Mein Blaukopfamazone hat kahlen bauch und zu lange krallen,hilfe erbeten..

Diskutiere Mein Blaukopfamazone hat kahlen bauch und zu lange krallen,hilfe erbeten.. im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe einen Blaukopfamazone vererbt bekommen von einer alten Dame die seit gute 12 Jahren nicht einmal seinen Namen mehr wusste. Er...
L

Lorely40

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen Blaukopfamazone vererbt bekommen von einer alten Dame die seit gute 12 Jahren nicht einmal seinen Namen mehr wusste. Er ist 42 Jahre alt der Seppi er hat noch nie einen Partner gehabt und ist auch so sehr dominant. Der Käfig früher war 30x30x80 also besorte ich gleich mal einen großen Voliere mit 120x60x180. Die fehlenden Federn am Bauch hat er schon sehr lange,gute 3 Jahre kenne ich ihn nicht anders, und es hat auch nur sehr kurz gedauert bis er mit mir freundschaft schloss. Trotzdem bin ich noch sehr vorsichtig. Er hatte Jahre lang keinen langen anspruch, nun bin ich fast Tag und Nacht bei ihm, wenn es die Zeit erlaubt. Schaffe es auch schon mit ihm ausser haus zu gehen habe ihn nun gerade mal 8 Monate.

Da ich gehört habe das ein zweiter nicht schlecht wäre bin ich zum Tierarzt gegangen, der sagte mir das es fast unmöglich sei ihn noch eingliedern zu können da er nur Menschen kennt. Er hat auch oft streit mit dem Spiegel vor dem er steht.

So nun aber zu meinen Fragen,
1.) Wenn er mausert kann er Federn zupfen? er hat ja fast keine mehr am Bauch Foto kommt noch.

2.) Seine Nägel sind schon sehr lange aber noch nicht gerollt kann man das selber machen?

3.) Bin aus Österreich und hoffe das es hier auch <leute gibt die mir Tipps und Tricks sagen um Seppi wieder glücklich zu machen. Spielsachen und so was, was braucht er ?

Danke für eure mühe

lg Lory
 
Hallo Lory,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Da mein Internet bis eben nicht ging :roll: und es schon spät ist, werde ich mich Morgen nach der Arbeit an die Beantwortung Deiner Fragen machen, nicht dass Du denkst es antwortet keiner.

Und bitte stell doch bis dahin mal ein Foto ein. Du hast tatsächlich eine Amazona arausiaca?
 
Hallo Lory,

Da ich gehört habe das ein zweiter nicht schlecht wäre bin ich zum Tierarzt gegangen, der sagte mir das es fast unmöglich sei ihn noch eingliedern zu können da er nur Menschen kennt. Er hat auch oft streit mit dem Spiegel vor dem er steht.
Erstmal die obligatorische Frage: War der Tierarzt vogelkundig?

der sagte mir das es fast unmöglich sei ihn noch eingliedern zu können da er nur Menschen kennt. Er hat auch oft streit mit dem Spiegel vor dem er steht.
Das käme schlicht und ergreifend auf einen Versuch drauf an. Allerdings ist es sehr, sehr schwer eine zum Alter von Seppi passende gegengeschlechtliche Amazone zu bekommen und dann noch eine Blaukopfamazone, die sind nicht an jeder Ecke zu finden. Ich kenne z.B. niemanden der diese Art privat hält. Und dann kommt dazu dass Seppi immer alleine war mit Menschen, ich weiß nicht , ob ich es wagen würde und ich bin ein "glühender" Verfechter der Paar-/Schwarmhaltung.

Er hat auch oft streit mit dem Spiegel vor dem er steht.
Das ist tragisch komisch und traurig zugleich, da er sicherlich ein Wildfang ist und wie Du schreibst nie einen Partner hatte und nie das Leben führen durfte, was er eigentlich verdient hätte- in der Natur und nicht in einem Wohnzimmer in einem Winzkäfig. Wir können heute leider nicht die Fehler von früher gutmachen, aber wir können daran arbeiten, dass sie nicht mehr (so oft) passieren.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du Seppi bei Dir aufgenommen hast und er scheint sich ja bei Dir wohlzufühlen.

Die fehlenden Federn am Bauch hat er schon sehr lange,gute 3 Jahre kenne ich ihn nicht anders,
Kann das sein, dass er sich da rupft? Man müßte ein Bild sehen, um das evtl. beurteilen zu können.

Seine Nägel sind schon sehr lange aber noch nicht gerollt kann man das selber machen?
Grundsätzlich kann man das selber machen, wenn man Erfahrung damit hat. Wenn nicht, laß es lieber einen vk TA machen. Zur Erklärung vk TA = Vogelkundiger Tierarzt :)

Bin aus Österreich und hoffe das es hier auch <leute gibt die mir Tipps und Tricks sagen um Seppi wieder glücklich zu machen. Spielsachen und so was, was braucht er ?
Du kannst ihm Naturäste mit Blüten, Knospen usw. zum Schreddern anbieten. Obstbaumäste ungespritzt eignen sich dafür prima. Ab und an hol ich meinen eine Kork&x=9&y=8"]Korkröhre [/URL]zum Auseinandernehmen.

Nun bekommst Du von mir noch einige Adressen von vk TÄ in Österreich, leider sind die bei Euch nicht so breit gesät wie bei uns inzwischen: KLICK.

Und nun freue ich mich auf Bilder von Seppi :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einfach erwarten, dass hier eine Verballhornung des Wortes Blaustirnamazone vorliegt und keine Blaukopfamazone im Wortsinn. Am besten ist wirklich, er postet mal ein Bild des armen Tieres.

Viele Grüße

Ingo
 
Ich würde mal einfach erwarten, dass hier eine Verballhornung des Wortes Blaustirnamazone vorliegt und keine Blaukopfamazone im Wortsinn. Am besten ist wirklich, er postet mal ein Bild des armen Tieres.

Viele Grüße

Ingo

Blaustirnamazonen mit viel Blauanteil am Kopf, werden nicht selten im Handel fälschlicherweise auch als Blaukopfamazone angepriesen.

Es gibt nur ganz wenige Halter in der EU, die das vergnügen haben, die richtige Blaukopfamazone (Amazona arausiaca)zu Halten.
 
Das mit dem Foto hab ich gemacht weiss nur nicht wo es hingekommen ist. Der Tierarzt war nicht Vogelkundig,aber er kennt sich ein wenig aus. Habe in Wien einen Arzt gefunden,danke dafür. Jetzt wo er mausert hat er einige neue Federn aber leider kaum bis gar nichts am bauch. Ich habe gelesen das es lange dauert bis ein Papagei vertrauen hat,also weiss ich das viel Geduld gefragt ist. Die hab ich. Schau mal in mein Profil denke das da das Foto idt weiss sonst nicht wie es funktioniert.

Lg Lory
 
Ich würde mal einfach erwarten, dass hier eine Verballhornung des Wortes Blaustirnamazone vorliegt und keine Blaukopfamazone im Wortsinn. Am besten ist wirklich, er postet mal ein Bild des armen Tieres.

Viele Grüße

Ingo

Genau aus dem Grund wollte ich ein Bild sehen :zwinker:
 
zwei Fotos sind im Album zu sehen: klick
 
Hallo, also wenn ich das Bild so ansehe bin ich mir 100% sicher das dein Vogel eine Blaustirnama ist, also eine Amazona arausiaca auf keinen Fall.
Wichtig ist das du ihr ein zu Hause bietest in der es ihr gut geht. Versuche den Vogel auch in die Sonne und an die frische Luft zu bekommen, falls du dazu eine Möglichkeit hast.
Dusche ihn regelmäßig und gib ihm abwechslungsreiche Frischkost. Das alles wird dem Federkleid gut tun.
Natürlich braucht ein Tier das keinerlei Zuwendung hatte ewig um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen,gib nicht auf der Vogel wird es dir eines Tages danken.
Die Krallen schneiden würde ich auf alle Fälle von einem Tierarzt machen lassen,es braucht schon Erfahrung .
Dabei kann das Tier verletzt werden,wenn man sowas noch nie gemacht hat.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spass mit deiner AMA
 
Danke, danke Leute!! Bin echt begeistert, jetzt weiss ich das ich einen Blaustirnama. habe. Wie ich ihn beschäftige und was ich tun muss. Seppi steht vor einen riesen Fenster,seitlich. Ich bin mit ihm auf der Schulter schon nach draussen gegangen,er hat aber vor Krähen angst und vor laute unbekannte geräusche. Wenn wir besuch haben ist er fast unausstehlich und meinen Mann mag er sowieso nicht. Aber uch schätze mal das alles seine Zeit braucht. Da ich nur mit Vierbeiner Ahnung habe bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Lg Lory
 
Danke, danke Leute!! Bin echt begeistert, jetzt weiss ich das ich einen Blaustirnama. habe. Wie ich ihn beschäftige und was ich tun muss. Seppi steht vor einen riesen Fenster,seitlich. Ich bin mit ihm auf der Schulter schon nach draussen gegangen,er hat aber vor Krähen angst und vor laute unbekannte geräusche. Wenn wir besuch haben ist er fast unausstehlich und meinen Mann mag er sowieso nicht. Aber uch schätze mal das alles seine Zeit braucht. Da ich nur mit Vierbeiner Ahnung habe bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Lg Lory

Kann er nicht fliegen? Ansonsten ist die Angst, die er jetzt zeigt normal. Ein Vogel, der immer in einer Wohnung gehalten wurde, kennt den freien Himmel über sich nicht und muß sich daran erstmal gewöhnen, ebenso an die Geräusche.

Ich nehme an, dass der Besuch ihm Angst macht und dann muß er Dich auch noch teilen, d.h. er hat nicht Deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Genauso ist es mit Deinem Mann, Du bist jetzt seine neue Partnerin, er hat bei einer Frau gelebt und wird demzufolge keine Männer mögen. Er wird ein sogenannteer Frauenvogel sein.
 
hallo,
tue das bitte nicht auch wenn der vogel nicht fliegt...
Wenn er nicht fliegen kann, ist es doch okay. Ich sehe keinen Grund mit einem flugunfähigen Vogel nicht nach draußen zu gehen. Aber das wissen wir bislang nicht, ansonsten gebe ich Dir recht - es wäre ein Riesenrisiko, dass ich auch nicht eingehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein Blaukopfamazone hat kahlen bauch und zu lange krallen,hilfe erbeten..
Zurück
Oben