wann geschlechtsreif? wann nistkasten?

Diskutiere wann geschlechtsreif? wann nistkasten? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Meine zwei Gebirgsloris sind jetzt ca 1 1/2 (hahn) und ca 1 (henne) Jahre alt. Und seit paar Tagen merke ich wie sie sich vermehrt...
kochen ganz sicher nicht, einfach kurz in kochendes Wasser geben (mit Sieb?) oder mit kochendem Wasser übergiessen (= abbrühen)
 
Herzlichen Glückwunsch:beifall:
Ich hoffe dass es gut versorgt wird.
Ich würde die Mehlwürmer auch in einen Sieb tun und das kochende Wasser drüber tun.
Habe das selber noch nie gemacht, mein Bekannter verfüttert die immer lebend.
Da wird Nils sicher noch antworten.
Bei den Pollen bin ich von der Menge her unsicher, lass es mal so wie Du jetzt gefüttert hast mit dem halben Teelöffel.
Ich hab mir notiert, dass man 10% Blütenpollen bemischen kann ( hat mir mein Bekannter der Loris hat so gesagt).
Darum tue ich mir schwer zu sagen wieviel passt auf einen Teelöffel ( gestrichen, gehäuft usw.).
Wiegen wäre da denke ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pollen bin ich von der Menge her unsicher, lass es mal so wie Du jetzt gefüttert hast mit dem halben Teelöffel.
Ich hab mir notiert, dass man 10% Blütenpollen bemischen kann ( hat mir mein Bekannter der Loris hat so gesagt).
Darum tue ich mir schwer zu sagen wieviel passt auf einen Teelöffel ( gestrichen, gehäuft usw.).
Wiegen wäre da denke ich besser.

Okay.. dann belasse ich das so.
Habe gestern dann nochmal "abgebrühte" Mehlwürmer angeboten, haben sie bis jetzt aber auch noch nicht angerührt.

Erste Nacht hat das Küki überstanden :)

Bin mal gespannt wann das andere schlüpft?!

Wie ist das denn mit dem Kontrollieren, also ob der Kropf gut gefüllt ist wiegen ect ??

Lg
 
Also ich lasse meine Vögel immer in Ruhe dabei, vor allem wenn sie das erste mal Junge haben.
Sie könnten sich sonst gestört fühlen.
Wenn sie draußen sind vom Kasten, kannst Du ja mal schnell schauen ob es fit ist.
Sollten sie nicht füttern, müßtest Du es alle 2 Std auch in der Nacht füttern und brauchst eine Aufzuchtbox wegen der Wärme.
Wenn es jetzt noch fit ist, werden sie es hoffe ich füttern und wärmen.
Wiegen usw. würde ich so frisch geschlüpft nicht machen, entweder es klappt oder sie müssen noch aus Fehlern lernen, so hart es auch ist.
Aber das mußt Du selber entscheiden.
Wenn Du wiegen möchtest, dann immer mit leerem Kropf, aber das ist nicht so einfach, weil ja die Eltern in der Regel beim Jungvogel sind.
Ich würde sie in Ruhe lassen und einfach nur kurz schauen ob der Kleine lebt ( so einmal am Tag ).
 
Hallo,

melde mich mal nach etwas Internetproblemen wieder zurück. Ich mache das so wie beschrieben Mehlwürmer in ein Sieb und dann heißes Wasser drüber. Da sind sie tot und sauber ;)
Es kommt auf das Grundfutter an wie viel Pollen man dazu mischen kann. Ich denke aber 10% ist nen guter Mittelwert.

Ansonsten Ruhe bewahren (auch wen es schwer ist, ich verstehe das vollkommen) nicht zu häufig schauen und die Eltern erst mal "machen lassen". Bei jungen Paaren kann es leicht zu verschiedenen Problemen kommen aber bei vielen nütz ein eingreifen kaum...
 
Ich hoffe das alles gut abläuft und es gut gefüttert wird. Ich lass sie jetz auch so gut wie in Ruhe, schaue nur ab und zu wenn beide aus dem Kasten raus sind ob es noch lebt.
Habe vorhin auch mal geschaut, und gesehen das es ein Kugelrunden Bauch hat, das heißt es wird gut gefüttert?!

Habe auch ein bild gemacht und versuche es mal mit dem reinstellen.

Lg

20140410_154203-a.jpg 20140410_154905a.jpg

20140410_155007a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bauch hat nicht viel zu sagen, wichtig ist das der Kropf gefüllt ist. Daran kann man am besten erkennen ob die Eltern gut füttern. Alellerdings verdauen kleine Küken auch schnell wieder sodass der Kropf auch durchaus mal leer sein kann. Ich habe noch Bilder von jungen Gebirgslrois mit gefülltem und leeren Kropf reingestellt als Beispielt wie das aussieht. Der Kleine auf deinem Bild sieht aus als hätte er nicht besonders viel im Kropf, kann ich so aber leider schlecht beurteilen...

Hier mit leerem Kropf
Anhang anzeigen 332764

IMAG0164-1.jpg


Und hier nach der Fütterung mit vollem Kropf
Anhang anzeigen 332765

IMAG0130-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bauch hat nicht viel zu sagen, wichtig ist das der Kropf gefüllt ist. Daran kann man am besten erkennen ob die Eltern gut füttern. Alellerdings verdauen kleine Küken auch schnell wieder sodass der Kropf auch durchaus mal leer sein kann. Ich habe noch Bilder von jungen Gebirgslrois mit gefülltem und leeren Kropf reingestellt als Beispielt wie das aussieht. Der Kleine auf deinem Bild sieht aus als hätte er nicht besonders viel im Kropf, kann ich so aber leider schlecht beurteilen...

Hier mit leerem Kropf
Anhang anzeigen 332764

Und hier nach der Fütterung mit vollem Kropf
Anhang anzeigen 332765



Ah okay, das macht mir jetzt Angst. :traurig:
Nicht das es nicht gut gefüttert wird. Achjeee.. kann ich da noch irgendwas machen jetzt?


Deine Bilder kann man leider nicht anschauen.
 
Ich wollte dir keine Angst machen :) Die must du deswegen nicht haben, im Normalfall weiß die Mutter schon was sie zu tun hat.
Ich hatte vor einigen Tagen auch einen kleinen Gebirgslori und trotzdem er wenn ich kontrolliert habe fast nie was im Kropf hatte war er gesund und wurde gefüttert. Also das heißt alles nichts. In Ruhe abwarten und beobachten. Ein geschlüpftes Küken hat gewisse Reserven und muss nicht direkt nach dem Schlupf gefüttert werden. Bei meinen hat es auch einige Stunden gedauert aber dann doch noch ganz gut geklappt. Wichtig ist das die Mutter es erstmal wärmt.

Ein Küken zuzufüttern ist immer schwierig, wenn man es der Henne wegnimmt und zur Handaufzucht nimmt noch viel schwieriger. Das sollte nur im allergrößte Notfall geschehen und ist auch dann noch ein große Risiko und ein enormer Aufwand.

Also Ruhe bewahren und die Eltern möglichst in Ruhe lassen das einzige was du jetzt machen kannst, ist ausreichendes und vielseitiges/proteinhaltiges Futter anbieten.

Das mit den Bilder habe ich mir schon gedacht, ich werde mich kümmer und das ändern sobald ich weiß wie ;)
 
Das zweite ist auch geschlüpft :)

Und das andere ist auch noch wohl auf. Dann scheint es gefüttert zu werden!?

Lg
 
Das zweite ist auch geschlüpft :)

Und das andere ist auch noch wohl auf. Dann scheint es gefüttert zu werden!?

Lg

Das ist ja super.
Wenn sie nicht füttern würde wäre das Kleine nicht mehr am leben.
Dann hoffen wir mal dass alles so gut weitergeht.
Ich drücke die Daumen.
 
Hab gar nicht damit gerechnet das alles so schnell geht..wundert mich richtig..

Ab wann kann man denn sagen das, das Küken das gröbste überstanden hat?

Lg
 
Hab gar nicht damit gerechnet das alles so schnell geht..wundert mich richtig..

Ab wann kann man denn sagen das, das Küken das gröbste überstanden hat?

Lg

Es kann immer was passieren bis sie mal selber fressen.
Aber wenn mal die ersten Federn aufbrechen ist das kritischste überstanden.
 
Hallo,

freut mich zu hören das alles gut geklappt hat :)

Wann sie aus dem größbsten Raus sind ist Ansichtssache ;)

Zur Entwicklung:
Mit gut einer Woche bekommen die kleinen diches Dunengefieder,
mit 2 Wochen öffnen sie die Augen,
ab gut drei Wochen kommen die ersten blauen Federn am Kopf durch,
mit 40 Tagen habe sie schon ein richtiges Federkleid,
und mit 50-60 Tagen verlassen sie den Kasten,
2-3 Wochen später sind sie dann selbstständig.

Aber dann sollte man man den Kasten entfernen oder die Jungtiere falls die Eltern noch ein Gelege machen, sonst kann das sonst zu Problemen/Agressionen führen.

Natürlich drücke ich erst mal die Daumen das alles gut geht bei dir bis dahin :)

Achso was mich noch interessiert nach wie vielen Tagen ist das Küken etwa geschlüpft? Also wie lange war die Brutzeit ? :)
 
Thema: wann geschlechtsreif? wann nistkasten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
11.294
MohrleMaus
M
W
Antworten
4
Aufrufe
2.342
weissgundi
W
A
Antworten
5
Aufrufe
1.870
Hoki
Hoki
S
Antworten
22
Aufrufe
19.913
Sigrid79
Sigrid79
Zurück
Oben