Frage zu Papageien ( Rosella ist eingezogen)

Diskutiere Frage zu Papageien ( Rosella ist eingezogen) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mich nun entschieden, einen Papagei oder Beo zu trainieren, ich bin mir über die Pflichten im Klaren, sobald mein Taschengeld wieder...
An Papageien habe ich mich noch nicht getraut, aber besitze jetzt einen Rosella.

Ein zweiter Rosella wäre vielleicht schön?:idee:

Nein, ernsthaft - du willst doch nicht einzelne Papageien bzw. Sittiche sammeln?;)

Übrigens: Der Rosella kann viel lernen; hier mal ein Pennatsittich:
[video=youtube;-aeNDfsTGgw]https://www.youtube.com/watch?v=-aeNDfsTGgw[/video]

Training ist zwar eine gute Beschäftigung und festigt die Beziehung von Halter und Vogel, und man kann natürlich beim Vogelkauf schon das Training planen - aber einen Vogel nur wegen Training kaufen - das wäre mir für den Vogel zu wenig. Ist der dann nicht nur Mittel zum Zweck?

Ich würde darauf achten, dass möglichst alle vorhandenen Tiere, die normalerweise in artgleicher Gemeinschaft leben, vor dem Kauf weiterer Arten einen Partner haben.
 
An Papageien habe ich mich noch nicht getraut, aber besitze jetzt einen Rosella.
Und was glaubst Du was ein Rosella ist? EIN PAPAGEI!! Klasse Vögel (Aves); Ordnung Papageien (Psittaciformes), Familie Eigentliche Papageien (Psittacidae), Unterfamilie Plattschweifsittiche (Platycercinae), Gattung Plattschweifsittiche (Platycercus), Art Rosellasittich.

Meiner Meinung nach gehören solche Vögel nicht in eine Wohnungshaltung und Einzelhaltung geht schon mal gar nicht.
 
Ich stimme da Susanne vollkommen zu.
Da es hier nun um einen Rosella geht, verschiebe ich das Thema zu den Plattschweifsittichen.
 
@Stephanie: Nein!

Ich möchte nur Spaß mit ihm habe und ich möchte, dass er Spaß mit seinem Leben hat und damit ihm nicht langweilig wird, werde ich etwas mit ihm trainieren, nicht falsch verstehen...
 
Und, er ist 1. alleine aufgewachsen und 2. werde ich mich täglich so lange wie möglich mit ihm beschäftigen. Ich muss schauen, dass ich noch einen also bzw. eine kaufe, damit er nicht alleine ist. Ist Einzelhaltung denn wirklich so schlimm, wenn ich mich gaanz viel damit beschäftige?
Auch meinte ich, dass ich mich noch nicht an große Papageien traute!
 
Ja Einzelhaltung ist schlimm.
Vögel sind sehr sozial, da gehts nicht nur um Langeweile sondern auch um das Liebesleben,
Du kannst den Vogel beschäftigen, aber ihm niemals einen Partner ersetzen.
 
Ich habe mal in einem sehr guten Papageienbuch gelesen, dass ein einzeln gehaltener Vogel (was allerdings auch in diesem Buch nicht gutgeheißen wurde) mindestens 8 Stunden täglich Beschäftigung durch den Menschen braucht um die Einzelhaltung auszugleichen. Kannst du das aufbringen?
 
Oh, nein. Also, meine Täubin interessiert ihn nicht?

Also, noch einen...
 
Ich habe mal in einem sehr guten Papageienbuch gelesen, dass ein einzeln gehaltener Vogel (was allerdings auch in diesem Buch nicht gutgeheißen wurde) mindestens 8 Stunden täglich Beschäftigung durch den Menschen braucht um die Einzelhaltung auszugleichen. Kannst du das aufbringen?
Dann schmeiß das Buch weg, es taugt nichts. Ein Mensch kann keinen Papageienpartner ersetzen, egal wie lange er sich Zeit dafür nimmt.
 
bitte nicht vergessen: der Knabe ist angeblich erst 12 Jahre alt (will er uns etwa auf den Arm nehmen?) :+keinplan
 
sagte doch, dass die Einzelhaltung in dem Buch auch verpönt ist. Es ging nur drum einen Richtwert anzugeben. Ich werds Robiller oder De Grahl schreiben, dass ihre Bücher nichts taugen, denn in einem der zwei stand es drin. (bin aber zu faul jetzt zu suchen, bei wem genau)
 
Nein tue ich nicht.
 

Anhänge

  • f86t344p2965n2.jpg
    f86t344p2965n2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 46
also leg dir bitte noch einen Partner für deinen Rosella zu.

du schriebst ja, dass die Voliere 10 qm hat, da ist auf jeden Fall genug Platz für einen Partner.
 
Hey Du schaust aber richtig nett aus :0- :zustimm:

*grins*, danke, ist aber auch schon wieder 2 Jahre alt. Hab mich seit dem wohl eher wenig verändert.

Ja, ich halte Ausschau, In einem halben Monat ist wieder Markt im Dorf.
Bis dahin ist er aber sicher mit seinem Spiegel zufrieden, da er da nun seit gestern die ganze Zeit reinschaut und Selbstgespräche führt.
 
Hallo,

Bis dahin ist er aber sicher mit seinem Spiegel zufrieden, da er da nun seit gestern die ganze Zeit reinschaut und Selbstgespräche führt.
Bitte nimm den Spiegel wieder raus, die Dinger machen die Vögel krank. Irgendwann fangen sie an den Spiegel zu füttern, da sie meinen, ein echter Partner wäre darin zu sehen. Dadurch, dass aber nur das Spiegelbild da ist und kein echter Partner, der das hochgewürgte Futter abnimmt, gibt es irgendwann eine Kropfreizung/-entzündung. Und das kann schlimm enden. Weißt Du denn genau welches Geschlecht Dein Rosella hat?

@gandalf
Ich werds Robiller oder De Grahl schreiben, dass ihre Bücher nichts taugen,
Viel Spaß dabei :zwinker:
 
Oh, das wusste ich nicht, Entschuldigung, ich lerne gern dazu.

Er ist männlich
 
Wurde mir von der Züchterin/Verkäuferin gesagt...da er bei ihr auch schon...na ihr wisst schon:zwinker:
 
Thema: Frage zu Papageien ( Rosella ist eingezogen)

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
566
Schnabelmensch1
S
V
Antworten
19
Aufrufe
1.713
Vogel2021
V
S
Antworten
0
Aufrufe
3.080
SenorFelix
S
W
Antworten
6
Aufrufe
1.111
WillieEener
W
Zurück
Oben