2014

Diskutiere 2014 im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Klapperts bei Euch auch schon in den Kisten??? Ich wünsch Euch allen ein erfolgreiches Zuchtjahr mit vielen kleinen gesunden Piepern!!:zustimm::D
Eilen tut es nicht... Das stimmt.
Alle Küken haben rote Augen , kann man darauf irgendwelche Rückschlüsse ziehen ?
 
Eilen tut es nicht... Das stimmt.
Alle Küken haben rote Augen , kann man darauf irgendwelche Rückschlüsse ziehen ?

Nicht wirklich. Der weiße müsste jedoch richtig rote Augen haben und die anderen rot-dunkelrot. Vergleiche mal die Augenfarbe des Vaters mit der des weißen Jungtieres? Sind die gleich oder hat der Vater etwas dunklere Augen?

madas
 
Also der weisse hat wesentlich hellere Augen als der Vater und die Geschwister .

Der Vogel ist so schneeweiß , das ich mir kaum vorstellen kann das da noch was anderes durchkommt . Auch wenn wir nicht 100% wissen was der Hahn nun ist, wäre der weisse Vögel dennoch weiblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
Der Hahn stammt aus Verpaarung pallid türkis grau Spalt Albino x pallid blau. Aus dieser Verpaarung wurden entgegen der Gesetze auch Albino Hähne gezogen. Darum ist es nicht sicher das der weisse eine Henne ist.


Hier nochmal der Hahn .image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja äußerst interessant. Je nach dem wie man es sehen will, könntest Du Glück oder Pech haben, denn Dein Albino könnte dann ein sogenannter rezessiver Albino sein. Das ging aber nur, wenn auch die Mutter spalt für NSLino ist. Stammt die Mutter vom gleichen Züchter? Sind es Geschwister bzw. Eltern und Kind? Wie wurde das Geschlecht vom damaligen Albino bestimmt? Falls mit DNA, wurde dies bei einem zweiten Labor wiederholt?

Na dann lass mal von dem Albino auch ne DNA machen. Bin schon gespannt was da raus. Wäre schon der zweite rez. Albino von dem ich als diesjährige Nachzucht gehört habe.

madas
 
Also mein Paar ist blutsfremd aber vom selben Züchter / Verkäufer . Über die Henne haben wir nicht weiter gesprochen, ich glaube aber sie hat er zugekauft, da er zu dieser zeit nur noch ein Paar hatte . Müsste ich nochmal die ringnummern vergleichen.

Was macht einen rezessiven Albino aus?

Wie die Geschlechter bestimmt wurden kann ich nicht sagen... Ob per DNA oder wenn die vögel geschlechtsreif waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Paar ist blutsfremd aber vom selben Züchter / Verkäufer . Über die Henne haben wir nicht weiter gesprochen, ich glaube aber sie hat er zugekauft, da er zu dieser zeit nur noch ein Paar hatte . Müsste ich nochmal die ringnummern vergleichen.

Was macht einen rezessiven Albino aus?

Dann wäre es aber sehr großer Zufall, dass gerade bei Dir zwei Pallid spalt für NSLino aufeinander treffen. :(
 
...Verpaarung pallid türkis grau Spalt Albino x pallid blau. Aus dieser Verpaarung wurden entgegen der Gesetze auch Albino Hähne gezogen. Darum ist es nicht sicher das der weisse eine Henne ist.--

- ist der Hahn dann nicht ein Pallidino , statt pallid spalt albino ??
- vielleicht waren die sogenannten Albinohähne aber auch nur sehr helle Pallidinos??
Also warten wir mal auf den DNA Test.
Gruß Halsi
 
Hallo Steffi,
zuerst Herzlichen Glückwunsch, dass es endlich mit der Zucht funktioniert hat.

Dein ZP ist ein Pallidino Türkisblauer Hahn und eine Pallidgraue Henne.
Der Vater Deines Zuchthahns ist ein Pallidino. Pallid spalt SL Albino gibt es nicht (s. meine HP unter Mutationen).
Bist Du sicher, dass der Kleine auf dem 1. Bild nur weiß ist?

Rückschlüsse durch die Augenfarbe: Wenn man Adleraugen und die nötige Erfahrung hat, ist es möglich, solche Babys an Hand der Augenfarbe zu bestimmen.

Geschlechter der Jungen aus Deiner Verpaarung: Albino und Creme-Ino = weiblich; Pallidino und Pallidino Türkis = männlich; bei Pallid solltest Du eine DNA-Bestimmung machen lassen.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben und drücke Dir die Daumen, dass die Kleinen gut auf die Stange kommen.

Liebe Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
hallo,

der züchter hat aber aber aus seinem paar albino hähne und hennen gezogen, von daher ist die henne nicht sicher, meinte er.
der kleine auf dem bild ist bis jetzt schneeweiss.
 
hallo,

der züchter hat aber aber aus seinem paar albino hähne und hennen gezogen, von daher ist die henne nicht sicher, meinte er.
der kleine auf dem bild ist bis jetzt schneeweiss.

Das kann er aber nur gemacht haben, wenn der Hahn wirklich ein PallidIno war und die Henne eine Lutino /blau oder auch Albino war. Da die Mutter aber eine Pallid Blau gewesen sein soll, kann es sich nicht um die SL Lutino Mutation handeln. Warten wir es ab. :)

madas
 
Pallid spalt SL Albino gibt es nicht (s. meine HP unter Mutationen).

Hallo Benno,

grundsätzlich hast Du da Recht. Jedoch vermitteln die Gen-Rechner einen anderen Eindruck (da jedoch anders rum Albino spalt Pallid). :) Was man auch etwas verstehen kann. Das Haupt- bzw. Ursprungsallel ist Lutino mit dem Gen-Symbol ino. Das abgewandelte Allel Pallid hat das Gen-Symbol ino^pd (wobei ^ die nachfolgenden Buchstaben als hochgestellt darstellen soll; geht hier nicht anders). Schreibt man nun die Gen-fromel für einen PallidIno auf ino/ino^pd, kann leicht erkennen, wie man auf die Bezeichnung Lutino bzw. Albino spalt Pallid kommt. Wenn man genetisch ganz korrekt sein möchte, dann ist ein PallidIno eigentlich ein Grüner Vogel spalt Ino und spalt Pallid. Er sieht nur deshalb wie ein PallidIno aus, weil bei Gene bzw. Mutationen für die er Spalter ist Ausprägungen (Allele) von ein und dem selben Gen-Ort sind.

Bist Du sicher, dass der Kleine auf dem 1. Bild nur weiß ist?

Rückschlüsse durch die Augenfarbe: Wenn man Adleraugen und die nötige Erfahrung hat, ist es möglich, solche Babys an Hand der Augenfarbe zu bestimmen.

Also auf den Fotos von Steffi85 kann doch auch ein Laie erkennen, dass der weiße helle, rote Augen hat und die anderen eher dunklere. Solche roten Augen und eine weiße Federfarbe deuten doch ganz sicher auf einen Albino hin. Ob dieser nun SL oder NSL ist lässt sich an der Augenfarbe nicht ablesen. :D Pallid und Albino bzw. Lutino kann man sehr gut an der Augenfarbe erkennen, meinst Du nicht? Da der Vater dunklere Augen hat, kann es fast kein PallidIno sein, da diese auch solch hell rote Augen, wie Lutino oder Albino haben sollten. Demnach könnte der Vater ein etwas "vermanschter" Pallid (vermanscht, da über Ino gezogen) sein, der spalt für NSLino ist. Zwar sehr ungewöhnlich, aber wir hatten das ja bei den BS auch schon.

madas
 
Ich werde mal schauen das ich Ende der Woche den DNA Test mache, je nach dem wie weit sie sich entwickelt haben.
Dann haben wir hoffentlich die Lösung :). Danke für eure tolle Hilfe . :zustimm:
 
Kleiner Zwischenstand . Weiß ist nach wie vor Weiß , der Rechte (obere) sieht in Wirklichkeit etwas mehr grau aus. Foto ist nur auf die schnelle gemacht, leider etwas undeutlich.
image.jpg
 
:0-Hallo Steffi,
Wenn ich dein letztes Bild vergrößere dann meine ich in deinem weissen ein ganz leichtes Blau auf dem Rücken zu erkennen, siehst du das auch so ?

MFG Martin

PS. Doch Pallidino ?
 
:0-Hallo Steffi,
Wenn ich dein letztes Bild vergrößere dann meine ich in deinem weissen ein ganz leichtes Blau auf dem Rücken zu erkennen, siehst du das auch so ?

MFG Martin

PS. Doch Pallidino ?

hallo,

wenn dann täuscht es sicherlich, er ist wirklich reinweiss, bis jetzt. Bild ist leider nicht so doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benno,

grundsätzlich hast Du da Recht. Jedoch vermitteln die Gen-Rechner einen anderen Eindruck (da jedoch anders rum Albino spalt Pallid). :) Was man auch etwas verstehen kann. Das Haupt- bzw. Ursprungsallel ist Lutino mit dem Gen-Symbol ino. Das abgewandelte Allel Pallid hat das Gen-Symbol ino^pd (wobei ^ die nachfolgenden Buchstaben als hochgestellt darstellen soll; geht hier nicht anders). Schreibt man nun die Gen-fromel für einen PallidIno auf ino/ino^pd, kann leicht erkennen, wie man auf die Bezeichnung Lutino bzw. Albino spalt Pallid kommt. Wenn man genetisch ganz korrekt sein möchte, dann ist ein PallidIno eigentlich ein Grüner Vogel spalt Ino und spalt Pallid. Er sieht nur deshalb wie ein PallidIno aus, weil bei Gene bzw. Mutationen für die er Spalter ist Ausprägungen (Allele) von ein und dem selben Gen-Ort sind.



Also auf den Fotos von Steffi85 kann doch auch ein Laie erkennen, dass der weiße helle, rote Augen hat und die anderen eher dunklere. Solche roten Augen und eine weiße Federfarbe deuten doch ganz sicher auf einen Albino hin. Ob dieser nun SL oder NSL ist lässt sich an der Augenfarbe nicht ablesen. :D Pallid und Albino bzw. Lutino kann man sehr gut an der Augenfarbe erkennen, meinst Du nicht? Da der Vater dunklere Augen hat, kann es fast kein PallidIno sein, da diese auch solch hell rote Augen, wie Lutino oder Albino haben sollten. Demnach könnte der Vater ein etwas "vermanschter" Pallid (vermanscht, da über Ino gezogen) sein, der spalt für NSLino ist. Zwar sehr ungewöhnlich, aber wir hatten das ja bei den BS auch schon.

madas

Hallo madas,
vielen Dank für Deine Belehrung.
Lieber Stefan, Du brauchst Dir jedoch nicht die Mühe zu machen, obwohl dies sicher gut gemeint ist, mich mit Hinweisen auf diverse Gen-Rechner und Gen-Formeln belehren zu wollen. Entweder meine Aussage ist richtig oder sie ist falsch. Wenn sie falsch ist, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir eine Verpaarung nennen würdest, aus der ich einen Pallid spalt SL Albino ziehen kann.

Sicher kann jeder erkennen, dass der weiße auf den Bildern rote Augen hat. Ob das helle Ino-Augen sind, kann ich leider nicht erkennen.
Auch glaube ich in dem weiß noch andere Farben zu erkennen; dies liegt wahrscheinlich an den Bildern, meinem Bildschirm oder an meinen schlechten Augen.

Aber ich hätte noch ein paar Fragen an Dich:
1. Was ist ein "vermanschter" Pallid, der über Ino gezogen wurde?
2. Wie viele Inos, Pallids, und Pallidinos hattest Du bisher in Deinen Nistkästen liegen, um die Feststellung treffen zu können, dass die Pallidinos solch hellrote Augen wie die Inos haben sollten und daher an Hand der Augenfarbe als Babys nicht zu unterscheiden sind?
3. Das mit den NSL-Inos kam bereits bei Bleichschwänzen, Butterköpfen, Übergossenen und rez. Schecken vor. Hast Du davon jemals bei Pallid gehört?

Liebe Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
hallo,

der züchter hat aber aber aus seinem paar albino hähne und hennen gezogen, von daher ist die henne nicht sicher, meinte er.
der kleine auf dem bild ist bis jetzt schneeweiss.

Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine freundliche Antwort.

Könntest Du in Erfahrung bringen, mit was für Hennen der Züchter diese Albino-Hähne verpaarte und was für Farben daraus fielen?
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, ein paar gute Bilder von den Albino-Hähnen zu zeigen? Wäre sehr nett von Dir. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine freundliche Antwort.

Könntest Du in Erfahrung bringen, mit was für Hennen der Züchter diese Albino-Hähne verpaarte und was für Farben daraus fielen?
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, ein paar gute Bilder von den Albino-Hähnen zu zeigen? Wäre sehr nett von Dir. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!

Muss ich schauen, ich glaube mitlerweile züchtet er keine Halsbandsittiche mehr, er hatte zu der zeit nur noch das eine Paar. Was aus den Albinos wurde, bzw. ob ich davon Bilder bekommen kann, kann ich dir nicht versprechen.
 
Thema: 2014

Ähnliche Themen

Tigerfink
Antworten
10
Aufrufe
1.956
Peregrinus
Peregrinus
Edwin
Antworten
10
Aufrufe
2.714
Fauli
F
Ottofriend
Antworten
28
Aufrufe
3.558
El Hadji
El Hadji

Neueste Beiträge

Zurück
Oben