Graupapagei hat viel Flüssigkeit im Kot

Diskutiere Graupapagei hat viel Flüssigkeit im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
W

Wicki

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
 
hallo Wicki

willkommen bei den Vogelforen

Bitte gib noch mehr Details bekannt.
Wie alt ist der Vogel, seit wann hat er dünnen Kot, Ernährung etc.

Auf deinem Profilbild ist noch eine Amazone zu sehen. (Du wolltest sicher ein Benutzerbild einstellen?)
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

Hallo Wicki,

der link ist so nicht zu öffnen. Vor dem http: muß ein Leerzeichen sein und am Ende ist der link wohl nicht vollständig.

Hat der Graupapagei evtl viel Obst gefressen?

Bitte gib mehr Informationen, sonst stochern wir im Dunkeln!
 
das war offenbar ein Smiley-Link, der funktioniert in der Überschrift sowieso nicht, habe ich entfernt
 
Hallo Wicki,
du musst uns genauere Angaben machen.
Wie alt ist der Papagei, seit wann hat er das, was hat er in den letzten Tagen gefressen, trinkt er auffallend viel, gibt es einen Partnervogel, der die gleichen Symptome hat, welche Farbe hat der Kot?
 
hallo,
noch eine frage...
was man einfach kot nennt hat drei komponente:
ist der kot (kleines wurstchen :))) flussig?
kommt mit dem festen kot eine klare flussigkeit (wie wasser=urine)? ist das weisse komponent (uree) weiss (wie flissige kreide) oder gelb, fast wie flecken (trocken) von kreide?
 
Hallo Wicki

Du dürftest inzwischen auch mal auf die Fragen antworten .....
 
Hallo Karin,
die beiden Papageien auf meinem Benutzerbild betrifft das Problem nicht. Ich bin auch nicht ganz unerfahren in der Papageienhaltung. Doch dieser Graue sollte erst mal nur in Pflege zu mir kommen, da die Besitzerin in Kurzzeitpflege kam. Schon gleich zu Beginn stellte ich das Problem in Ihrer Wohnung fest, wußte aber erst noch nicht welcher von Ihren Beiden, oder Beide das Problem haben. So setzt ich Beide in getrennte Käfige und wußte schon am nächsten Tag. Das Eddyline das Problem hat.
Ich beobachtete sie ein paar Tage, indem sie alles zu fressen bekam wie meine, doch das Ergebnis blieb gleich.
So stellte ich den Vogel meiner Tierärztin vor. Sie wußte sich auch keinen Rat, da der Vogel in einem guten Ernährungszustand ist und wir entschieden uns für eine Blutuntersuchung.
Dabei kam heraus, das die Organwerte weitgehend in Ordnung, Blutbild weitgehend in Ordnung, nur klinisch unbedenkende Veränderungen.
Nur ein etwas niedriger Enzymwert.
Versuch mit Enzymen in der Nahrung, die auch für Hunde eingesetzt werden. Doch ohne nennenswerten Erfolg.
Die TA meinte, dass sich schon in den ersten Tagen hätte etwas verändern müssen.
 
Hallo,
mit dem festen Kot kommt klare Flüssigkeit, oft in großer Menge. Der Kot richt nicht. Er hat eine normale grüne Farbe. Der Weißanteil hat sich nach der Gabe von PT12 vermehrt. Doch die klare Flüssigkeit bleibt weiterhin.
 
Die TA sagte, dass das kein Durchfall ist.
Bei der TA war ich Ende Januar. Wie lange das Problem bei der Besitzerin schon bestand, weiß ich nicht.
Sie hat fast nur noch im Bett gelegen und die Angestellten haben wohl nicht große Ahnung von Papageien.
Futter bekam er aus Ricos Futterkiste. Obst verhältnismäßig wenig.
 
Hallo Cyano,
ich habe einige Infos gegeben. Sei bitte so freundlich sie zu lesen. Da ich auf dem Computer nicht ganz so fit bin, habe ich vielleicht auch bei der falschen Person geantwortet.
 
Ist der TA Vogelkundig oder war das ein allerwelts TA für Hamster & Co? Kannst du ein paar Fotos einstellen? Wenn es kein Durchfall ist, muss der TA weiter suchen.
 
Sie ist Vogelkundig und in meinem Umkreis eine oft angelaufene Stelle, da sie in der Vogelklinik in Gießen war.
 
Hallo, wenn meine Strolche viel Weintrauben fressen oder so ist der flüssige Anteil auch erheblich.... Frisst er bei dir vielleicht mehr Obst? LG Su
 
Hallo, wenn meine Strolche viel Weintrauben fressen oder so ist der flüssige Anteil auch erheblich.... Frisst er bei dir vielleicht mehr Obst? LG Su
Das hat Wicki schon verneint. Der Graupapagei frisst dasselbe wie ihre Vögel und der zweite Vogel.

Als Altenpfleger würde ich bei einem Menschen auf Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz und Ödeme tippen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurie

Festgestellt wurde nur eine Anomalie bei den Enzymen. Da ist das Problem, das dies nicht einfach einem Organ zugeordnet werden kann.
Eine Möglichkeit wäre auch Stressinkontinenz. Falls die verstärkte Urinabsonderung anfiel, als das Frauchen Pflegefall wurde, wäre dies eine Möglichkeit. Starke Veränderungen im Umfeld alter Menschen sind auch oft die Ursache der Inkontinenz bei Menschen und Graupapageien sind sehr senible Tiere!

Wie alt ist denn der Vogel?
 
..bekommt der vogel kalzium?
versuch doch mal kalzium flussig (mit vit D3)...
ich vermute das der vogel auch nichts susses bekommt?
 
Eine Möglichkeit wäre auch Stressinkontinenz. Falls die verstärkte Urinabsonderung anfiel, als das Frauchen Pflegefall wurde, wäre dies eine Möglichkeit.
Stressinkontinenz: das war wohl auch bei unserer im Dezember eingezogenen Edelpapageihenne der Fall. Sie hatte längere Zeit fürchterlichen "Durchfall", manchmal fast nur reines Wasser, wenn der Hahn oder wir uns ihr näherten. Inzwischen hat sie ganz normalen Kot.
Wie alt ist denn der Vogel?
danach wurde schon mehrmals vergeblich gefragt
@ Wicki, weisst du das Geschlecht des Vogels?
 
Ich hatte eine Graue, die war nierenkrank und bekam Tyrode-Lösung zu trinken.
Das hat geholfen. Sie hatte auch einen sehr "flüssigen Kot".
Ist schon lange her. Leider weiß ich nicht mehr, wie das damals festgestellt wurde.
Der Vogel bekam bei seinen alten Besitzern Alkohol... Weils ja so lustig war.
Ich würde, wenn es mein Vogel währe, weitere Untersuchungen anstreben und mich nicht zu sehr darauf verlassen, das der Vogel nervös ist bzw. Stress hat.

Frohe Ostern
 
Hallo Wicki,

mit dem festen Kot kommt klare Flüssigkeit, oft in großer Menge.
Der Graue hat Polyurie, jetzt ist nur die Frage warum. Wurde ein Röngenbild angefertigt, um zu sehen wie die Inneren Organe sich darstellen? Wurde er auf Viren getestet, z.B. auf Borna, PBFD oder Polyoma? Polyurie in der Form z.B. habe ich schon des öfteren bei bornapositiven Papageien gesehen.
Darf ich fragen zu welcher TÄ Du gehst (bitte per PN) da ich auch in Hessen wohne.

Und wie Annette schrieb (auch Dir Frohe Ostern :0-), muß auch eine Nierenerkrankung in Betracht gezogen werden, allerdings ist es da meist so, dass kein weißer Urinanteil mehr vorhanden ist, sondern wirklich nur klares Wasser kommt, in recht großen Mengen.

Stressinkontinenz können wir da getrost ausschließen. Ein Papagei kann aus Stress mal kurzfristig mehr wäßrigen Urin ausscheiden, aber diesen Begriff gibt es bei Papageien nicht und wird in der Humanmedizin folgendermassen erklärt KLICK
 
Thema: Graupapagei hat viel Flüssigkeit im Kot

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
201
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
589
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
412
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.219
Jule
Jule
Zurück
Oben