Eier tauschen - vorzeitiger Schlupf

Diskutiere Eier tauschen - vorzeitiger Schlupf im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich habe folgendes "Problem": Eine Pflaumenkopfhenne füttert ihre Jungen nicht. Das Erstgeschlüpfte liegt jetzt bei einem...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes "Problem": Eine Pflaumenkopfhenne füttert ihre Jungen nicht.
Das Erstgeschlüpfte liegt jetzt bei einem anderen Paar mit älteren Jungen, das Zweite wird wohl heute Nachmittag folgen.
Jetzt habe ich folgende Gedanken: Die verbliebenen zwei Eier (voraussichtlicher Schlupf übermorgen und Sonntag) einer Henne mit unbefruchtetem Gelege unterzulegen. Aber: Diese Henne sitzt erst 10 Tage auf ihren Eiern. Ist der Vogel denn wohl schon bereit für Jungtiere? Hat das jemand schon ausprobiert? Evtl. mit Halsbändern?

Besten Dank schon einmal im voraus!
 
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes "Problem": Eine Pflaumenkopfhenne füttert ihre Jungen nicht.
Das Erstgeschlüpfte liegt jetzt bei einem anderen Paar mit älteren Jungen, das Zweite wird wohl heute Nachmittag folgen.
Jetzt habe ich folgende Gedanken: Die verbliebenen zwei Eier (voraussichtlicher Schlupf übermorgen und Sonntag) einer Henne mit unbefruchtetem Gelege unterzulegen. Aber: Diese Henne sitzt erst 10 Tage auf ihren Eiern. Ist der Vogel denn wohl schon bereit für Jungtiere? Hat das jemand schon ausprobiert? Evtl. mit Halsbändern?

Besten Dank schon einmal im voraus!

Mit einer Henne, die erst 10 Tage auf Eiern sitzt leider nicht. Jedoch mit einer, die nur noch ca. 8 Tage für das erste Ei zu brüten hatte. Bis jetzt lebt das umgelegte Junge noch und hat somit schon 4 Tage überlebt. Es wird von der Leih-Mutter auch gut versorgt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von der Leihmutter weiß, dass sie sich sehr gut um ihre Jungen kümmert. Ob man das nun verallgemeinern kann, keine Ahnung. 10 Tage scheint mir aber ein wenig knapp zu sein.

Ich würde das Junge mit etwas Handaufzucht-Futter füttern, so dass ca. 1-2h damit auskommen würde und es dann zur Leihmutter legen. Nach zwei Stunden würde ich schauen, ob der Kropf weiter gefüllt ist, sprich ob die Mutter zu gefüttert hat.

Beim ersten umgelegten Jungen könntest Du aber noch Probleme bekommen, falls die anderen Jungen schon um die 5 Tage oder mehr älter waren. Die werden das Jüngere dann eventuell verdrängen und nicht an die Futterquelle lassen. Das war bei mir der Grund fürs Umlegen. Das zuletzt geschlüpfte war nur halb so groß, wie das 1 Tag davor geschlüpfte und wurde von den anderen schon Richtung Boden getrampelt. Gott sei Dank habe ich wohl noch den richtigen Zeitpunkt zum Umlegen erwischt. Eine halbe Stunde nach dem Umlegen war der Kropf gut mit Futterbrei der Leih-Mutter gefüllt. Von daher würde ich empfehlen, das erste zur gleichen Leihmutter umzulegen, wo Du heute Nachmittag das zweite hinlegen möchtest. Jedoch erst, wenn Du festgestellt hast, dass die Leihmutter auch wirklich das zweite von Nachmittag füttert.

Viel Glück.

Grüße madas

PS: Ein Versuch ist es wert. Aber in der Vogelzucht muss man auch mit Rückschlägen rechnen und leben können, so schlimm es auch manchmal ist.
PPS: Solltest Du um eine Handaufzucht nicht drum rum kommen, stell Dich bitte schon mal auf eine Fütterung im 2h Abstand ein. Hier mehr dazu: http://www.dr-reinschmidt.com/de-de/tipps/zurhandaufzucht.aspx
PPPS: Eine Handaufzucht von mehreren Jungtieren ist immer zu bevorzugen, da sie einen Artgenossen haben und sich nicht zu sehr auf den Menschen prägen. Steht aber auch im Link drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es neue Nachrichten?
 
hi,
ich würde das mit der 10 tagehenne probieren! eine handaufzucht ist ziehmlich stressig und besonders vom ersten tag an und da gibt es auch nicht unbedingt eine erfolgsgarantie.
wenn die besagte henne schon bruterfahrung hat sollte es damit auch keine probleme geben. dann müsste sie nach dem die jungen unter ihr geschlüpft sind das erste junge auch noch auf nehmen. ich habe selbst schon solche sachen erfolgreich praktiziert.

hast du noch andere sittiche den du die eier unterschieben könntest - ammenaufzucht?
 
Hallo,

vielen Dank euch zweien erstmal für die Antworten!
Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten.

Also ich hatte mir ja vorgenommen das Junge von gestern der Henne mit den Älteren unterzulegen und die zwei Eier zu der "10 Tage Henne".
Glücklicherweise hat sich alles erübrigt da die Henne das Kücken von gestern am Nachmittag angefüttert hatte. Bei der heutigen Nachkontrolle war auch das nächste bereits geschlüpft und ebenfalls gefüttert. Also scheint auch bei diesem Paar nun alles seinen Gang zu gehen.

Eine Handaufzucht kam für mich keinesfalls in Frage.
 
Thema: Eier tauschen - vorzeitiger Schlupf
Zurück
Oben