Nachwuchs Blaumeisen ausgeflogen

Diskutiere Nachwuchs Blaumeisen ausgeflogen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe bei mir auf dem Balkon einen Nistkasten. Dieser wird von einem Blaumeisenpaar bewohnt. Die Eltern sind seit Ostern...
S

Snoopy04

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe bei mir auf dem Balkon einen Nistkasten. Dieser wird von einem Blaumeisenpaar bewohnt. Die Eltern sind seit Ostern fleissig dabei, die Jungen zu füttern und das Piepen ist bis auf die Straße zu hören.

Heute habe ich allerdings beobachtet, dass die Eltern nicht mehr in den Kasten schlüpfen. Sie sitzen auf dem Balkongeländer oder im nahen Baum und sind laut am rufen. Vorhin ist einer der beiden am Nistkasten gehangen, hat den Kopf in das Loch gesteckt - ist aber nicht reingeschlüpft sondern wieder weggeflogen.

Zu hören ist momentan auch nichts. Ich möchte den Kasten nicht öffnen - ob die Kleinen wohl ausgeflogen sind? Aber weshalb hat dann eines der Eltern den Kopf nach innen gesteckt?

Letztes Jahr sind die ausgeflogenen Jungen noch ca 2 Wochen im Baum vor dem Balkon zusammen mit den Eltern herumgezogen und von Ast zu Ast gehüpft.

Viele Grüße
Gisela
 
... Vorhin ist einer der beiden am Nistkasten gehangen, hat den Kopf in das Loch gesteckt - ist aber nicht reingeschlüpft sondern wieder weggeflogen....Aber weshalb hat dann eines der Eltern den Kopf nach innen gesteckt?...

Hallo Snoopy04,

der Vogel hat nachgeschaut, ob noch Nachzügler im Nest sind und ggf. gefüttert werden müssten. Warte noch 2-3 Tage, dann kannst Du den Nistkasten saubermachen. Wenn Meisennachwuchs den Nistkasten verlassen hat, kehrt er nicht mehr zurück.
 
Den Auszug eines Blaumeisenkindes konnte ich am Sonntag live beobachten, was bisher all die Jahre nicht der Fall war.
Am Samstag hat das Kleine bereits den ganzen Tag mit dem Köpfchen aus dem Ausflugloch geschaut (das Elternpaar hat noch gefüttert) und ich war mir sicher, dass es am Sonntagmorgen weg ist. Zu meinem großen Erstaunen saß es noch im Kasten, die Eltern konnte ich weder sehen, noch hören. Erst hat das Kleine sich mit dem Oberkörper aus dem Loch gewagt, dann auf den Rand des Einfluglochs gesetzt, ist auf den Ast daneben gehüpft und weiter in einen Strauch. Dort hörte ich es noch eine ganze Weile piepen (ich konnte es mir aus der Nähe ansehen), bis es verschwunden war.

Ich wünsche dem Kleinen viel Glück in seinem neuen Leben und hoffe, dass es die ganzen Katzen, Elstern und Krähen in der Nachbarschaft überlebt.

Viele Grüße

humboldt
 
Thema: Nachwuchs Blaumeisen ausgeflogen

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
532
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben