Küken scheint hintere Zehe gebrochen zu haben

Diskutiere Küken scheint hintere Zehe gebrochen zu haben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Frage an die Züchter unter euch. Eins meiner Kanarien Küken scheint sich die hintere Zehe des rechten Fußes gebrochen zu haben. Sie...
M

mattes

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

meine Frage an die Züchter unter euch. Eins meiner Kanarien Küken scheint sich die hintere Zehe des rechten Fußes gebrochen zu haben. Sie hängt seitlich weg. Was kann man machen?
Gruß mattes
 
Hallo Mattes,

viel machen kann da ein TA nicht wirklich, da so ein Kanarienvogelzeh sehr klein ist. Aber anschauen sollte er es sich doch und evtl. Schmerzmittel geben. Hier findest Du vogelkundige Tierärzte. Gute Besserung dem Kleinen.
 
hallo mattes,

abwarten und gar nichts machen.
der vogel kommt damit alleine zurecht.
 
hallo mattes,

abwarten und gar nichts machen.
der Vogel kommt damit alleine zurecht.
Danke, genau das sagte der Tierarzt auch. Die Zehe ist rosa, nur am Bruch ein bisschen blau. Der Vogel zieht das Beinchen ein und ruht sich scheinbar aus und wartet die Heilung ab. So jedenfalls sieht es für mich aus.
LG
mattes
 
hallo,

er entlastet den fuß. eine ganz normale Reaktion des vogels.
dein ta ist ein weiser.
 
Hallo Mattes,

wenn Du schon beim TA warst, zu was sollten wir Dir dann hier noch raten?
 
hi,
kurze frage nebenbei.
wie alt ist das kanarienküken und ist dir bekannt wie er sich den zeh gebrochen haben könnte?
 
Sicher, dass es ein Bruch ist? Könnte auch ein sog. Hinterzehenfehler sein. Ein Orthopädisches Problem, da wächst der Zeh nicht nach hinten, sonder seitlich oder nach vorne....kann man korrigieren, sollte aber ein erfahrener Tierarzt oder Züchter machen.

Ach sorry, lese gerade, dass es wohl eine "Bruchstelle" gibt, die ein bißchen blau ist. Dann wohl eher doch kein Hinterzehenfehler.
 
Thema: Küken scheint hintere Zehe gebrochen zu haben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben