Sittiche an Außenhaltung gewöhnen

Diskutiere Sittiche an Außenhaltung gewöhnen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich möchte meine beiden, ca. zwei Jahre alten, Nymphensittiche, die ich von Anfang an bei mir im Haus gehalten habe, nun an die...
H

HannesXD

Mitglied
Beiträge
114
Hallo

Ich möchte meine beiden, ca. zwei Jahre alten, Nymphensittiche, die ich von Anfang an bei mir im Haus gehalten habe, nun an die Außenhaltung gewöhnen. Ich stelle den Käfig Tagsüber immer auf die Terrasse, die von drei Seiten geschlossen und Überdacht ist. Zum Abend klettern meine beiden dann aber immer nach oben in die Ecke von dem Käfig, "beißen"und krallen sich dort auch fest. Bisher haben mir die beiden dann aber immer leid getan und ich habe sie ins Haus geholt :traurig:
Ist dieses Verhalten normal?
In der Außenvoliere werden meine beiden Herren dann auch endlich zwei Mädels kriegen.:freude:

Nun nochmal was zur Zuchtgenehmigung.
Ich habe mir schon Fragen/Antworten zu diesem Thema angeschaut, aber es stellen sich mir jedoch immer noch ein paar Fragen.
Wenn ich jetzt mit meinen Nymphen züchten wollen würde, was ja nich geht, weil es zwei Herren sind, und ich eine Zuchtgenehmigung beantrage, gilt diese dann auch für Vögel ( Papageien), die ich mir erst nachdem ich die Zuchtgenehmigung erhalten habe anschaffe?
Eigentlich müsste man dann doch eine neue beantragen oder nicht.?! Wenn man z.B. eine gemacht hat, als man Wellensittiche züchten wollte und dann auf einmal Aras züchten möchte. (Extremes Beispiel)

Und was ist mit der Beringungspflicht?
Ich habe schon so viele verschiedene Fragen/Meinungen/Antworten gelesen, dass ich nicht mehr weiß was stimmt.
Muss man seine Papageien dann noch beringen?

Ich weiß, dass meine Fragen mit der Zuchtgenehmigung und der Beringungspflicht schon so oft gestellt wurden, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem antworten. :zwinker:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt offensichtlich noch nicht recht was Du willst, entsprechend viele Theman sprichst Du an. Es wäre wegen der Übersicht besser, wenn Du die einzelnen Fragen in den passenden Unterforen stellen würdest, da wäre die Chance besser Antworten zu bekommen.

Ich möchte meine beiden, ca. zwei Jahre alten, Nymphensittiche, die ich von Anfang an bei mir im Haus gehalten habe, nun an die Außenhaltung gewöhnen. Ich stelle den Käfig Tagsüber immer auf die Terrasse, die von drei Seiten geschlossen und Überdacht ist. Zum Abend klettern meine beiden dann aber immer nach oben in die Ecke von dem Käfig, "beißen"und krallen sich dort auch fest. Bisher haben mir die beiden dann aber immer leid getan und ich habe sie ins Haus geholt :traurig:
Ist dieses Verhalten normal?
Nymphensittiche sind sehr robust und doch sehr sensibel. Das heißt, daß man sie bei den aktuellen Temperaturen problemlos raus tun und dann auch dort lassen kann, dann aber auch in Ruhe lassen soll. Tu sie in die Gartenvoliere, und schau ihnen aus der Distanz zu. Du wirst sehen wie gut es Ihnen gefällt. Ein Käfig den Du so einfach auf die Terasse stellen kannst ist definitiv zu klein. Wenn dann noch zwei weitere dazu kommen sollen, wird es noch enger!

Nun nochmal was zur Zuchtgenehmigung.
Ich habe mir schon Fragen/Antworten zu diesem Thema angeschaut, aber es stellen sich mir jedoch immer noch ein paar Fragen.
Wenn ich jetzt mit meinen Nymphen züchten wollen würde, was ja nich geht, weil es zwei Herren sind, und ich eine Zuchtgenehmigung beantrage, gilt diese dann auch für Vögel ( Papageien), die ich mir erst nachdem ich die Zuchtgenehmigung erhalten habe anschaffe?
Eigentlich müsste man dann doch eine neue beantragen oder nicht.?! Wenn man z.B. eine gemacht hat, als man Wellensittiche züchten wollte und dann auf einmal Aras züchten möchte. (Extremes Beispiel)
Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben, dort kannst Du alles nachlesen. Grundsätzlich war es aber so, daß, wenn Du die ZG für Papageien und Sittiche einmal bekommen hattest, alle brüten lassen durftest. Wenn Du die ZG allerdings nur für Wellensittiche beantragt und bekommen hattest, dann mußtest Du die halt (kostenpflichtig) erweitern lassen.

Und was ist mit der Beringungspflicht?
Ich habe schon so viele verschiedene Fragen/Meinungen/Antworten gelesen, dass ich nicht mehr weiß was stimmt.
Muss man seine Papageien dann noch beringen?
Die ist weitestgehend aufgehoben. Es gibt aber Vögel die nach dem Artenschutzabkommen beringt werden müssen.

Ich weiß, dass meine Fragen mit der Zuchtgenehmigung und der Beringungspflicht schon so oft gestellt wurden, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem antworten. :zwinker:
Das habe ich getan, selber nachlesen bringt aber weiter. Das mußten und müssen wir anderen auch tun um auf dem Laufenden zu bleiben und keinen falschen Informationen aus den diversen Foren "aufzusitzen".
 
Danke für deine Antworten Sittichfreund.
Ich meinte aber, dass ich meine Nymphis in dem Käfig nur langsam an die Außenhaltung gewöhnen möchte. Später, wenn noch zwei dazukommen lasse ich die vier gleich in die Voliere.
Lg
 
Das ist nicht nötig. Laß sie gleich raus, es wird ihnen gut tun, besser als immer wieder wechseln zu müssen. Jede umstellung und die neue Umgebung verunsichert sie, wenn sie sie nicht selber aussuchen können.
 
Danke für deine Antworten Sittichfreund.
Ich meinte aber, dass ich meine Nymphis in dem Käfig nur langsam an die Außenhaltung gewöhnen möchte. Später, wenn noch zwei dazukommen lasse ich die vier gleich in die Voliere.
Lg

Huhu Hannes,
Sittichfreund hat völlig recht.
Raus mit ihnen. Alles ist besser als ein Käfig oder eine Zimmervoli.
Es ist gerade warm, gegen Wind und Regen hast Du sicherlich ein kleines Schutzhaus wo sie rein können, wenn ihnen das Wetter auf den Keks geht. (Meine sausen bei Platzregen und Hagel immer unter lautem Protest nach innen - während bei Nieselregen in Windstille lauter Engelchen rumhängen - das lieben sie. Kann man auch herrlich mit dem Sprenger improvisieren.)

Auf diese Weise nehmen sie die Jahreszeiten mit und sind für den Winter schon an wechselnde Temperaturverhältnisse gewöhnt.

LG
Inez
 
Thema: Sittiche an Außenhaltung gewöhnen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
760
Malamudoris
M
C
Antworten
22
Aufrufe
746
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben