Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan?

Diskutiere Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich hoffe, dies ist keine blöde Frage, aber sie fiel im Gespräch mit Freunden und ich (eigentlich Biologin) hatte bisher nie darüber nachgedacht...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Ich hoffe, dies ist keine blöde Frage, aber sie fiel im Gespräch mit Freunden und ich (eigentlich Biologin) hatte bisher nie darüber nachgedacht und konnte sie nicht beantworten. :?
Jetzt frage ich mich dasselbe. Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan? Ist der nur aus Haut oder Knorpel, zur "Schönheit" des Trägers oder hat der auch eine physiologische Funktion?
Die Nase ist es ja nicht, denn die liegt ja darunter...
 
Unter dem Höcker ist jedenfalls auch eine starke Knochenwölbung am Schädel. Der Höcker besteht sonst aus Fettgewebe wie der Kamm eines Hahnes.
Er dürfte als Dominanzsymbol dienen.
 
Er könnte auch als Resonanzkörper dienen. Dazu müsste man evtl mal die Geräusche von Höckerschwänen und anderen Schwänen vergleichen. Bei den Urahnen der Vögel, den Dinosauriern gab es ja bei vielen Arten auch bemerkenswerte Kopfformen, von denen man annimmt, sie könnten der Kommunikation durch Infraschall gedient haben.

Hab noch gegoogelt:
Höckerschwäne stammen aus der Paläarktis und ich könnte mir vorstellen, dass der Höcker ursprünglich half, die Atemluft zu erwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Höcker selber hat keine Verbindung zu den Atemwegen. Er sitzt auf einer Knochenwölbung und besteht aus kompaktem knorpligem Fettgewebe.

Ich habe schon einige abgehäutet.
 
naja, dann muß ich wohl annehmen, daß Schwäne einfach ihren Höcker attraktiv finden und er nur der Schönheit dient. :)
(ich finde ja auch die Nasenpartie von Tauben z.B. total niedlich...:) )
 
Der Höcker selber hat keine Verbindung zu den Atemwegen. Er sitzt auf einer Knochenwölbung und besteht aus kompaktem knorpligem Fettgewebe.

Ich habe schon einige abgehäutet.

Ich habe in einer Doku über Dinosaurier und afrikanische Krokodile zur Zeit der Dinosaurier gesehen, dass solche Hohlräume in der Nähe des Gehirns der Kühlung des Gehirns dienen. Gehirne benötigen ja viel Energie, was wiederum viel Wärme erzeugt. Wenn der Kopf relativ weit oben ist, ist es dort auch wärmer und die Hitzeabfuhr bei wechselwarmen Lebewesen war wohl evolutionsbedingt ein großes Problem.
 
Wenn der Höcker tatsächlich eine praktische Funktion besitzt, müsste man sich fragen, ob Weibchen dann mit kleinerem Höcker benachteiligt sind, z.B., wenn es wirklich um Kühlung ginge.

Gerade Fettgewebe spricht ja dafür, dass der Höcker bei gesunden und wohlgenährten Tieren am "attraktivsten" ist und so einen vitalen Partner anzeigt.
 
Hab noch gegoogelt:
Höckerschwäne stammen aus der Paläarktis und ich könnte mir vorstellen, dass der Höcker ursprünglich half, die Atemluft zu erwärmen.

Allerdings haben andere Arten wie z.B. Sing- und Trompeterschwan keine Höcker, obwohl sie teilweise noch weiter nördlich brüten als unser Höckerschwan. Ich finde die Theorie, dass der Höcker als Symbol der Gesundheit bei der Balz dient, plausibler.

VG
Jonas
 
Na dann könnten wir uns den wirklich komplizierten Schnabelfragen widmen, z.B. beim Tukan... :D :p
 
Oberhalb der Augen haben alle Entenvögel Salzdrüsen,
durch die aufgenommenes Salz wieder ausgeschieden werden kann.
Wird bei den Schwänen vielleicht auch so sein.

Eissturmvögel gehören zur Ordnung der (Röhrennasen). Röhrennasen sind Hochseevögel,
die nur zur Brutzeit an Land kommen und deren äußere Nasenöffnungen röhrenförmig verlängert sind.
Oberhalb der Augen haben Röhrennasen Salzdrüsen,
mit denen sie überschüssiges Salz über den Schnabel ausscheiden.


Vögel: Während der Studienreise in Südamerika bis Feuerland gesehen. (Patagonien)
Albatros, Sturmvogel, Chilenien Skua, Nandu, Pfeifente, Felsen – Kaiserkormoran, Magellan Gans, Ibis, Kiebitz, Graukopfgänse, Coscoroba-Swan, Fregattvogel, Geier, (Geierfalke)? Täubchen (gr. wie Amsel), Reiher, Chile-Schwalbe, Regenpfeifer, Sturmmöwe, Bekassine, Anden-Flamingo, Chile-Flamingo, Riesenbussard, Kondor, Sittich, Zaunkönig, Karakara, Schwarzhalsgans, Dampfschiffente, Kanincheneule, Dominikaner Möwe, Kelp Goose, Blutschnabel Möwe, Südamerikanische Seeschwalbe, Blackish Oystercatcher, Chimango-Caracara, Schneemöwe, Red-backed Hawk , Great Egret (weißer Reiher) Rebhuhn ( Schopf nach vorne), Töpfervogel (mit Nest) Soldatenstärling, (mit roter Brust) verschiedene Kolibris

Und viele andere, mir unbekannte, kleine und große schöne bunte Vögel.

Gruß
Ulrich
 
Thema: Wozu dient der Höcker beim Höckerschwan?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben