Legenot?

Diskutiere Legenot? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, mein Edelpapageiweibchen Lola wird im Juni 7 Jahre jung, ein Männchen haben wir auch, letzten Mittwoch hat sie ihr erstes Ei...
Hallo Bettina,
das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, das habe ich mir vorhin gerade bestellt.
TineB
 
Ich denke mal, dass es keine Legenot war, sondern die Jammerei war ganz normal für das Eierlegen. Wie Du schon schriebst, Dein TA kennt sich nicht so gut aus mit Edels bzw. Ich denke mal er ist nicht vogelkundig. Schau mal in unserer Datenbank nach einem TA in Deiner Nähe der auf Papageien spezialisiert ist. Und fahr lieber etwas weiter, um zu einem wirklichen Spezialisten zu kommen.
 
hallo,

da habt ihr ja spass mit euren edels...:)) hattet ihr bloss Wkakadus genoimmen, ware es leichter...:)) ( beim eierlegen...:)))


hier bei uns, heisst es IUI internationale unite in deutsch IE=internationale einheiten. So gibt man D an...wie viel das in mg ist, musste man stobern..

Ich habe eine Flasche Calcivet da, bei meiner steht drauf 25.000 IE also sieht man schon daran, dass davon wesentlich mehr enthalten ist.

hier bei uns, heisst es UI unite internationale en francias und IU in englisch ; in deutsch IE=internationale einheiten. So gibt man D an...wie viel das in mg ist, musste manherausfinden...ich schau mal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habs...
Vitamin D, 1 mcg = 40 IE,

1000 IE = 25 mcg oder 25 µg

microgramme ou gamma : µg ou γ : 1 µg = 0,000 001 g

weil es so klein ist wird es in IE gegeben
 
Hallo Susanne,
wenn das normal war, na dann Gute Nacht.
Ich hab sie, wenn sie auf den Schrank geflogen ist, das Ei von unten sehen können, schon morgens, und nachts um 21.30 ist das Ei dann erst gekommen. Sie hatte aber schon am Tag ein paar Mal versucht, es zu legen.
TineB
 
hallo Tine

unsere Rita hatte auch mal Probleme beim Legen, probierte es immer wieder. Sie verkroch sich sogar im Bad in einer Ecke. Ich legte dann dort eine Wärmflasche unter sie hin, die Wärme hat ihr rasch geholfen.
 
Wenn sie einen Nistkasten gehabt hätte, wäre sie da drin bebieben und hätte ihr Ei gelegt.
Da sie keinen hatte flog sie noch und hat bestimmt auch nach einem Ablageplatz gesucht.
Ein Weibchen wo akut Legenot hat, fliegt nicht mehr groß herum.
 
man hatte ihr so eigentlich auch nicht so viel angemerkt, sie hat gefressen, sie hat sich geputzt, saß bei mir auf der Schulter. Ab und zu auf dem Boden des Käfigs, so das andere Ei lag, da ging es dann mit dem Jammern los.
TineB
 
Hallo Karin,
vor einer Wärmflasche hatte sie auch Angst, wenn ich mit der ankommen würde. Der TA sagte, soll sie über einen Topf mit warmen Wasserdampf halten, das hatte ich versucht, aber sie wollte einfach nicht, sie wich mir immer wieder aus der Hand, das hat ihr wahrscheinlich auch am Bauch wehgetan das Halten.
TineB
 
welcher Vogel lässt sich schon gerne festhalten, wenn er "in-den-Wehen-liegt" :roll:
 
wohl keiner, aber es hätte mich jetzt wirklich interessiert ob es Legenot war oder ob das normal war. Schön anzusehen(hören), war es nicht.
TineB
 
...ich habs...
Vitamin D, 1 mcg = 40 IE,

1000 IE = 25 mcg oder 25 µg

microgramme ou gamma : µg ou γ : 1 µg = 0,000 001 g

weil es so klein ist wird es in IE gegeben

Die Größe einer Internationalen Einheit hängt aber vom medizinischen Präparat ab!
Im deutschen wiki-Artikel sind einige Beispiele wie Insulin, Heparin und einige Vitamine angegeben!
 
Hallo TineB,

wenn Lola die Katzenbox als Nisthöhle gefällt, dann ist das so. Hauptsache, sie fühlt sich da drin wohl und ungestört.
Ich weiss jetzt nicht, wann Edelpapageien, dass erste mal Eier legen können, aber wenn Deine Henne jetzt mit schon 7 Jahren das erste Mal legt,(Edit: laut Wiki Geschlechtsreife mit 2 bis 3 Jahren) verstehe ich dass sie panisch ist. Wenn Hennen in einem Schwarm mitbekommen, wie das erste mal Legen bei anderen Hennen abläuft, dann "wissen" sie, dass das nicht der Weltuntergang ist.
Am besten hilft man als Mensch, indem man Ruhe bewahrt und die Henne lobt.
Ich stelle mir vor, wie es für mich als kleines Federvieh wäre, wenn ich Schmerzen hätte, und der große Federlose wahnsinnig und panisch wird.
Eine Pflaumenkopfsittich-Henne hatte übrigens mal ein Ei beim Legen beschädigt und das Ei pappte durch das klebrige Eiweiß am Unterleibsgefieder. Sie ließ mich aber nicht an sie ran. Ich habe ihr dann geholfen, indem ich sie mit warmen Wasser aus der Blumenspritze nass machte. Zum Glück fiel das Ei dann irgendwann runter. Danach war die Arme beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, da gerät man dann in Panik und das merken die Vögelchen wahrscheinlich auch. Da will ich lieber bei nächsten Mal nicht zu Hause sein
Aber die legen ihre Eier meistens am Abend. Beim ersten Ei war ich zufällig nicht zu Hause, da wusste ich auch nicht, dass überhaupt eins kommt.
Bevor ich gegangen bin, deutet auch nichts darauf hin, dass sie ein legt, als ich um 22.Uhr wieder zu Hause war, lag das erste Ei auf dem Boden.
Nun ist schon der 3. Tag nach dem zweiten Ei und sie sitzt so gut wie nicht drauf, sie hält sich mehr außerhalb des Käfigs auf. Ob das noch kommt?
TineB
 
Hallo!
Ich habe leider auch keine Erfahrung wie das ist wenn die Henne
das erste mal legt.
Ich denke mir aber das sie es erst noch lernen muss damit um zu gehen.
Bestimmt wird es beim nächsten mal anders werden.
Ist leider nur eine Vermutung von mir.
Ich drücke euch alle Daumen.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,
danke, das hoffen wir auch, dass es beim nächsten Mal besser wird.
TineB
 
Hallo Tine,
ich habe immer versucht zu hause zu sein wenn eine henne beim legen war denn es kann ja fur sie gefahrlich werden...sie hat ja nur dich um sie eventuel zu retten.

Am besten, du erkundigst dich gut wie das ablaufen sollte, was man ihm notfall selbst machen kann und welcher tierarzt disponible ist ...und halst wache ...wenn alles ok kannst du entspannen, ein glas wein drinken und auf das nachst rpoblem warten; den schlupf..:)) .

Ube ein bisschen den po zu beobachten...dann kannst du lernen ob die beule am hintern ein ei ist oder nur ein dicker haufen kot.
 
Hallo,
ich weiß jetzt, dass die Luftfeuchtigkeit höher sein muss, dass sie vermehrt Calzium brauchen und das man die Kloake evtl. mit Öl schmieren soll, damit das Ei besser rutscht. Das ist zumindest etwas.
TineB
 
Hallo,
ich hab mir die Flasche Calcivet jetzt bestellt, ich seh ja dann was angegeben ist.
TineB
 
Thema: Legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
640
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.445
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.386
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.202
Charlette
Charlette
Zurück
Oben