Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Hallo,

das wird sich so nicht feststellen lassen , hast du sie mit Hand aufgezogen und weist nicht mehr von welchen Eltern diese Beiden abstammen ?

MFG Martin :0-
 
Hallo Martin :0-

Nein- nein, die beiden stammen aus "freiwilliger" Brut des Paares.

Aber Halsi müsste zumindest in Nr. 2 einen seiner Vögel wiedererkennen... :zwinker:
 
... na ich tippe bei der Mutter mal auf CKCS ( BS Türkis).
Welcher Hahn war dran beteiligt? Nach Bild 1 würde ich auf was Violettgünes tippen??
Der Kleine von Bild 2 sieht aus wie ein schicker junger Hahn....
Waren noch mehr Junge im Nest?
Gruß Halsi
 
...andere Frage noch..
Haben die Kleinen schwarze Ringe drauf? Oder täuscht das Bild? Schwarz war doch letztes Jahr - 2014 = grün??

Gruß Halsi
 
Hallo halsi,

bei der Henne richtig getippt. Der Hahn ist ein BS Dunkelgrün/blau von 2011, der seinen 1. Versuch starten durfte.
3 Eier waren im Nest, 2 befruchtet mit dem Ergebnis, das auf den Fotos zu sehen ist.

Die beiden sind heute unter großer Aufregung der Elterntiere ausgeflogen und sehr neugierig. Die Ringe wirken übrigens nur fast schwarz, natürlich sind es die (dunkelgrünen) AZ-Ringe von 2014.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image5aiumrsed9.jpg

Schönes WE
Rotberry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...na das ist ja auch ein schicker Hahn...

Schönes Pfingstwochenende an ALLE!!!!!

Gruß Halsi
 
Ich weis nicht was ich für eine Mutation oder Kombination bin.? Ihr könnt mir das sicherlich sagen. Also helft mir.K800_IMG_0806.JPG
 
hier könnt ihr mich vielleicht noch besser erkennen.K800_ubekannt.jpg
 
Hallo Lothar,

Es ist ein Wunderschöner Halsbandsittich aus der Dominant-Gesäumten Mutation ' s Reihe .

MFG Martin
 
Hallo Martin,

an diese Möglichkeit habe ich auch als erstes gedacht. Nachdem ich aber mir die Eltern sehr genau betrachtet hatte, musste ich dies jedoch ausschließen. Keiner der Elternvögel ist ein dominant Gesäumter. Also ging mein Rätselraten weiter.
 
Hallo schrieb:
Hallo Fab,

ich habe den Hahn selbst gezogen und hatte bis heute noch nie einen Zimter oder Graugrünen Vogel aus diesen Stamm in den Nistkasten liegen. Auch diese Möglichkeit muss ich deshalb wohl ausschließen.
 
hier könnt ihr mich vielleicht noch besser erkennen.Anhang anzeigen 335012

Tja Türkis ist drin und für mich auch Pallid, da die Schwungfedern und auch der abgesetzte Kopf danach aussehen. Die seltsame "Streifenzeichnung" sind Stresslinien, die ab und zu mal vorkommen können, oder rühren von zusätzlichen Futterstoffen her. Kalzium, usw. Bei der nächsten Mauser sind die weg. Die Farbe vom Schnabel sieht auch nicht gerade normal aus. Ist mir zu hell und zu wenig rot zu sehen. Der Grundfarbton des Vogels ist schwer zu erkennen. Könnte Grau oder Mauve sein.

madas
 
Hallo Stefan,

also Türkis hat der Vogel von den Eltern mitbekommen. Grau und Mauve ist auszuschließen. Mit Pallid ist das so eine Sache. Von seinen Großeltern habe ich keinen Pallid gezogen. Von Stresslinien habe ich noch nie etwas gehört. Naja und zusätzliches Futter hat er auch nicht bekommen. Er oder Sie hat noch 3 Geschwister und die sind durchaus normal gefärbt. Nämlich so wie ich es erwartet hatte. Die Schnabelfarbe ist mir auch sofort als Abweichung von der Normalität aufgefallen.
Stefan, der abgesetzte Kopf ist zwar erkennbar, jedoch nicht so gelb wie dies eigentlich bei einem Türkis Pallid aussehen müsste. Die Kopfplatte ist leicht grünlich gelb ansonsten weiß gefärbt. Ja und was ist mit den Federschäften? Dieser bräunlich grüne Ton ist doch für einen Türkis Pallid auch nicht die Regel.
 
Da der Schnabel so hell ist kann es ein Crossing Over sein ? Was hat er der sie für Eltern ?

LG. Martin
 
Hallo Stefan,

also Türkis hat der Vogel von den Eltern mitbekommen. Grau und Mauve ist auszuschließen. Mit Pallid ist das so eine Sache. Von seinen Großeltern habe ich keinen Pallid gezogen. Von Stresslinien habe ich noch nie etwas gehört. Naja und zusätzliches Futter hat er auch nicht bekommen. Er oder Sie hat noch 3 Geschwister und die sind durchaus normal gefärbt. Nämlich so wie ich es erwartet hatte. Die Schnabelfarbe ist mir auch sofort als Abweichung von der Normalität aufgefallen.
Stefan, der abgesetzte Kopf ist zwar erkennbar, jedoch nicht so gelb wie dies eigentlich bei einem Türkis Pallid aussehen müsste. Die Kopfplatte ist leicht grünlich gelb ansonsten weiß gefärbt. Ja und was ist mit den Federschäften? Dieser bräunlich grüne Ton ist doch für einen Türkis Pallid auch nicht die Regel.

Könntest Du mir bitte das Foto mal in einer größeren Auflösung per Mail zu senden. Das Foto hier im Forum ist einfach zu klein, um Details erkennen zu können.
Zum Pallid: der Großvater könnte ja ein Verdacht-Spalter gewesen sein. Je nach was dran saß, kann man dies schon im ersten Jahr erkennen oder erst viel später.
Je mehr Mutationen im Spiel waren, um so schwieriger bzw. später könnte es zum Vorschein kommen.
Zur Kopffärbung: Grünlich/Gelb klingt eher nach Indigo. Dafür hat der Vogel aber auf den Flügeldecken schon zu viel Grün. :(

Vielleicht ist es auch so ein lustiger "Vogel", wie die drei von Martin. :D Stammt ein Elternvogel von Ihm? Aber ehrlich gesagt ein Zimt-Ino Türkis sieht meiner Meinung nach auch anders aus. Leider gibt es kaum bzw. keine Bilder von solchen Vögeln.

Grüße madas
Vielen Dank.
 
Hallo Herr Professor . :zwinker:

na nu wird es aber interessant .

Die seltsame "Streifenzeichnung" sind Stresslinien, die ab und zu mal vorkommen können, oder rühren von zusätzlichen Futterstoffen her. Kalzium, usw. Bei der nächsten Mauser sind die weg.

Ja da kann ich mit reden die habe ich auch ab und an auf der Haut aber nicht in den Haaren, nur gehen sie bei mir nicht so schnell wieder weg .

Vielleicht ist es auch so ein lustiger "Vogel", wie die drei von Martin. Stammt ein Elternvogel von Ihm?

Nein Stefan er ist nicht von mir und was heißt lustiger Vogel ? So ein Exemplar steht doch eher vor der Voliere .

Lothar ich habe deine Bilder kopiert um sie dann zu vergrößern ich hoffe es ist in deinem Sinne denn es soll ja eine Aufklärung her . Da ich deinen Vogel nun besser sehen kann muß ich sagen das ich so eine starke gleichmäßige Säumung bei einem Edged noch nicht gesehen habe . Was mich aber brennend interessiert ist dieser helle Schnabel das müßte doch dann ein Crossing- Over Vogel sein. Um das genauer ein zu kreisen wäre es einfacher wenn wir die "Zutaten" von deinen Alttieren wüssten, ja ich weis die erzählst du uns nicht weil wir Raten sollen .
Ich meine der gelbliche Türkiston muß nicht unbedingt heissen das Indigo drin ist sonderen ich kenne diesen Farbton auch bei Türkis Kobalt oder Violett Zimt Edged .
Aus was für einen Stall kommen die Eltern hat der Züchter auch Dominant-Gesäumte ? Und magst du uns ein Foto zeigen von beiden Eltern-Tieren ?

LG Martin :0-
 
Hallo Herr Professor . :zwinker:
na nu wird es aber interessant.
Ja da kann ich mit reden die habe ich auch ab und an auf der Haut aber nicht in den Haaren, nur gehen sie bei mir nicht so schnell wieder weg .

Morgen,

meine Antwort war schon durch aus ernst gemeint, wenn Sie Euch nicht passt, dann werde ich in Zukunft darauf verzichten. Meine Zeit kann ich auch besser "verschwenden". 8(

Die sogenannten "Stresslinien" sind kein Hirngespinst oder so was. Sie werden durch einen Vitaminmangel bzw. -überschuss verursacht, was sich auch deutlich im Schnabel abzeichnet. Selbst ein Albino oder Zimter hat einen durch aus kräftig rot gefärbten Schnabel. Fehlt dort die Farbe muss dies eine andere Ursache haben, als eine Mutation.

Da ich deinen Vogel nun besser sehen kann muß ich sagen das ich so eine starke gleichmäßige Säumung bei einem Edged noch nicht gesehen habe.

Ist auch kein Wunder, da die hell/dunkle Farbgebung bei Gesäumten genau anders herum ist. Dies habe ich doch bei Deinen drei "Pallid"-Vögel auch schon geschrieben. Bei Lothars und Deinen dreien ist sie Innen Dunkel und außen hell gesäumt, bei den Gesäumten ist sie innen hell und außen dunkel gesäumt (bei den EF gut zu erkennen; bei DF schlechter, da die Schwungfedern fast komplett aufgehellt sind).

Was mich aber brennend interessiert ist dieser helle Schnabel das müßte doch dann ein Crossing- Over Vogel sein. Um das genauer ein zu kreisen wäre es einfacher wenn wir die "Zutaten" von deinen Alttieren wüssten, ja ich weis die erzählst du uns nicht weil wir Raten sollen.

Hier kann ich Dir nur zu stimmen. Die Eltern würden mich auch interessieren. Ein CrossingOver kann jedoch nur stattfinden, wenn der Vater ein doppel-Spalter für zwei Mutationen von den Geschlechtschromosomen ist. Denkbar wäre Zimt und Pallid oder Zimt und Ino.

Viel Spaß weiterhin. :D

madas
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.406
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.724
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben