Vorüberlegung zur Anschaffung von Halsbandsittichen

Diskutiere Vorüberlegung zur Anschaffung von Halsbandsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hey ihr Foris und Sittichfreunde, ich habe mir jetzt überlegt Halsbandsittiche zu holen, weil ich schon andere Sittiche hatte habe ich zwar...
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
Hey ihr Foris und Sittichfreunde,

ich habe mir jetzt überlegt Halsbandsittiche zu holen, weil ich schon andere Sittiche hatte habe ich zwar schon ein bisschen Ahnung.
Doch über Halsbandsittiche oder besser gesagt mit Halsbandsittichen konnte ich noch keine Erfahrungen machen.

Als erstes Mal ein paar Fragen:
Wo liegen sie preislich? Ich möchte nicht dringend ein Zuchtpärchen. Ich habe auch schon nachgesehen und von 20-180 € pro Tier alles gefunden.
Wie laut sind sie? (Vergleich) Ich hab kein Problem damit wenn sie laut sind, aber hätte vorher gerne mal einen Hauch von Ahnung.
Und reicht ein Käfig mit 120x40x56 cm wenn ich ihnen von frühs um 6 bis abends um 21 Uhr Freiflug gebe und sie nur darin füttere und halt nachts unterbringe?

Achja was noch eine wichtige Frage ist: Knabbern sie sehr? Ich hab zwar nicht so viel Holz in dem Raum, extra leergeräumt aber wie schon oben das ich einfach bescheid weiß :zwinker:

Schöne Grüße
 
hi,
zu deinen fragen:
- der preis macht sich bei den halsis von der mutation (farbe) abhängig. ein grüner/wf ist meist am günstigen bunte farben kosten dagegen oft mehr. du musst also wissen was du haben möchtest.
- der ruf und die lautstärke ist ähnlich einer trillerpfeife. sie lassen ihren ruf auch öfter und über den tag verteilt hören.
- dein käfig ist keinesfals ausreichend und wie stellst du dir das mit dem ganzen tag freiflug vor? bleibst du den ganzen tag zuhause oder willst du sie unbeaufsichtig fliegen lassen?
das mit dem holz ist schon ein anfang aber sie knabbern an allem rum was sie in ihren schnabel kriegen können. egal ob möbel, wände, tür- und fensterrahmen nichts ist sicher. auch musst du dir im klaren sein das sie auch mehr dreck machen als deine kanarien besonders der kot ist matschiger. die kannst du so nicht in deinem zimmer halten. du solltest vielleicht erstmal über wellis oder ähnliches nachdenken.
ps. kläre so große sittiche vorher mit deinen eltern ab. was die davon halten.
 
Such mal bei Youtube nach Peekaboo Parrots und dem Halsi Bowie, da sind Dutzende Videos oder andere Halsbandsittich-Videos. Da gibt es keinen Mangel auch mit Videos in der Natur.
Oben im Unterforum sind Bilder von den Halsis festgepint. Da kannst Du sehen, wie die Vögel gut gehalten werden.
Die Vögel brauchen Platz und eine Voliere als Rückzugsgebiet, da reicht dieser Käfig nicht.
Halsis können ziemlich zerstörerisch sein. Wie lange wären sie denn von 6 bis 21 Uhr unbeaufsichtigt? 15 Stunden sind relativ lange. Meine Pflaumenkopfsittiche werden sauer, wenn das Licht länger als 14 Stunden an ist. In der Natur leben die meisten Papageien relativ nahe am Äquator und da ist die Dämmerung kurz, aber man kann die Tageslänge ja über eine Zeitschaltuhr steuern.
 
Wenn dann sollte es schon ein wildfarbener sein und keine Mutation.

Sie können doch ruhig unbeaufsichtigt fliegen. Der Raum ist komplett leer. Da steht nur ein alter Schrank drin auf dem der Käfig stehen soll. Und sonst muss ich einen Kletterbaum reinstellen und viele Äste aufhängen. Sie haben nichts was sie verletzen könnte und sie können auch nichts kaputt machen.

Ja ich geb ihnen genug weiches Holz zum Knabbern und schrädern.

Der Kot ist kein Problem, da in dem Raum Fliesen sind und unter die Äste kann man ja Zeitung oder etwas dergleichen legen.

Ich hatte schön mal einen Wellensittich und auch schön Nymphensittiche, doch leider ist der Wellensittich verstorben und die Nymphensittiche haben angefangen zu beißen
(Bevor die Frage kommt Warum? oder von wegen, weil du sie gequält hast! :
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, sie kamen ja auf die Hand waren auch ganz zahm, aber eigentlich hatte ich sie nur zum Anschauen und nicht um sie abzurichten bzw. auf Tricks zu trainieren.
Jetzt sind sie bei jemand anderem und fliegen den ganzen Tag im Haus rum, ihnen geht es gut und sie sind unter Artgenossen. Beißen auch nicht mehr oder jedenfalls weiß ich nichts davon)

Zu meinen Eltern:
Sie haben nichts dagegen, solange ich sie sauber halte und mich um sie kümmere wie um alles andere.....
Sie waren ja auch von den Nymphen begeistert.
 
Such mal bei Youtube nach Peekaboo Parrots und dem Halsi Bowie, da sind Dutzende Videos oder andere Halsbandsittich-Videos. Da gibt es keinen Mangel auch mit Videos in der Natur.
Oben im Unterforum sind Bilder von den Halsis festgepint. Da kannst Du sehen, wie die Vögel gut gehalten werden.
Die Vögel brauchen Platz und eine Voliere als Rückzugsgebiet, da reicht dieser Käfig nicht.
Halsis können ziemlich zerstörerisch sein. Wie lange wären sie denn von 6 bis 21 Uhr unbeaufsichtigt? 15 Stunden sind relativ lange. Meine Pflaumenkopfsittiche werden sauer, wenn das Licht länger als 14 Stunden an ist. In der Natur leben die meisten Papageien relativ nahe am Äquator und da ist die Dämmerung kurz, aber man kann die Tageslänge ja über eine Zeitschaltuhr steuern.

Nein von 6 bis um 14-15 uhr danach bin ich zu Hause und bin bei ihnen
 
Thema: Vorüberlegung zur Anschaffung von Halsbandsittichen

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.341
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
3.032
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.833
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben