte.

Selbst wenn es Pilze wären, dann können die für Vögel auch nicht besonders gefährlich sein, denn das sind wieder andere Pilze als die, die auf Ästen leben.

Für uns Menschen sind einige Pilze gefährlich, andere sind ungenießbar und wieder andere sind sehr schmackhaft. Selbst Schimmelpilze können sehr schmackhaft - ja sogar eine Delikatesse - sein, andere wieder sind gefährlich.

Man kann nicht alles verallgemeinern.
 
Naja, aber wenn Du selbst schreibst, dass einige Pilze giftig sind, sollte man dann nicht - wenn man nicht weiss, welche das sind - besser ganz davon Abstand nehmen?
Das wäre doch sonst eine komische Logik. Oder gehst Du in den Wald und sammelt einen Korb x-beliebige Pilze, um dann ein Süppchen davon zu kochen? ;)

Abgesehen davon will man auch ungefährliche Krabbeltiere nicht unbedingt in der Wohnung haben.

Also ich bin auch nicht oberpingelig und habe nix gegen eine stellenweise kleine Moosschicht, aber richtig moderige und/oder mit Pilzen besetzte Äste würde ich auch nicht hernehmen.

Viele Grüße,
Saja
 
Thema: Äste vom Apfelbaum?

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
583
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.082
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
820
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
930
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben