4 tote Küken im Garten

Diskutiere 4 tote Küken im Garten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute entdeckte ich in unserem Garten 4 tote Küken. Diese lagen mehrere Meter verstreut und sahen eigentlich unversehrt aus. Die Küken...
R

redcloud31

Neuling
Beiträge
24
Hallo,

heute entdeckte ich in unserem Garten 4 tote Küken. Diese lagen mehrere Meter verstreut und sahen eigentlich unversehrt aus. Die Küken können maximal 2-3 tage alt gewesen sein.

In einem Baum in unmittelbarer Nähe hängt seit Jahren ein Sperlingsnistkasten in dem ich vor ca 3 Wochen mehrere Eier entdeckte. Nach dem traurigen Fund heute bewegte mich dazu den Nistkasten zu kontrollieren. Weder Küken noch Eier waren darin zu finden.

Ist es möglich, dass die toten Küken aus diesem Nistkasten stammen? Welcher "Räuber" könnte durch diese kleinen Löcher schlüpfen um das Nest auszuräumen, nur um die Beute dann im Garten zu verteilen?

Den toten Küken kann ich nicht mehr helfen, aber ich möchte falls notwendig und möglich Maßnahmen ergreifen um eine Wiederholung zu verhindern.

Natürlich könnte es auch möglich sein, dass ein größerer Vogel die Küken von weiter weg eingeflogen hat und die Küken im Nest bereits ausgeflogen sind. So recht kann ich aber nicht dran glauben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Redcloud

Edit: Der Themenname wurde irgendwie beschnitten. Sollte heißen "4 tote Küken im Garten"
 
Hallo,

aus einem geschlossenen Kasten herausgeholt, da denke ich zuerst an Eichhörnchen.

Rabenvögel plündern eher offene bis halboffene Nester, oder warten bei Kästen auf den Ausflug der flüggen Jungvögel und schnappen sie sich dann.
 
Eichhörnchen plündern also Nester? Wieder was gelernt. Ich habe allerdings in knapp 40 Jahren noch nie ein Eichhörnchen in unserem Garten gesehen. OK, das schließt natürlich nicht aus, dass trotzdem welche unterwegs sind. Warum aber sollte das Eichhörnchen die Küken erst verschleppen um sie dann an anderer Stelle unversehrt liegen zu lassen.

Das frustriert mich jetzt irgendwie total. Habe das Nest schön hoch in unseren großen Rotahorn gehängt, sodass keine Katze auch nur annähernd in die Nähe kommt und nun dies.
 
Ja, Eichhörnchen sind Nesträuber. Und gesetzt den Fall, es war bei dir eins, so wurde es vllt. gestört und hat die Beute verloren/wurde abgejagt.

An andere Vögel mag ich bei einem Kasten und nackten Küken nicht so recht glauben.
 
Naja, dann wird es wohl so gewesen sein.

Einen Tipp, wie ich so was in Zukunft verhindern kann, hast du nicht zufällig?

Vielen Dank schon mal für deine Antworten.
 
Naja, dann wird es wohl so gewesen sein.

Einen Tipp, wie ich so was in Zukunft verhindern kann, hast du nicht zufällig?

Vielen Dank schon mal für deine Antworten.


Wie gesagt, Eichhörnchen war nur meine Vermutung. Schade, dass sich sonst keiner mit weiteren Theorien gemeldet hat.

Ganz vermeiden lassen sich solche (in unseren Augen) "Tragödien" nicht, das ist halt Natur. Aber man kann vielen unserer Wildtiere bessere Chancen einräumen, indem man im eigenen Garten anfängt und den etwas naturbelassener lässt. Nicht alles ausreißt, was im deutschen Garten nicht sein darf, nicht alles kurzgeschnitten und in Form gebracht, Zierbäumchen hier und exotische Pflanze da.

Heimische Bäume und Sträucher, eine Ecke mit Totholz, Wildblumen und -Kräuter, Brennnesseln, wilde Möhre......ach da kann man nicht mehr aufhören aufzuzählen. Kurzum, alles etwas naturbelassener und jeder bekommt seine Chance.

Ein Nistkasten an einer glatten Hauswand ist zwar nicht nach jedermanns Geschmack, aber da kann keiner ran.:zwinker:
 
Hab nochmal etwas rumgelesen, wer noch in Frage käme. Waschbär, Stein- und Baummarder waren mir schon klar. Was mir auch neu ist, dass es auch Mauswiesel sein können. Und ich dachte immer, die gehen nur in die Gänge der Mäuse.

Und Wald- und Gelbhalsmaus sind auch Nesträuber, wusste ich auch noch nicht.

Hier hab ich das gefunden.... und auch noch wieder was dazu gelernt:D
 
.. könnte auch sein dass mit den Jungvögel was nicht gepasst hat, und die AV haben sie "entsorgt"!
 
.. könnte auch sein dass mit den Jungvögel was nicht gepasst hat, und die AV haben sie "entsorgt"!

jipp, der Gedanke kam mir vorhin auch. Nun wäre interessant zu erfahren, um was für Küken es sich gehandelt hat. Ich lese die letzten Wochen sehr oft von sterbender Meisenbrut. Meist zwischen dem zweiten und fünften Tag.
 
Also die letztgenannte Möglichkeit wäre mir letztendlich noch die liebste. Ein Räuber würde vermutlich immer wieder kommen wenn er weiß wo was zu holen ist.

@ FloraFauna

ich bin drauf und dran unseren Garten schrittweise tierfreundlicher zu gestalten. Ist allerdings nicht ganz einfach, weil mir meine Eltern immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung machen und sich nachher keiner Schuld bewusst sind.

Hier mein neuestes Projekt:

Ist noch nicht ganz fertig, aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.

In diesem Bereich herrscht übrigens strengstes Rasenmähverbot ;)

IMG_0140.jpg
 
:)Für mich war das Thema, hier sehr informativ
hab das mit den Eichhörnchen zwar schon gehört war mir aber nicht sicher ob das stimmt,
wir haben hier in einem Rosenstrauch auch ein Nest gefunden
das war rundum mit Watte gebaut u. oben zu, meine Nachbarin meinte das sei ein Nest von den Eichhörnchen
das kannte ich nun nicht direkt, aber es ist war hier toben zwei kleinere braune Eichhörnchen rum
und es gibt jede Menge verschiedener Singvögel,
das ist jetzt natürlich nicht grad gut das sich auch die zwei Eichhörnchen niedergelassen haben:nene:
 
:)
aber es ist war hier toben zwei kleinere braune Eichhörnchen rum und es gibt jede Menge verschiedener Singvögel,
das ist jetzt natürlich nicht grad gut das sich auch die zwei Eichhörnchen niedergelassen haben
Auch Eichhörnchen haben Hunger!:~
 
Thema: 4 tote Küken im Garten

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
550
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
E
Antworten
5
Aufrufe
399
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben