Weibchen oder Männchen?

Diskutiere Weibchen oder Männchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mal eine frage,es geht um meine Wellensittich(e)... Ich habe mir vor etwa 2 Monate zwei Wellensittiche...
T

Trudii

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe mal eine frage,es geht um meine Wellensittich(e)...

Ich habe mir vor etwa 2 Monate zwei Wellensittiche gekauft (angeblich ein Hahn und eine Henne) beide sollten 5 Monate alt gewesen sein... jetzt hat sich bei der angeblichen Henne die Wachshaut von hell auf blau geändert.
Bin jetzt ein wenig verwirrt. Könnt ihr mir helfen und sagen womit das zu tun haben könnte , und ob es sich jetzt um ein mänchen handelt? Es geht um den Grün Gelben

Danke euch jetzt schon, und würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Blilder handy 2120.jpg


Bilderrr 007.jpg

Bilderrr 001.jpg
 
Hallo Trudii,
eigentlich gehört deine Frage wohl eher ins Wellensittichforum und nicht zur Vogelbestimmung. Vielleicht kann das ja jemand verschieben.
Die Wachshaut vom hellblauen Vogel ist ja nicht ganz so deutlich zu sehen, aber für mich sind beides Hähne. Ein erfahrener Züchter sollte bei 5 Monate alten Vögeln eigentlich kein Problem haben, aber mancher Hobbyzüchter oder Zooladenpersonal können sich schon mal vertun.
 
Hallo Trudii!

Hoffe, du hast vor deinen kleinen zu behalten :) zwei Männchen sind kein Problem.. Hatte selber früher welche.
Lg
 
Klar werde ich die behalten... die können ja nix dafür... mich ärgert nur der Verkäufer den hatte mir ein Pärchen gewüncht... kann ich den zweien jetzt ohne bedenken 2 Weibchen holen?
 
ich schieb das mal rüber zu den Wellensittichen und bastle es mit deinem dortigen Thema zusammen
 
Hallo Trudii, es sind 2 Männchen. Im Zooladen vertut man sich da gerne mal.
Du kannst gut 2 Weibchen dazu setzen, aber dann solltest Du Dich entweder vorher schlau machen, wie man die sicher unterscheidet oder zu einem guten Züchter gehen.
Denn wenn die sich im Zooladen wieder vertun, hast Du im schlimmsten Fall am Ende 3 Männchen und 1 Weibchen und das würde eventuell zu dauerhaften Streitigkeiten führen (muss nicht, aber es gäbe bei so einer Konstellation eine gewisse Chance).
Viele Grüsse,
Saja
 
ohh das wäre sehr nett... ich glaube immer noch nicht das es ein Männchen ist :nene:


Auch Männchen können sehr aneinander hängen.
Das Video entstand vor 3 Jahren, aber die beiden hängen immer noch so aneinander, obwohl 2 Weibchen vorhanden sind, die auch von dem einen oder anderen hin und wieder heftig angebalzt werden.

[video=youtube;Na8mpe9RYvo]https://www.youtube.com/watch?v=Na8mpe9RYvo[/video]

Wenn Du den Platz hast, vier zu halten, werden sich Deine Vögel auf jeden Fall freuen, unabhängig davon, ob sie gleich einen Partner dabei finden.
Bei vier Wellensittichen hat der einzelnen halt doch viel mehr Interaktionsmöglichkeiten; bei zweien muss einer auch mal mit Langeweile vorlieb nehmen, wenn der Partner gerade keine Lust hat oder anderes zu tun hat. Bei vieren findet sich meist noch einer, der das gleiche vor hat.:)

Du darfst halt nur nicht enttäuscht sein, wenn sie sich dann nicht sofort verlieben.:trost:
Das kann je nach Vogel schon mal etwas dauern.

PS
Schau mal im Farbschlagforum (?).
Es gibt Farbschläge, bei denen man das Geschlecht recht eindeutig feststellen kann und andere, bei denen man sich als Anfänger gerne mal vertut und nur Kenner das Geschlecht eindeutig feststellen können.
Von solchen Farbschlägen würde ich dann entweder Abstand nehmen oder einen darauf spezialisierten Züchter suchen, der sich ja auskennen müsste.
 
Auch Männchen können sehr aneinander hängen.
Das Video entstand vor 3 Jahren, aber die beiden hängen immer noch so aneinander, obwohl 2 Weibchen vorhanden sind, die auch von dem einen oder anderen hin und wieder heftig angebalzt werden.

[video=youtube;Na8mpe9RYvo]https://www.youtube.com/watch?v=Na8mpe9RYvo[/video]

Wenn Du den Platz hast, vier zu halten, werden sich Deine Vögel auf jeden Fall freuen, unabhängig davon, ob sie gleich einen Partner dabei finden.
Bei vier Wellensittichen hat der einzelnen halt doch viel mehr Interaktionsmöglichkeiten; bei zweien muss einer auch mal mit Langeweile vorlieb nehmen, wenn der Partner gerade keine Lust hat oder anderes zu tun hat. Bei vieren findet sich meist noch einer, der das gleiche vor hat.:)

Du darfst halt nur nicht enttäuscht sein, wenn sie sich dann nicht sofort verlieben.:trost:
Das kann je nach Vogel schon mal etwas dauern.

PS
Schau mal im Farbschlagforum (?).
Es gibt Farbschläge, bei denen man das Geschlecht recht eindeutig feststellen kann und andere, bei denen man sich als Anfänger gerne mal vertut und nur Kenner das Geschlecht eindeutig feststellen können.
Von solchen Farbschlägen würde ich dann entweder Abstand nehmen oder einen darauf spezialisierten Züchter suchen, der sich ja auskennen müsste.

Meine zwei versehen sich auch prächtig... sie füttern sich (öfters wird der gelb grüne gefüttert) , spielen zusammen, fliegen zusammen, kraulen sich..... was mich aber irritiert ist das der blaue oft versucht hat den grünen zu besteigen... und ich immer noch nicht ganz glauben kann das es ein Männchen ist :nene:
 
hi trudii,
das verhalten ist bei jungen wellis normal. sie betteln sich gegenseitig an füttern sich und kabbeln sich was junge wellis ebend auch machen mal einen fuss aus den andersn vogel zustellen - es handelt sich dabei um eine art rangverhalten.

du hast ganz sicher 2 hähne!! beide hähne kannst du problemlos als paar halten - ist auch später leichert da das paarungsverhalten und verlohrene eier kein themer sind.

ps: "ironisch" ich kann mir garnicht vorstellen das die fachlich ver*sierten zoohandelverkäufer so einen fehler machen.

man kauft keine tiere in einer zoohandlung!
es gibt überall züchter die immer wellis abgeben - diese haben doch schon eher ahnung und sie tauschen dir die vögel auch um wenn sie sich im geschlecht geirrt haben.
 
ps: "ironisch" ich kann mir garnicht vorstellen das die fachlich ver*sierten zoohandelverkäufer so einen fehler machen.

man kauft keine tiere in einer zoohandlung!
es gibt überall züchter die immer wellis abgeben - diese haben doch schon eher ahnung und sie tauschen dir die vögel auch um wenn sie sich im geschlecht geirrt haben.


hahaha.... ja die können schonmal ein Fehler machen... Hab den Zoohändler angesprochen und er würde die austauschen lassen.
ich bring es aber nicht übers Herz ein von beiden abzugeben... sind zwar erst 2 Monate hier aber sie haben sich schon eingelebt... wäre echt traurig sich von ein zu trennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich auch nicht machen!
Aber wenn Du wie oben geschrieben, noch 2 dazu nehmen kannst, dann mach das unbedingt!
Garnicht so sehr wegen des Geschlechtes, sondern weil fast jeder, der einmal mindestens 4 Wellis hatte - nie wieder nur 2 halten würde. (-;
 
warum erklärt hier keiner trudii wie man die Geschlechter bei Wellensittichen unterscheidet? (oder hab ich das auf die schnelle übersehen)

Es ist nämlich bei Wellis relativ einfach, und trudii kann es bei einem Kauf von zwei weiteren Vögeln (Hennen) selber erkennen.

blaue Wachshaut: Hahn
beige Wachshaut: Henne
 
Ganz so einfach ist es nicht. Grundsätzlich ist das richtig

blaue Wachshaut: Hahn
beige Wachshaut: Henne

Aber bei ganz jungen Wellis ist die Wachshaut rosa. Bei Hennen kann man einen weißen Ring um die Nasenlöcher erkennen und das rosa ist wirklich rosa. Bei jungen Hähnen geht das rosa dann in ein Violett über, bevor es in ein kräftiges Blau ausfärbt. Und dann gibts da noch die Ausnahmen wo die Wachshaut ein Leben lang bei Hähnen rosa bleibt. Schau mal hier KLICK und hier KLICK
 
Thema: Weibchen oder Männchen?
Zurück
Oben