Baum mit Buntspechthöhle und Jungvögeln umgestürzt

Diskutiere Baum mit Buntspechthöhle und Jungvögeln umgestürzt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bräuchte mal Ihren Rat: In unserem Garten ist nach den staken Regenfälle ein Baum umgestürzt. In diesem Baum hat ein Buntspechtpaar...
A

Alexander69

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich bräuchte mal Ihren Rat:
In unserem Garten ist nach den staken Regenfälle ein Baum umgestürzt.
In diesem Baum hat ein Buntspechtpaar seine Höhle und ist zur Zeit mit der Fütterung des Nachwuchses beschäftigt.

Nach dem Sturz liegt der Eingang zur Höhle nun direkt in Richtung Boden und die Höhle waagerecht, ca. 3m über der Erde, zum Glück ist aber bisher kein Jungvogel herausgefallen.
Die Buntspechte schaffen es auch noch in die Höhle zu kommen und die Jungtiere zu füttern.

Jetzt meine Frage:
Sollte man etwas unternehmen, oder alles so lassen?
Meine Sorge ist, dass die Jungvögel zu früh aus dem Nest fallen könnten, oder die Eltern sie aufgeben… ganz zu schweigen von Katzen, die nun bequem auf der oberen Seite des Baumes spazieren können.

Man könnte vielleicht eine "Ersatzhöhle" anbieten, müsste dafür aber die Jungvögel erst mal aus der Höhle holen und in die neue setzen.
Ob die Eltern das so mitmachen, weiß ich nicht.
Oder man sägt das Baumstück samt Höhle aus und hängt es an einen Nachbarbaum.

Vielen Dank für jeden Rat!
 
Ja, die erste Nacht haben scheinbar schon mal alle überstanden…
Danke für die Antwort!
 
Kann man den gebrochenen Teil nicht wieder etwas aufrichten?
 
leider nein… der Baum ist nicht gebrochen, sondern komplett mitsamt Wurzeln umgestürzt. Zum Aufrichten müsste man erst die Krone absägen und dann hätte der Baumstamm auch keinen Halt mehr an den Wurzeln…
Aber bisher scheinen die Buntspechte klarzukommen. Die Katzen können nicht an das Loch kommen und die Eltern haben gelernt über Kopf zum Loch zu laufen.
Ob die Jungvögel wieder in die Höhle zurück können, wenn sie diese erst mal verlassen haben, bezweifle ich allerdings.
Da weiß ich aber auch nicht, ob Jungvögel die Höhle dann noch brauchen…?
 
Hallo Alexander

Alles so lassen und hoffen, dass sie nicht den Katzen zum Opfer fallen.
M!

Sehe ich genau so, den Brutbetrieb so wenig wie möglich stören.

Allenfalls gegen Räuber etwas dorniges Gestrüpp (z.B. Rosen-, Berberitzen, Brombeer- oder Ilexschnitt) in der Umgebung verteilen. Ich denke da gibts ausser Katzen noch mehr Tiere, die den Kleinen gefährlich werden könnten.

Viel Glück und kräftige Buntspechtle :0-
 

Allenfalls gegen Räuber etwas dorniges Gestrüpp (z.B. Rosen-, Berberitzen, Brombeer- oder Ilexschnitt) in der Umgebung verteilen. Ich denke da gibts ausser Katzen noch mehr Tiere, die den Kleinen gefährlich werden könnten.

Viel Glück und kräftige Buntspechtle :0-
… gute Idee, Brombeere gibt es mehr als genug in der Nähe!
 
Thema: Baum mit Buntspechthöhle und Jungvögeln umgestürzt

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
540
owl
V
Antworten
6
Aufrufe
1.920
Astrid Timm
Astrid Timm
Snowyowl
Antworten
12
Aufrufe
1.789
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben