Türrahmenschutz im Vogelzimmer

Diskutiere Türrahmenschutz im Vogelzimmer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Brauche dringend Ideen und Vorschläge zum Verkleiden der Türzarge in meinem Vogelzimmer. Mit was kann ich den oberen Bereich der Türverkleidung...
G

Gross

Neuling
Beiträge
20
Brauche dringend Ideen und Vorschläge zum Verkleiden der Türzarge in meinem Vogelzimmer.
Mit was kann ich den oberen Bereich der Türverkleidung, vor den Schnäbeln von meinen zwei Zwergaras, schützen. Mein Mann flippt bald aus wenn ich nicht bald einen Schutz finde.
Bitte, bitte helft mir!!!!!!!!!:roll:
 
Notfalls könntest du doch einfach eine dünne Decke so befestigen, dass sich die Tür zum einen schließen lässt, die Türzarge zum anderen aber verdeckt ist. Weißt du, was ich meine? :D
 
Mit was kann ich den oberen Bereich der Türverkleidung, vor den Schnäbeln von meinen zwei Zwergaras, schützen.
Ein Brett(Baumarkt) 15(Stärke der Zarge)x ~100 mm,
eventuell in Farbe der Zarge mittels 3,5 x 40 mm Spaxschrauben/Dübel 5 mm an der Wand befestigt,
dürfte Abhilfe schaffen!
Die Oberkante des Brettes ließe sich noch mit einer entsprechenden(20 mm breiten) Metall-Leiste "bissfest" machen!
Michael
 
So ähnlich haben wir das auch gemacht. Über der Zarge ein Sitzbrett. Darauf dann an der Wand noch ein Brett, damit der "Notausgang" nicht durch die Wand gebaut wird. Damit sind sie erstmal eine Weile beschäftigt.
 
Notfalls könntest du doch einfach eine dünne Decke so befestigen, dass sich die Tür zum einen schließen lässt, die Türzarge zum anderen aber verdeckt ist. Weißt du, was ich meine? :D

Na ja.. dann beißt man halt ein Loch rein und weiter gehts..8)
 
Na ja.. dann beißt man halt ein Loch rein und weiter gehts..8)

Vielleicht ein kleines Stück Edelstahlgitter hinter das Wand-Brett?
Die gibt es doch auch zugeschnitten und man bräuchte ja nur ein recht kleines, engmaschiges Netz, das das Wandstück über der Tür (und hinter dem Brett) abdeckt und dessen Maschen zu eng für Ara-Schnäbel sind.

Auf der anderen Seite: Wenn man schon über der Tür einen Sitzplatz baut, könnte man doch auch eine Halterung für frische Zweige oder unbehandelte Holzlatten etc. anbringen, so dass diese immer wieder ersetzt werden können und eben benagt werden.
Also schon Brett als Rückwand, aber davor dann etwas anders anbringen, dass dann benagt wird.
Ggf. z. B. zwei Löcher in das Sitzbrett bohren, daran z.B. mittels Kabelbinder einen Korb befestigen, in dem wiederum links und recht ein Loch geschaffen wurde und durch das Loch jeweils eine neue Holzlatte stecken und ggf. in den Korb noch was zum Rauswerfen/ rumzuppeln oder Kramen legen, oder ganz viele kleinere Zweige zwischen den Korbwänden befestigen, so dass sie eben Interesse bekommen, genau da zu nagen.
Und so dass man alles Nagbare - den Korb, die Latte/n, die Zweige - recht schnell ersetzen kann.
Vorteil wäre auch im Idealfall, dass das "Sägemehl" hoffentlich erst mal im Korb bliebe.

Man könnte auch den Korb am senkrechten Brett vor der Wand befestigen, also senkrecht.
Und dann wiederum etwas durch den Korb stecken, so dass sie sich immer wieder zur Wand vorarbeiten muss und man die "Festung" rechtzeitig ersetzen kann.
 
Eine weitere Idee wäre Plexiglas. Kaufen, zuschneiden, Ecken abschleifen und entweder in die Zarge reinschrauben oder einfach festkleben.

Pro:
- Dürfte bis an das Lebensende der Vögel standhalten
- Weniger Arbeitsaufwand als bei anderen Vorschlägen wie z.B. einem zweiten Brett über der Zarge, welches mit der Zeit abgenutzt und deswegen auch noch Dreck verursachen wird
- Leicht zu reinigen
- ...

Kontra:
- Könnte bei der Anschaffung etwas teurer werden (geschätzt ca. 50 - 100€), aber im Umkehrschluss sogar die günstigere Variante sein, weil diese nicht erneuert werden muss
- ...

Ist mir alles so spontan eingefallen :D
Wenn ich was vergessen habe, könnt ihr mich gerne ergänzen

Grüße
Vogelschreck
 
Edelstahlblech beim Büchner passend biegen lassen. Über der Tür montieren das die Zarte bis zum Blatt verdeckt ist und ruh is:-)
Gruß
Manuel
 
Thema: Türrahmenschutz im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben