Reinrassige Ente oder Kreuzung (Hybrid)

Diskutiere Reinrassige Ente oder Kreuzung (Hybrid) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich benötige dringend mal die Hilfe der Fachleute in Fragen Ziergeflügel. Seit ca. 1 Woche befindet sich eine Ente auf einem Gewässer in...
Peri14

Peri14

Mitglied
Beiträge
131
Hallo,

ich benötige dringend mal die Hilfe der Fachleute in Fragen Ziergeflügel. Seit ca. 1 Woche befindet sich eine Ente auf einem Gewässer in Thüringen, deren Bestimmung Schwierigkeiten bereitet. Ich habe mal 2 Bilder angehangen, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben. Unsere Vermutung sage ich mal noch nicht, um die Diskussion nicht unbewusst in eine Richtung zu lenken.

988-8317093-1549.jpg
988-8317093-6547.jpg

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,
am Anfang dachte ich es wäre Knäkente, da passt aber die Form der weissen Zeichnung am Kopf nicht ganz....
Ich halte mich zurück, leider habe ich keine weitere Idee...
(bearbeitet) Beim genauen hingucken sieht man aber den Schnabel von einer Löffelente!
Gruß
Sasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre Blauflügelente x Löffelente, Erpel im Prachtkleid.
 
Für meinen Geschmack eine reine Blauflügelente. Mal abgesehen vom zugegebenermaßen extremen Schnabel kann ich keinerlei Merkmale der Löffelente erkennen.

VG
Pere ;)
 
Für meinen Geschmack eine reine Blauflügelente. Mal abgesehen vom zugegebenermaßen extremen Schnabel kann ich keinerlei Merkmale der Löffelente erkennen.

VG
Pere ;)

Aber woher der dunkle Stoß mit hellen Außenkanten, die deutlich schwarz-weiße Rückenzeichnung, die kastanienbraunen Flanken und zuletzt der Löffelschnabel? Ich finde schon, dass diese Merkmale verdächtig an die Löffelente erinnern. Für eine Blauflügelente sind sie auf jeden Fall alles andere als typisch.
 
Den dunklen Schwanz mit heller Außenkante hat die Blauflügelente auch, aber bei der sind die Seiten nicht so kräftig kastanienbraun.

Wollen wir uns auf Anas rhynchotis einigen?

VG
Pere ;)
 
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge. Was spricht gegen einen Hybriden zwischen Blauflügelente und Löffelente besonders unter Anbetracht der Kopfzeichnung und der Augenfärbung?

Viele Grüße
Peri14
 
Hallo zusammen,

also mich erinnert der Vogel extrem an eine Halbmond-Löffelente.

lg Dennis
 
Lies mal Beitrag # 7 ... :zwinker:

VG
Pere ;)[/QUOTE]

Ups habe ich übersehen :-) Danke!
 
Halbmondlöffelente ist eine klare FEHLBESTIMMUNG!!!

Das ist ein Hybrid Blauflügelente x Löffelente. Warum?

1. Augenfärbung ist bei Halbmondlöffelente wie bei Löffelente, hier zu dunkel
2. Der weiße Halbmond ist bei der Halbmondlöffelente sehr schmal, gerade und oben wenig bis gar nicht gebogen.
3. Der Kopf der Halbmondlöffelente hat eine helleren, blaugrauen Grundton; und ist nur vor dem Halbmond richtig dunkel, die Lichtverhältnisse sind auf dem Thüringer Foto nicht so gut, dort erscheint mir aber dennoch der Kopf zu dunkel.

Hybriden Blauflügel x Löfelente sind in Nordamerika nicht all zu selten und treten auch in Europa immer wieder auf. Beispiel für diese Kreuzung:

hier

hier auchleider geschossen


hier auch noch


und noch einer

Was hier deutlich wird ist, dass die Tiere auch meist einen eher feinen Halbmond haben. Nur der 2. Vogel in den obigen Links hat eine kräftigeren, breiteren weißen Halbmond, ähnlich der Thüringer Ente. Der des Thüringer Vogels ist aber auf jeden Fall zu breit für eine Halbmondlöffelente.

Auffällig ist bei dem Thüringer Vogel die relativ grobe Flankenfleckung. Meist sind die Tiere feiner gezeichnet auf den Flanken, wie die Links zeigen.



Der Weiße Halbmond tritt übrigens nicht nur bei Hybriden mit der Blauflügelente, sondern auch bei Hybriden mit der Zimtente auf:

zu sehen hier
und
hier

oder auch hier

Auch können Löffelenten im Zuhge des Ummauserns einen dünnen aufgehellten halbmond zeigen , und Läöfelentenhybriden mit anderen Arten (Pfeifente, Krickente, Schnatterente) zeigen zwar keine weißen Halbmond aber weiße Bereiche am Kopf.

Gruß, Jörn
 
Thema: Reinrassige Ente oder Kreuzung (Hybrid)

Ähnliche Themen

Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
1.114
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
K
Antworten
4
Aufrufe
1.751
Plymrock
P
W
Antworten
11
Aufrufe
4.946
Amazonenfreak
Amazonenfreak
S
Antworten
3
Aufrufe
161
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
Zurück
Oben