was ist das?

Diskutiere was ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer weiß bitte, was das ist? Viele Grüße, Anke
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo,

wer weiß bitte, was das ist?

Viele Grüße,

Anke
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 176
nö, junge perlhühner sind braun-gestreift, und haben keine haube!

ist m.m. irgend ein rassehuhn!

lg
 
In Richtung Perlhuhn hatte ich auch gedacht, allerdings an Schopfperlhuhn. Nur ist die "Perlung" hier zu grob. Vllt. was Gemischtes?
 
Hallo

vermutlich etwas weit hergeholt, und vermutlich auch falsch, doch mein erster Gedanke war ein kleiner Roadrunner. Bin allerdings keine Expertin :~
 
Na, danke, jetzt bin ich nicht wirklich schlauer ;-)
Folgende Beschreibung habe ich von der Finderin bekommen:

Es ist langbeiniger als ein Huhn, die Beine sind auch kräftiger. Es läuft sehr schnell und es trillert.

Liebe Grüße,

Anke
 
Ganz sicher ist das kein "Roadrunner" oder eben Rennkuckuck.
Der abgebildete Vogel ist ein Hühnervogel, mglchw. in Richtung Fasan.
 
Fasanenküken würde ich auch sagen, aus der Familie Schwarzfasane evtl......
 
Wenn er gefunden wurde, stellt sich mir doch die Frage, warum er mitgenommen wurde? Wenn es ein junger Fasan (irgendeiner Art) ist, war doch möglicherweise bis wahrscheinlich die Familie, die Mutter in der Nähe. Es sind Nestflüchter, die in aller Regel keineswegs hilflos und verlassen sind und "gerettet" werden müssen.
Oder war wirklich aus der Situation heraus klar, dass es keine andere Möglichkeit gab und/oder dass es sich nicht um einen Wildvogel handelt?
 
Danke,

auf etwas hühnerartiges hätte ich auch getippt :) Bleibt wohl spannend, was das ist oder mal wird.

Wir haben eine Mail mit einer Anfrage der Frau bekommen, bei der der Vogel nun ist:

"Der kleine Kerl wurde in Burgenland auf der Strasse gefunden. Er ist dann im Wildtierheim gelandet und von dort zu mir gekommen, damit er gemeinsam mit “seinen Artgenossen, den Hühnern,” aufwachsen kann. Aber er kennt Hühner oder Küken überhaupt nicht, hat furchtbare Angst vor ihnen und will nur bei Menschen sein. Auch meine Hunde mag er. Er läuft uns auf Schritt und Tritt nach."

Dass man keine Wildvögel einfach so einsammelt, ist mir selbstverständlich klar ;)

Viele Grüße und danke für Eure Tipps,

Anke
 
Vielleicht ein junger Silberfasan...?

Nach deinem Tipp hab ich nochmal gegoogelt und diese Seite http://www.pavo-muticus.com/german/galerie.html gefunden. Scheinbar gibt es einige Arten der Thai Jones Fasane mit dem lustigen "Puschel" auf'm Kopp.:D
Nur zur Gefiederzeichnung finde ich nichts passendes. Oder wird die Zeichnung beim ausgew. Tier dann feiner?

(ich bekomme den Link nicht verdeckt, sorry)

Liebe Susanne, ich konnte es mal, aber ich bekomme es einfach nicht mehr hin:nene: Und der Link zur Anleitung, da finde ich nix. Bitte sei so lieb und mach das für mich, und ich werde nachher auf Übungsstunde gehen. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FloraFauna,

ist nur ein Gedanke gewesen - ein einheimischer Hühnervogel scheint es nicht zu sein, die sind anders gefärbt. Hühnervogel ist eindeutig, der Schnabel ist aber sehr kräftig, deshalb zögerte ich bei den Fasanen. Mein erster Gedanke war irgendein Hokko - aber ich denke, die laufen bei uns nicht einfach so durch die Gegend. Sind doch sehr selten und werden eigentlich nur von Zoos gehalten (korrigiert mich bitte, falls dem nicht so sei).
Mal sehen, als was er sich dann letztendlich entpuppt. Ein Größenvergleich und eine Seitenansicht wären auch nicht schlecht... (einen Ring trägt er wohl nicht, oder?)

MfG,
Steffi
 
Es gibt ja auch eine ganze Reihe von Haushuhnrassen mit Haube. Schonmal diesbezüglich geguckt?
 
Thema: was ist das?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben