Vogel gesucht_Feldflur/Wald

Diskutiere Vogel gesucht_Feldflur/Wald im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich mache wirklich keinen Spaß und die Sache ist mir ernst, sonst kann ich nicht mehr gut...
B

bastian80

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich mache wirklich keinen Spaß und die Sache ist mir ernst, sonst kann ich nicht mehr gut schlafen ;-)

Ich habe heute beim Wandern eine Vogelstimme gehört (so gegen 15:00 Uhr), die ich bislang noch nie vernommen habe. Es muss sich dabei um eine Art handeln, die nicht sehr häufig vorkommt, sonst hätte ich sie erkannt.

Standort: Hunsrück, Soonwald. Am Waldrand, angrenzend an Ackerland (ich glaube aber, der Ruf kam aus dem Wald).
Es war ein lautes, durchdringendes und metallisch klingendes „sijau ijau ijuu“. Jeweils einmal sijau (oder so ähnlich), dann Pause von ein paar Sekunden und wieder und wieder. Leider habe ich keine weiteren Infos. Bin mir aber sicher, dass es kein Greifvogel und auch kein Gartenvogel war.

Viele Grüße
 
Von der Beschreibung her lässt es mich an Blauen Pfau denken... Kommt ja mal ausgebüchst vor.
 
Hallo Jungs,
es bringt doch nichts… Man kann unendlich raten.
Eine Aufnahme der Stimme, oder Foto, Feder, Merkmale etc. wäre hilfreich. Aber so ist m. E. Eine korrekte Bestimmung nicht möglich.
LG
Sasa
 
Du bist en Guter, genau der wars. Ich bin oberhalb des Mittelrheins gewandert und habe gerade im Internet nachlesen können, dass es diesen Vogel hier tatsächlich gibt. Dankeschööön
 
Doch, es bringt was (in meinem Fall). Dieser Vogel hört sich so vollkommen anders an, wie die üblichen verdächtigen Wald- oder Feldvögel, die ich fast alle kenne. Ich hätte den Pirol hier oben nur nicht vermutet. Übrigens kann ich Laute in meinem Kopf abspeichern und erkenne diese sofort wieder. Gruß
 
ja, es war Urban Priol :)
 
Hallo Jungs,
es bringt doch nichts… Man kann unendlich raten.
Eine Aufnahme der Stimme, oder Foto, Feder, Merkmale etc. wäre hilfreich. Aber so ist m. E. Eine korrekte Bestimmung nicht möglich.
LG
Sasa

Naja, drei eigenartige Rufe, dann eine Pause und nochmal ein seltsamer Ruf, da kommt ja nicht die ganze Vogelwelt in Frage! Ich musste sofort an den Pirol denken da ich diesen vor kurzem auch zum ersten mal gehört habe. Allerdings würde ich die stimme nicht unbedingt als metallisch bezeichnen, eher als lustlos :)


Gern geschehen!
 
Thema: Vogel gesucht_Feldflur/Wald

Ähnliche Themen

Zurück
Oben