Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte Euch meine erste Brut vorstellen. Hier seht ihr das Erstgeborene bei der Beringung mit 10 Tagen - die folgenden vier Fotos. Es...
Wirklich sehr hübsch.
Schönes Gefieder, gute Körperhaltung und nettes Gesicht.
Mal sehen, wann er anfängt mit Bibi und Rosi zu flirten. Bei Toni und Freddy konnte er sich das ja schon abgucken.
Da fehlen eigentlich nur noch rote Federn ;)

LG Cyano

Edit:
Bei Tina müsste ja jetzt auch bald das erste Küken schlüpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr hübsch.


LG Cyano

Edit:
Bei Tina müsste ja jetzt auch bald das erste Küken schlüpfen!

Heute bei der Kontrolle bei Tina mußte ich leider feststellen, daß bei Tina alle fünf Eier beschädigt sind. Drei davon waren befruchtet, durch die Beschädigung sind die Föten? - sagt man so? vertrocknet. Ich hab das Gelege durch Kunsteier ausgetauscht, damit die Tina keinen Schock bekommt.

Leider gehört so ein Rückschlag wohl auch zum Leben was mich sehr traurig macht.

LG Pflaume
 
Oh, wie schade!
Ich würde die Kunsteier solange drin lassen, bis normalerweise das 5. Küken geschlüpft wäre.
Waren die Schalen evtl dünner als bei Monas Eiern?

Evtl spielt Tina bei Monas Nestflüchtern dann Amme und Mona kann sich dann stärker um das 4. und 5. Küken kümmern.
 
Oh, wie schade!
Ich würde die Kunsteier solange drin lassen, bis normalerweise das 5. Küken geschlüpft wäre.
Waren die Schalen evtl dünner als bei Monas Eiern?

Evtl spielt Tina bei Monas Nestflüchtern dann Amme und Mona kann sich dann stärker um das 4. und 5. Küken kümmern.

Danke Dir - die Schalen waren nicht dünner. Vielleicht war es ihre Unerfahrenheit.
Es wäre schön, würde sich Tina bei der Aufzucht bei Mona beteiligen.

Deine Tipps sind sehr hilfreich - :beifall:

LG. Pflaume
 
Hallo,
nochmal ein Gruppenbild von heute.

DSC07809-CNX.jpg

Das Nesthäkchen wurde heute beringt, es wiegt 31 Gramm und hat gut zugelegt.

DSC07786-CNX.jpg

LG Pflaume
 
Prima!
Da leistet Mona ganze Arbeit. Beim ersten Bild kann man super die verschiedenen Entwicklungsphasen erkennen.
Beim ersten Küken öffnen sich schon viele Federn und beim zweiten fängt es jetzt an. Das vierte hat ganz schön aufgeholt und das fünfte hat auch schon ein gutes Gewicht. Schön, dass das Jüngste von den Geschwister gewärmt wird, obwohl das bei den Federspelzen etwas pieken dürfte.
Die anderen Pflaumen werden sicher immer neugieriger.
 
Das sind so schöne Bilder:beifall:
Ich finde es wirklich klasse wie Mona die Kleinen versorgt, und sogar der Kleinste wird gut gefüttert..der Unterschied ist schon enorm.
Alles Gute für die weitere Aufzucht, und bei Tina wird es dann sicher auch beim nächsten Versuch klappen.
 
Prima!
Da leistet Mona ganze Arbeit. Beim ersten Bild kann man super die verschiedenen Entwicklungsphasen erkennen.
Beim ersten Küken öffnen sich schon viele Federn und beim zweiten fängt es jetzt an. Das vierte hat ganz schön aufgeholt und das fünfte hat auch schon ein gutes Gewicht. Schön, dass das Jüngste von den Geschwister gewärmt wird, obwohl das bei den Federspelzen etwas pieken dürfte.
Die anderen Pflaumen werden sicher immer neugieriger.

Die ersten Drei klammern sich beim Tragen mächtig an meinen Fingern fest. Ich bin froh, dass das Fünfte so aufgeholt hat. Frieda hat sich etwas beruhigt,
ihr Interesse unbedingt in Monas Höhle zu wollen, hat sich gelegt.
Der dritte Naturstamm steht, Rike hat ihr drittes Ei.

LG Pflaume
 
Das sind so schöne Bilder:beifall:
Ich finde es wirklich klasse wie Mona die Kleinen versorgt, und sogar der Kleinste wird gut gefüttert..der Unterschied ist schon enorm.
Alles Gute für die weitere Aufzucht, und bei Tina wird es dann sicher auch beim nächsten Versuch klappen.

Vielen Dank für Deine guten Wünsche - bei Tina ist aus dem letzten, leicht eingedellten Ei, doch noch ein Küken geschlüpft, das sie gut versorgt.:freude:

LG Pflaume
 
Vielen Dank für Deine guten Wünsche - bei Tina ist aus dem letzten, leicht eingedellten Ei, doch noch ein Küken geschlüpft, das sie gut versorgt.:freude:

LG Pflaume

Wow!
Das ist eine nette Überraschung kurz vor Ostern. Da Tina sich wohl alleine um das Küken kümmern muss, ist das dann auch nicht zu stressig.
Wie ich sehe, ist die Signatur auch schon angepasst. ;)
Da kannst Du jetzt ganz schön Obst und Gemüse schnippeln.
 
Sie halten mich ganz schön auf Trab - aber es macht auch Spaß.
Der Tip mit dem Reis habe ich schon mal umgesetzt und zwar hab ich Karotten gekocht und mit gekochtem Reis zerkleinert angeboten - ist bis jetzt noch nicht angekommen. Ist vielleicht Gewöhnungssache, es ist das erste Mal.

LG. Pflaume
 
Hallo,
die folgenden vier Bilder wurden am 24. April 2014 gemacht - und so haben sich die Pfläumchen entwickelt.

Alle Fünfe

DSC07911.CNX.jpg

Das Älteste mit 83 Gramm und 34 Tage alt

DSC07925 CNX.jpg

Das Vierte mit 74 Gramm und 28 Tage alt

DSC07899-CNX.jpg

Das Jüngste mit 63 Gramm und 25 Tage alt

DSC07927 CNX.jpg

Und heute habe ich die ersten Flügelschläge aus dem Niststamm vernommen. Das Erste ist wohl schon am trainieren.:zwinker:

LG Pflaume
 
Hallo Pflaume, die ersten drei sind ganz schöne Brocken und auch das Jüngste hat schon ein gutes Gewicht.
Das größte Küken wird bestimmt bald aus der Höhle raus wollen und dann den Schwarm aufmischen.
Das erste Mal fliegen ist bei dem Wonneproppen sicher kein Problem, aber das Bremsen. Uiuiui!
Beim vierten Küken kann ich mich gerade nicht entscheiden, ob es einen Reh-oder Dackelblick hat.
Auf jeden Fall wäre das Bild was für die Leserecke im WP-Magazin.
 
Hallo Pflaume, die ersten drei sind ganz schöne Brocken und auch das Jüngste hat schon ein gutes Gewicht.
Das größte Küken wird bestimmt bald aus der Höhle raus wollen und dann den Schwarm aufmischen.
Das erste Mal fliegen ist bei dem Wonneproppen sicher kein Problem, aber das Bremsen. Uiuiui!
Beim vierten Küken kann ich mich gerade nicht entscheiden, ob es einen Reh-oder Dackelblick hat.
Auf jeden Fall wäre das Bild was für die Leserecke im WP-Magazin.

Danke, für das Kompliment. :freude: Ist süß, das vierte Küken auf der Hand. Ich hab es hochgehalten, damit der Blickwinkel beim Fotografieren besser ist.
Die ersten Drei sind fast gleichauf in der Entwicklung - auch das Gewicht geht jetzt nicht mehr nach oben.

Ist es notwendig, unter der Nisthöhle ein Auffangtuch anzubringen - wegen der Absturzgefahr? Allerdings ist das erste Landeziel nicht sehr weit weg vom Niststamm.

Wie lange wird eigentlich mit dem Eifutter zugefüttert?

LG Pflaume
 
Die Kerlchen werden einfach losfliegen ohne vorher über eine sicher Landung nachzudenken.
Das wird so ca im 30°-Winkel nach unten und nach vorne gehen. Die Kerlchen werden wohl irgendwo gegen die Wand dotzen.
Und wenn die dann unten verdattert auf dem Boden sitzen, wird der ganze Schwarm entsetzt laut schimpfen.
Und dann sitzt das Kerlchen unten und fragt sich wie es nach oben kommt.
Evtl wäre es gut, sie in der Voliere üben zu lassen.
Ich hab das Eifutterweiter bei der Körnermischung dazugegeben. Schlimmstenfalls wird es aus dem Futternapf rausgeschmissen.
Wozu wegschmeißen?
 
Hallo, ich nochmal!

An welcher Wand ist denn die Nisthöhle?
Evtl wäre da, wo die Kerlchen wahrscheinlich abstürzen werden, ein halbhoher Kletterbaum ganz gut, auf den sie draufklettern können und von dem sie alles überblicken können. Ich würde drauf wetten, dass dann der eine oder andere Erwachsene dann zu den Bruchpiloten fliegt und evtl auch gleich mit ihnen schnäbelt.
Viel Glück, dass Du zufällig da bist, wenn das passiert!
Das ist einfach nur goldig :freude:
 
Hallo, ich nochmal!

An welcher Wand ist denn die Nisthöhle?
Evtl wäre da, wo die Kerlchen wahrscheinlich abstürzen werden, ein halbhoher Kletterbaum ganz gut, auf den sie draufklettern können und von dem sie alles überblicken können. Ich würde drauf wetten, dass dann der eine oder andere Erwachsene dann zu den Bruchpiloten fliegt und evtl auch gleich mit ihnen schnäbelt.
Viel Glück, dass Du zufällig da bist, wenn das passiert!
Das ist einfach nur goldig :freude:

Die Nisthöhle hängt an der äußersten Ecke des Zimmers, 15cm unterhalb der Decke. Alles was davor hängt (das Hängeseil und der Schaukelast aus Hasel) werde ich abhängen. Dann kann der Absprung im 30° Winkel frei erfolgen. Entweder er schafft es bis zum Tisch, wo die Spielplätze mit Süßgräsern stehen und die große Badeschale auch in Spielplatzhöhe. Oder wenn er mehr Schwung hat und er schafft es bis zur gegenüberliegenden Wand, dann landet er in den Auffangschalen, die in Hüfthöhe angebracht sind.
Den Sprung muß er machen - so oder so. Dann könnte ich ihn in die Voliere setzen, aber nicht von den anderen isolieren. Hoffentlich gibt´s keinen Bruch!!!

Das Tuch unterhalb der Höhle bringt wohl nichts. Er oder sie wird den Sprung ins Zimmer wagen. Würde er sich mehr an der Wand orientieren, dann gäbe es die Landung in die Sandschale, wo sonst der Schaukelast hängt.
Es gibt also mehr halbhohe Landeflächen, als den Boden.:zwinker:

LG Pflaume
 
Meinst Du die blau-weisse Ecke?
Evtl hüpfen die Kerlchen ja auch auf die Äste, um erst mal nur rumzuklettern.
Wenn Du alles abbaust, werden die anderen Vögel nur gestört.
Die Knochen sind ja noch stark biegsam, sonst würde das Beringen mit geschlossenen Ringen nicht gehen.
 
Meinst Du die blau-weisse Ecke?
Evtl hüpfen die Kerlchen ja auch auf die Äste, um erst mal nur rumzuklettern.
Wenn Du alles abbaust, werden die anderen Vögel nur gestört.
Die Knochen sind ja noch stark biegsam, sonst würde das Beringen mit geschlossenen Ringen nicht gehen.

Die blau-weisse Ecke gibt's nicht mehr. Wir haben ja inzwischen renoviert. Aber Du hast recht - ich werde alles so belassen, wie es ist.
Morgen mache ich mal Bilder vom Zimmer.

Noch einen schönen Abend - LG. Pflaume
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.532
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.796
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.484
Makassy
M
Zurück
Oben