Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Das war ein Buchfink.

VG
Pere ;)
 
Wer hat diese Feder verlohren? Gefunden in einem äusserst abwechslungsreichen Lebensraum, mit Sümpfen, kleinen Waldstücken, ein paar wiesen und einigen Weihern (Petite Camargue, Frankreich, extrem artenreiches Gebiet).
Man beachte die Aufhellung an der Spitze und die helle Umrandung der Aussenfahne.

image.jpg

image.jpg
 
Grauspecht oder junger Gründpecht? (Fund ist schon ein paar Jahre her..)
Sie ist 108mm lang.

image.jpg
 
Hm ich habe bisher eher zu Grauspecht tendiert, beim Grünen sind die inneren Handschwingen im Schnitt gut 1cm länger als meine hier, nur die vom Jungvogel sind genauso lang wie diese. Allerdings sieht die Zeichnung schon eher nach Grau aus wie ich finde.
 
Mit 108 mm deutlich zu klein für Grünspecht. Sollte also vom Grauspecht sein.

VG
Pere ;)
 
@buteo88:
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Die vermutliche Grauspechtfeder ist eine H3, vom juv. Grünspecht hast Du die H1 gemessen ...

VG
Pere ;)
 
Ok dann werde ich sie mal unter Grauspecht archivieren.

Wie sieht es mit dieser hier aus? Gefunden mitten im Wald in der Nähe des Rheins. Wahrscheinlich recht einfach aber ich komm nicht drauf.

image.jpg
 
Irgendwie musste ich auch sofort an Kuckuck denken, obwohl mir hier in dieser Gegend keine Beobachtung bekannt ist.

@Pere:
Ist der Kiel der entsprechenden Wanderfalkenfeder auch so gefärbt?
 
Der Taubenartig dicke Kiel mit dem starken Flaum, die recht spitze Form ist für mich schon Kuckuck.
Hab da eine Vergleichsfeder von einem alten Kuckuckspräparat.
 

Anhänge

  • IMG_3834.jpg
    IMG_3834.jpg
    45 KB · Aufrufe: 42
Stark, da werde ich morgen nochmal hingehen und hoffen dass ich doch noch etwas Grossgefieder finde.

Ein interessanter Fund, abgesehen davon dass der dichte Wald in Rheinfelden ein gänzlich ungeeigentes Habitat für den Kuckuck ist, finde ich es auch seltsam dass der Sperper (Habicht habe ich hier noch nie gesehen)
sich an einen Vogel heranwagt der ihm so erstaunlich ähnlich sieht.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
972
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben