Rotbauchsittich Hahn sehr aggressiv...bin ratlos

Diskutiere Rotbauchsittich Hahn sehr aggressiv...bin ratlos im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich halte ein Pärchen Roties und ein Pärchen Gelbenseitensittiche zusammen, die Roties sind seit 4 Jahren bei mir und dier Gelbies seit...
P

Polly&Nils

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich halte ein Pärchen Roties und ein Pärchen Gelbenseitensittiche zusammen, die Roties sind seit 4 Jahren bei mir und dier Gelbies seit ca. 18 Monaten.

Alles schön und friedlich bis vor ca. 2 Monaten. Danach hat der Hahn von den Roties angefangen zu spinnenen, er ist aggressiv zu mir, schreit richtig laut und hat meine Henne gebissen....Er hat meiner kleine richtig weh gertan...die haben so heftig gestritten, ich könnte sie nicht auseinander trennen.

Er tut den Gelbies nichts....aber er ist der Boss und die respektieren es.

Keiner von den 4 ist Handzahm...aber mit der Henne (Roties) habe ich ein super Verhältnis, sie ist meine alleliebste.
Wir sind viel zusammen, sie sitzt auf meinen Schultern u.s.w.

Jetzt ist sie sehr verletzt...ich bin richtig besorgt...denke dran den Hahn abzugeben bevor zu spät ist.

Was kann ich machen ? Ich will die beiden nicht trennen, aber ich befürchte der Hhn könnte wieder ihr weh tun...

Vielleicht kann jemand mir einen guten Rat geben.
Danke

Polly
 
Also ich hab ein ähnliches, stark abgeschwächtes Verhalten mal bei meinen Aymaras beobachtet. Ständiges "ärgern und zanken".
Die waren einfach nicht ausgelastet damals.
Hab das Problem mit frischem Grün aus der Welt schaffen können.
Ist die Frage wieviel frisches Grün du anbietest und wie Sie sich anders beschäftigen können.

Vielleicht ist er aber auch eifersüchtig auf dein Verhältniss mit der Henne.
 
Vielleicht ist er aber auch eifersüchtig auf dein Verhältniss mit der Henne.

Der Verdacht ist in Anbetracht der bislang eher geringen Informationen, die uns vorliegen, tatsächlich naheliegend, und hier scheint noch ein weiter Einflußfaktor hinzuzukommen: Es ist Brutzeit.

Zudem habe ich mal einen Pyrrhura-Züchter kennengelernt, der von der Vergesellschaftung unterschiedlicher Pyrrhura-Arten abgeraten hatte, insbesondere in der Brutzeit.

Ich würde die beiden Paare mal trennen (kein Sichtkontakt), und beim Rotbauch-Paar beiden gleich viel Aufmerksamkeit zukommen lassen ... allerdings weniger als sonst. Vielleicht kommt der Hahn dadurch erstmal zur Ruhe.

Wieviel Freiflug haben die 4 (wie lange, zu welchen Tageszeiten) und haben sie getrennte Volieren? Wieviel und was haben sie an Spielzeug / Beschäftigungsmöglichkeiten, z.B. Knabberäste? Wohnungshaltung oder Außenvoliere? Volierengröße? Schlafkasten vorhanden?

PS: Sollte der Hahn so aggressiv sein, dass ernsthafte Verletzungs- oder gar Lebensgefahr für die Henne besteht, würde ich sie sofort trennen, aber Sichtkontakt ermöglichen. Die Empfehlung der Trennung von den Gelbseiten gilt trotzdem. Denn wir wollen ja rausfinden, ob das Rotbauch-Paar getrennt werden muss oder wieder Ruhe rein zu kriegen ist.

PPS: Gibt es irgendetwas, was beobachtet werden konnte, was als Auslöser für die Attacken in Betracht kommen könnte. Passiert das z.B., wenn die Henne auf Deiner Schulter sitzt? Nur so eine Idee. Oder haben sich die Gelbseiten zu dem Zeitpunkt gekrault, geschrien, oder sonst irgendetwas besonderes gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die ersten Kommentare.
Hier ein Paar Infos.
Die 4 sind zusammen in einer innen Voliere, haben zwei Schlafkisten aus Holz...aber sie gehen alle 4 in der selben rein, und streiten sich jeden Abend. Sie zicken rum bis die Gelbies rausgehen. Dann fängt alles wieder von vorne an.
Sie sind tagelang draussen, 3-4 Tage am Stück. Dann wenn ich nicht daheim bin, erst abends kommen sie raus und fliegen rum bis sie selbst in die Voliere rein gehen.
Sie haben viel Spielzeug,praktisch mein Bücherregal wurde erobert... Jetzt nur noch ebooks für mich..sie haben alles geknabbert.
Ja die Polly ist mit mir fixiert...was aber noch nie ein Problem war. Sie ist die erste gewesen und meine kleine ist sehr speziell.
Nils - der boese Hahn - attackierte sie mitten am Tag. Alle waren draußen...Polly war nicht in meiner Nähe.

Ich werde die zwei trennen - mit Blick Kontakt lassen. Dann stelle ich die Spielsachen + Spielbaum um damit sie noch mehr zu tun haben.
Die Gelbies müssen da bleiben, ich kann die nirgendwo bringen....
Ich probiere ihn zu "retten" ...aber seit der Verletzung jedesmal wenn ich mit ihm kommuniziere...versteckt sich und fliegt direkt in die Kiste! Er hat Angst vor mir.

Morgen Trennung...mal sehen was passiert.

Grüße
Polly
 
Die 4 sind zusammen in einer innen Voliere, haben zwei Schlafkisten aus Holz...aber sie gehen alle 4 in der selben rein, und streiten sich jeden Abend.

Hier zeigt sich überdeutlich, dass diese Vergesellschaftung ein Fehler war, denn die Rotbäuche wollen ihren Kasten für sich haben und die Gelbseiten haben die "dumme" Angewohnheit mit einem kompletten Schwarm einen Kasten zu beziehen. Da ist Streß vorprogrammiert.

Sie sind tagelang draussen, 3-4 Tage am Stück.

Wie klappt denn der gemeinsame Freiflug? Gibt es da auch Streitigkeiten zwischen den beiden Arten? Wie groß ist eigentlich das Zimmer?

Sie haben viel Spielzeug,praktisch mein Bücherregal wurde erobert... Jetzt nur noch ebooks für mich..sie haben alles geknabbert.

Das ist für mich ein klares Zeichen, dass nicht das richtige Spielzeug vorhanden ist. Gib ihnen Knabberäste ... geeignete Holzarten beachten ... und schon hören sie auf, das anzunagen, was sie nicht annagen sollen. Denn handelsübliches Papageienspielzeug langweilt so intelligente Vögel nur.

Nils - der boese Hahn - attackierte sie mitten am Tag. Alle waren draußen...Polly war nicht in meiner Nähe.

Warst Du dabei? Hast Du es von Anfang an beobachten können oder bist Du aufgrund der Schreierei ins Zimmer geeilt?

Die Gelbies müssen da bleiben, ich kann die nirgendwo bringen....

Die brauchen definitiv eine eigene Voliere mit eigenem Schlafkasten !!!

Ich probiere ihn zu "retten" ...aber seit der Verletzung jedesmal wenn ich mit ihm kommuniziere...versteckt sich und fliegt direkt in die Kiste! Er hat Angst vor mir.

Hattest Du ihn mit der Hand gegriffen, um die beiden zu trennen, oder warum hat er Angst? War das vorher auch schon so?
 
Thema: Rotbauchsittich Hahn sehr aggressiv...bin ratlos
Zurück
Oben