Bitte um Bestätigung von 4 Vogelarten

Diskutiere Bitte um Bestätigung von 4 Vogelarten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Ich habe mit Hilfe des Vogelführers eine Artbestimmung der folgenden 4 Vögel versucht. Darf ich Euch bitten, mir diese zu...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Ich habe mit Hilfe des Vogelführers eine Artbestimmung der folgenden 4 Vögel versucht. Darf ich Euch bitten, mir diese zu bestätigen?

Colombe (die komplizierteste)

Aufgenommen im Burgund, wo sie auf dem Land zuhauf vorkommen. Findet sich auf allen Bäumen, Telefonmasten, etc. Werden von den Einheimischen "Colombe" genannt. In der französischen Wikipedia ist "Colombe" ein Volksname für simple Tauben, die eine hellgraue, fast weissliche Unifärbung haben.
Es dürfte sich aber wahrscheinlich trotzdem nicht um eine "Colombe de paix" / "Friedenstaube" handeln, da sie zuwenig weiss ist. Im Kosmos Vogelführer würde sie eindeutig einer "Türkentaube" entsprechen. Diese heisst aber wiederum auf französisch "Tourterelle turque".
Kann mir da jemand helfen, was die genaue deutsche Bezeichung ist?

Colombe.jpg


Gelbbrauenlaubsänger

Ist das ein Gelbbrauenlaubsänger oder ein anderer Laubsänger?

Gelbbrauenlaubsänger.jpg


Mäusebussard

Ist das ein Mäusebussard, ein anderer Bussard, oder gar ein Habicht?

Mäusebussard.jpg


Ringeltaube

Ist das auch eine Ringeltaube?

Ringeltaube.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds Hansruedi
 
Danke Euch beiden für die Hilfe!

Das Foto des Gelbbrauenlaubsänger ist nicht optimal für eine Bestimmung. Ich habe noch einen besseren Ausschnitt gemacht, klappt es so besser?

Gelbbrauenlaubsänger2.jpg

Besten Dank nochmals

Brgds Hansruedi
 
Also Gelbbrauenlaubsänger ist das sicherlich keiner- dazu passen weder Flügelzeichnung, noch Gesichtszeichnung. Wie auf dem Foto unschwer erkennbar ist hat der Vogel gesungen. Wie hat sich das denn angehört?

LG
 
Wie auf dem Foto unschwer erkennbar ist hat der Vogel gesungen. Wie hat sich das denn angehört?
LG
Tut mir leid, das weiss ich nicht mehr. Wenn es rund herum zwitschert, und man mit dem Stativ und der Kamera beschäftigt ist, achtet man nicht auf solche "Details"......:)

Brgds Hansruedi
 
Käme nicht auch ein Zilpzalp oder Fitis in Frage?

Brgds Hansruedi
 
Käme nicht auch ein Zilpzalp oder Fitis in Frage?

Brgds Hansruedi

Ich sehe auch keinen Grund dafür die Bestimmung in Richtung extreme Raritäten zu drängen.

Phänologisch gesehen erscheinen Grünlaubsänger in Mitteleuropa erst Ende Mai/ Anfang Juni. Ist somit auch von der Zeit her eher unwahrscheinlich.

Einen Waldlaubsänger (der von der Zeit her gut passt, da gerade Zugpeak ist) würde ich ausschließen, da diese Art in der Regel auffällige, gelblich- grüne Schwingensäume zeigt.

LG
 
.....Grünlaubsänger in Mitteleuropa erst Ende Mai/ Anfang Juni. Ist somit auch von der Zeit her eher unwahrscheinlich.
Einen Waldlaubsänger (der von der Zeit her gut passt, da gerade Zugpeak ist) würde ich ausschließen.....

LG
Danke für die Mithilfe!

Brgds Hansruedi
 
Fitis oder Zilpzalp ,
ich favorisiere den ersteren, denn auf die Beinchen fällt nicht die Sonne, trotzdem sind sie hell, die Handschwingenprojektion kommt auch hin. Außerdem ist dir kein Gesang aufgefallen,was bei dem melodischen Gesang des Fitis für Menschen, die damit nicht so vertraut ist, eher im allgemeinen Gesinge untergeht, während sich der des Zilpzalp doch sehr deutlich abhebt.
lg
Sanne
 
......Außerdem ist dir kein Gesang aufgefallen, was bei dem melodischen Gesang des Fitis für Menschen, die damit nicht so vertraut ist, eher im allgemeinen Gesinge untergeht, während sich der des Zilpzalp doch sehr deutlich abhebt.
lg
Sanne

Hallo Sanne

Danke für Deinen Beitrag. Du hast mich auf etwas gebracht, was ich oben vergessen hatte zu erwähnen: Habe das Foto einen Tag vor Karfreitag, an einem schönen, sonnigen Tag, kurz vor Mittag, im Burgund gemacht. Wenn mich nicht alles täuscht, war es vollkommen ruhig um die alleinstehenden Laubbäume. Wenn er aber gesungen hat, habe ich nicht darauf geachtet.

Brgds Hansruedi
 
Thema: Bitte um Bestätigung von 4 Vogelarten

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
386
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
H
Antworten
2
Aufrufe
372
hrh999
H
H
Antworten
11
Aufrufe
926
hrh999
H
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
628
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben