endlich Mönche

Diskutiere endlich Mönche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe seit kurzem und langen suchen ein Pärchen Mönchssittiche
Michael sch

Michael sch

Neuling
Beiträge
8
Hallo ich habe seit kurzem und langen suchen ein Pärchen Mönchssittiche 20140418_101507.jpg
 
Na, dann, herzlich willkommen bei den Südami-Fans und Glückwunsch zu den beiden Hübschen!

Erzähl doch mal mehr ... das "endlich" läßt vermuten, dass diese Anschaffung schon länger geplant war?
 
Guten Morgen ja die Anschaffung war schon ein paar jahre geplant. Ich habe die monche mal im tv gesehen und dan musten sie es sein . Wir haben bis März 2013 in ei em haus mit Garten gewohnt also genug platz dan hat ein brant alles zu nichte gemacht und ich musste wieder von forne anfangen. Bin dann auf eine vogelschau gegangen und hab für meinen sohn (4) ein paar Blaugenigsperlingpapageien geholt und bin dort auch in den Verein eingetreten, und dan vor ein par wochen schrieb mir ein zucht kolege er habe ein paar mönche da ob ich sie möchte nicht lang gezögert frau überredet und sie wahren meine .
 
Oha, so ein Brand ist natürlich eine unschöne Erfahrung.

Mitglied in einem Vogelverein zu sein, hat hingegen gewisse Vorteile. D.h., Du bist selbst auch Züchter, ja? Dann hätten wir mit Dir nämlich jetzt 4 Mönch-Züchter im Forum ;)

Für einen Vierjährigen Vögel anzuschaffen ist bestimmt anstrengend, weil man immer aufpassen muss, oder?

PS: Deine Ortsangabe im Profil deutet auf Österreich hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anstrengend ist es icht da seine Vögel bei mir mit untergebracht sind , er kümmert sich selbst drum ich hab natürlich immer ein auge drauf aber so lernt er mit Tieren umzugehen. Ja ich züchte mom Blaugenigsperlingpapageien sing nymphen und mönche. Nein ich komme aus Deutschland Plz 72351
 
Ist auf jeden Fall schön, wenn er so früh schon mitmischen darf, und unter Aufsicht lernt er direkt den richtigen Umgang mit den Vögeln. Ist bestimmt mega-spannend für ihn. Ich kann mich noch gut erinnern, wie toll ich es in dem Alter fand, wenn ich mit Opa in den Garten durfte ... Brombeeren ernten :D

Von daher ... er wird sich bis ans Lebensende daran erinnern, wie er sich mit Papa um die Vögel gekümmert hat ;)
 
Ja für ihn ist es immer wie ein kleines Abenteuer wen er mit ins vogelzimmer oder einkaufen für unsere vögel
 
Hallo,
Na Klasse und wieder einer der Wachhunde hat. Ich sag doch die werden immer beliebter. Erzähl doch noch etwas über Deine Mönche. Sind es noch relativ Junge und ist es auch ein richtiges Paar also mit DNA, denn da habe ich schon mit meinen viel erlebt und ich habe dieses Jahr auch schon wieder zwei Männliche die zusammen ein wunderschönes großes Nest bauen. Da kann ich nur sagen, super gut, aber eben nur das Nest.
 
Hallo Roland ich habe die beiden von einem zucht Kollegen wo sie auch schon gezogen haben sind beide von 2010 also noch nicht alt nein dna hab ich nicht werd ich aber bei meinen jungtieren machen
 
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu den Mönchen. Ich hoffe die zwei stammen von einem Paar, welches noch Nester bauen kann und
ich hoffe Du ermöglichst Deinem Paar auch den Nestbau. Erst dann erlebt man was die Mönche so alles können.
Krach ist relativ, meine machen nur richtig Radau, wenn Fremde, Katzen o.ä. vor der Voliere stehen.

Roland- welche Mönchsmutationen hast Du?

Viele Grüße Halsi
 
Nur deshalb halte ich mir die Mönche da sie so wunderschöne Nester bauen. Mit dem Krach da hast Du völlig recht, Halsi, wenn Fremde Leute vorbei kommen oder auch meine Katze dann geht so richtig die Post ab, aber sie beruhigen sich auch schnell wieder. Ich habe nur grüne, blaue und spalter in lutino
 
Hallo halsie ja es ist ein paar ich habe mich im Internet bzw auf dieser seite schon vorab ein bischen informiert was das tema mönche angeht , und hab da gelesen das sie nester bauen , und ich ermögliche ihnen natürlich das nestbauen
 
... , und ich ermögliche ihnen natürlich das nestbauen

Na, dann drücken wir mal die Daumen. Hab das leider bislang nur in Videos beobachten können ... ist in Natura bestimmt noch interessanter.

War das nicht Roland, der berichtete, dass seine Bande den Brutkasten zugebaut hat? :D
 
Hallo, ich bin ja auch schon länger Mönchsittichhalter. Ich habe bisher nur Brutkästen zur Zucht hängen gehabt, was auch gut angenommen wurde. Junge hatte ich allerdings noch keine. Dieses Jahr habe ich dann versucht mal Zeugs zum Nestbau anzubieten aber irgendwie kam es nicht richtig an. Meine Mönche hatten auch schon ein Nest in einen Kasten mal gebaut aber hat wohl auch nicht so richtig funktioniert- sie haben den Kasten am Ende komplett zerfressen und abgelehnt.
Hmm um meinen Mönchis den Nestbau auch ermöglichen zu können wollte ich mal fragen was ich Ihnen hierfür anbieten muss. Was bekommen sie alleine hin, wo muss ich was vorbereiten/ unterstützen. Wie mache ich die Plattform für das Nest am besten. Ich hätte auch kein Problem mit einer Brut im Kasten, doch irgendwie werden diese gerade absolut abgelehnt, seitdem ich die Gruppe erweitert habe. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen ein bisschen kund tun? ;)
 
Hmm um meinen Mönchis den Nestbau auch ermöglichen zu können wollte ich mal fragen was ich Ihnen hierfür anbieten muss.

Höchst interessante Frage. Spielt vielleicht auch die Auswahl des Astmaterials, z.B. die Holzart, eine Rolle? Das Thema würde mich auch mal interessieren, obwohl ich selbst keine Mönche habe.

Aber Mönche und meine geliebten Aymaras sind halt irgendwo DIE Ausnahme unter den Papageienvögeln ... die einen, weil sie Nester bauen und die anderen weil sie Erdhöhlen anlegen.
 
Ich hatte ihnen ja schon Äste hingelegt waren ihnen nur wohl zu kurz- haben sie einfach geschreddert und verteilt... :D
 
Also meine Mönche verbauen ihren Nistkasten auch. Meistens hält es aber nicht so lange. Fällt irgendwann ab. Sie schleppen aber reichlich Zweige in die Kästen. Als Nisthilfe habe ich einfach ein Rechteck (50 x 50) aus Draht wagerecht in Voliere gemacht. Haben sie aber leider nicht angenommen. Ebenso fanden sie den angebotenen Weidenkorb nur zum schreddern toll. Was wohl ganz gut funktioniert ist ein Stück Volierendraht als Halbkreis an die Decke hängen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Am liebsten werden Weidenzweige angenommen. Gerne auch mit Blättern. Dann haben sie gleich noch mehr zu tun. Die Zweige dürfen ruhig so dick sein wie der kleine Finger und sollten mind. 1 m lang sein. Wichtig ist es die Zweige nicht einfach in die Voliere zu legen, sondern diese aufrecht anzubieten. Wenn ich dran denke lade ich morgen mal schnell ein Bild hoch, wo man das Drahtgeflecht am Volierendach ganz gut sehen kann.
 
Hab ich mal irgendwo gelesen. Funktioniert aber. Ich Bündel die Zweige und mache sie mit Kabelbindern am Draht fest. In einigen Volieren habe ich Röhrenförmige Asthalter. Da stecke ich auch immer dünne Zweige rein.
 
Mönchssittche Bruthilfe.jpg

Begehbare Voliere.jpg

Die Bilder sind aus dem Zoo Veldhoven (ehemals NOP Stichting). Dahin ging unsere diesjährige Vereinstour am 1. Mai.
 
Thema: endlich Mönche

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.225
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.855
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
806
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben