Meisennest .... Wird es dieses Jahr besser …. ?

Diskutiere Meisennest .... Wird es dieses Jahr besser …. ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nach dem traurigen Ende von 2013...
Hallo,
ich habe die Antwort : „Es ist nicht besser“ leider …

Es fing damit an das die Meise sich ausgerechnet den Kasten mit dem großen Einflugloch ausgesucht hat.
(der andere mit dem kleinen Loch ist leer)
- fleißig gebaut
- 10 Eier gelegt
- sehr zuverlässig gebrühte das Nest nur ganz selten verlassen
-(min) 8 Jungen geschlupft
- am dritten Tag kam morgens ein Star
- alt Meise aus dem Nest gescheucht
- dann alle Jungen (mutwillig) „entsorgt“
- am nächsten morgen war der Star dann noch einmal kurz da, und seit drei Tagen
nicht mehr gesehen
- Nest leer und verlassen

Somit habe ich den Beweis: Der Star ist doch ein Nesträuber, und wirft die Jungen
nicht mal ebene „ausversehen“ aus dem Nest, weil er sich „verflogen“ hat.
(so an anderen Stellen im Internet gelesen)

Darf/sollte man das Einflugloch noch Nachträglich verkleinern wenn ein
Kleinvogel mit dem Eierlegen begonnen hat ?
oder muss/soll man das einfach als Natur Schicksal hinnehmen?
Fressen und gefressen werden ……..
 
Die armein Meisen :/ Naja, ich denke du könntest es doch jetzt verkleinern, wo keine Meise drin ist oder? Dann läuft es nächstes Jahr besser....
 
oder ein Drahtkorb um den Nistkasten und so engmaschig dass nur Meisen und kleine Vögerl durchkommen.
 
Naja, ich denke du könntest es doch jetzt verkleinern, wo keine Meise drin ist oder? Dann läuft es nächstes Jahr besser....
Dieser Kasten war ja eigentlich schon für große Vögel gedacht,
das da dann Meisen reingehen weis man ja vorher nicht.
Da geht dann eine Veränderung nur „nachträglich“ nach dem Bezug.
Eine erstellbare Blende, so wie beim Foto, wäre wohl dann die Luxusausstattung.
 
Thema: Meisennest .... Wird es dieses Jahr besser …. ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
544
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
3.352
harpyja
harpyja
H
Antworten
1
Aufrufe
594
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben