Bindehautentzündung

Diskutiere Bindehautentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit der Behandlung einer Bindehautentzündung?
lorisliebhaber

lorisliebhaber

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,
hat jemand hier Erfahrungen mit der Behandlung einer Bindehautentzündung?
 
Hallo,

ist das tierärztlich abgeklärt, dass es eine Bindehautentzündung ist und kennt man die Ursache dafür?

LG, Sabine
 
Hallo,

ja das sollte auf jeden Fall tierärztlich abgeklärt werden. Mögliche Ursachen wären Zug, Bakterien, Pilze, Allergien, Reizungen. Ist das Auge geschwollen, gerötet, tränt es, juckt es? Wie sieht die Umgebung des Auges aus? Stell doch mal ein Bild ein. Zur Erstlinderung kannst Du das Auge mit Euphrasia Augentropfen behandeln, das ersetzt aber nicht den Tierarzt, denn die sind rein pflanzlich und lindern evtl. etwas die Symptome wie Tränen, Jucken etc..
 
Also beim Tierarzt bin ich bereits gewesen...der hatte eine Bindehautentzündung festgestellt und darauf hin Augentropfen verschrieben die eine Woche lang geben sollte...leider ist nach der Behandlung keine Besserung aufgetreten!
Das Auge an sich sieht normal aus.. es macht sich halt dadurch bemerkbar das der Vogel die Augen an den Sitzstangen reibt und die Federn etwas feucht ums Auge sind
 
Dann würde ich eine Abstrich machen lassen, um zu bestimmen was für Erreger diese Entzündung hervorrufen. Hattest Du einen Neuzugang in der letzten Zeit?
 
Nein hatte ich auch nicht...ich vermute das es durch Zug gekommen ist aber mich wundert dann das die Augentropfen nicht anschlagen
 
Nein hatte ich auch nicht...ich vermute das es durch Zug gekommen ist aber mich wundert dann das die Augentropfen nicht anschlagen
Mich nicht, da die Augentropfen sicherlich antibiotisch sind, die würden bei einer bakteriellen Augenentzündung helfen. Vermutest Du aber Zug, solltest du den abstellen (der tut keinem Vogel gut), besorg Dir die Euphrasia Augentropfen, die helfen bei Zug ganz gut. Aber trotzdem würde ich auf jeden Fall einen Abstrich nehmen und untersuchen lassen.
 
Thema: Bindehautentzündung

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
5
Aufrufe
788
geierlady
geierlady
A
Antworten
7
Aufrufe
3.169
A
T
Antworten
19
Aufrufe
7.008
Kleini
K
M
Antworten
13
Aufrufe
2.875
quietscher
quietscher
Zurück
Oben