Wespenbussard Reloaded

Diskutiere Wespenbussard Reloaded im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie wahrscheinlich ist es das es sich bei diesem BIld um einen WSB handelt? Er stieg gemeinsam mit einem Rotmilan auf und verschwand...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Hallo,

wie wahrscheinlich ist es das es sich bei diesem BIld um einen WSB handelt?
Er stieg gemeinsam mit einem Rotmilan auf und verschwand dann aud direkten Sturzflug im Wald, vermute da den Horst.
Die Mäusebussarde verhielten sich ganz anders gerade, lautes Rufen, Ausfliegen der Jungen.
Er hingegen war heimlich und still.
Auch ein Indiz, neben Stoß, kleinem Kopf und schmaleren Flügeln das es sich um einen WSB handelt.
Die Fotos sind leider sehr mies, da er sehrn hoch flog und die Bedingungen (Licht, Wetter) nicht gerade rosig waren.

Grüße

IMG_2432.jpg
wesp_tännle.jpg
 
So eine Wespenbussardsichtung ist doch schon was besonderes - vorallem weils dann einer von 30 Mäusebussarden ist. Hatte gestern auch wieder einen gesehen und mittlerweile kann ich die schon innerhalb weniger Sekunden identifizieren.:)
Einzig schwierige ist noch immer, eine Feder zu finden. Hab bis jetzt nur eine einzige gefunden, und die dürfte dort schon zig Jahre gelegn haben...

VG, Ronny
 
danke euch, bin nun aber dank der heutigen aufnahmen zu 100000000000 % sicher.
anbei ein paar bilder, auffällig auch die fehlende h4.

scheint sich also um einen anderen vogel zu handeln, da beim gestrigen vogel die h4 noch dran war.
oder sie ist über nacht ausgefallen.

IMG_2471.jpg
wesp2.jpg
wesp3.jpg
 
Hier meine Beobachtungen:

936864_564863616868295_1386635401_n.jpg

485458_564863590201631_2064055532_n.jpg

576812_564863606868296_1166482914_n.jpg

400583_564863680201622_1756984316_n.jpg

Ich kenne hier eine Gegend, da kommen sie zu Hauf vor. Eben auch so nahe vor die Linse. Immer ien Erlebnis wenn sie über dich kreisen!!

VG, Ronny
 
H4? Ich glaube du meinst H7 ;)

Ja, wenn man um diese Jahreszeit einen Vogel sieht, sieht man mit ein wenig Gedult in unmittelbarer Nähe auch minsestens einen zweiten der selben Art (Stichwort Brut). Trotzdem nicht unwahrscheinlich dass es der selbe Vogel ist wie auf den älteren Fotos.
 
Könnte mir noch jemand genau erklären, woran er/sie den Wespenbussard auf den ersten beiden Fotos erkennt? Ich hätte auf den ersten und auch zweiten Blick eher auf eine weibliche oder juvenile Weihe getippt - im Vergleich zu den folgenden, eindeutigen WSBs finde ich beim Vogel auf Foto 1 u. 2 die Handschwingen im Vergleich zum Arm deutlich länger, die Schwingen gefingerter, die Schwanzwurzel schmaler und auch den Kopf deutlich kleiner und angezogener.
Aber wenn ihr vier euch zu 100% sicher seid, möchte ich das Ergebnis eigentlich nicht anzweifeln ;)
 
Die Kombination aus breiten, brettartigen Flügeln und dem langen Stoß ist schon recht eindeutig.
 
Erstens das, 2. die Flügeln sind für eine Weihe zu breit und der Kopf zu klein und schmal.
 
Thema: Wespenbussard Reloaded

Ähnliche Themen

papageno
Antworten
3
Aufrufe
343
Munia maja
Munia maja
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
426
HeidiHH
HeidiHH
W
Antworten
4
Aufrufe
391
Coelophysis
Coelophysis
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
737
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben