Bitte um Bestätigung des Kaiseradlers

Diskutiere Bitte um Bestätigung des Kaiseradlers im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also für mich ist das jetzt 100%ig ein Kaiseradler (weiße Bänder)!? LG Martin
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

also für mich ist das jetzt 100%ig ein Kaiseradler (weiße Bänder)!?

LG

Martin
 

Anhänge

  • Birding_0162.jpg
    Birding_0162.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 113
  • Birding_0168.jpg
    Birding_0168.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

@ornitho: Welches Tier ist es denn, wenn kein Schilfrohrsänger?

@Kaiseradler: Jetzt geb ich es endgültig auf mit dem Bestimmen - wenn nichtmal die hier vorgeschlangen Merkmale (Zickzackband) sicheres Unterscheidungsmerkmal sind.
 
Hallo,
@Kaiseradler: Jetzt geb ich es endgültig auf mit dem Bestimmen - wenn nichtmal die hier vorgeschlangen Merkmale (Zickzackband) sicheres Unterscheidungsmerkmal sind.

Gibs nicht auf mit dem Bestimmen. Man kann immer nur dazulernen. Was einem erfahreneren Beobachter selbstverständlich erscheint, ist für einen Anfänger eben noch nicht so einfach. Du nimmst hier ein einzelnes Merkmal, dass dir eindeutig erscheint und legst dich (weitgehend) fest, übersiehst aber dabei das Gesamtbild und andere Merkmale.
Die Größe ist natürlich bei einem einzelnen Vogel oft schwierig einzuschätzen ohne Vergleich und wenn die Erfahrung fehlt, dass die ganze Haltung und die Gestalt auch nicht recht auf Adler passen, wird es nicht einfacher. Aber das kann man lernen. Wenn du im Buch Rohrweihe und Kaiseradler vergleichst, wirst du feststellen, dass auch die Färbung insgesamt viel besser auf die Rohrweihe passt. Auch die Rohrweihe (W) hat einen hellen Kopf und diese hellen Schulterpartien. Aber man muss natürlich erstmal auf die Idee kommen, dass auch noch was anderes in Frage kommt, als was man zu sehen hofft.
Im Vergleich mit dem Brachvogel ist die Sache dann allerdings erst recht klar.
Da hilft einfach nur üben!
 
Steck doch nicht gleich den Kopf in den Sand. Sei lieber froh dass es bei dir in der Gegend, zumindest um diese Jahreszeit, so viele verschiedene Greifvögel gibt! Das geht nicht allen so. Sehe es als Herausforderung diese zu unterscheiden und zu bestimmen. Greifvögel (und alle anderen Vögel einer bestimmten Familie auch) sehen sich nunmal grundsätzlich ähnlich, das braucht Übung, Erfahrung und vor allem Geduld. Apropos Geduld, der Kaiseradler kommt schon noch, und dann wirst du ihn erkennen. Als ich (nach sechs Jahren [!!!] Vogelbeobachtung) meine ersten Vertreter aus der Gattung Aquila sah, in meinem Fall ein junger Steinadler, war die Reaktion nicht: 'Oh cool ein neuer Greif', sondern eher: 'Alter ist das Krass!'.

LG
 
Thema: Bitte um Bestätigung des Kaiseradlers

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
386
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
H
Antworten
2
Aufrufe
374
hrh999
H
H
Antworten
11
Aufrufe
926
hrh999
H
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
628
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben