2 männliche Amazonen

Diskutiere 2 männliche Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, seit 2007 haben wir eine männliche Gelbscheitelamazone, sie ist eine Handaufzucht und war grade Futterfest als wir sie bekamen...
A

AlexL.

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,
seit 2007 haben wir eine männliche Gelbscheitelamazone, sie ist eine Handaufzucht und war grade Futterfest als wir sie bekamen. Vor 8 Monaten bekamen wir dann eine männliche Gelbstirnamazone von 11 Jahren, eine Naturbrut dazu. Die Beiden haben eine große Zimmervoliere mit Trenngitter und bekamen getrennt Freiflug. Jetzt schmusen die Beiden am Trenngitter miteinander. Wir haben sie dann zusammen rausgelassen, was auch gut ging, weil sie sich aus dem Weg gingen. Nun haben wir das Trenngitter entfernt, da hat der Ältere den Jüngeren in eine Ecke gedrängt und eingeschüchtert. Das Trenngitter kam wieder rein und Beide schmusten wieder zusammen.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit 2 männlichen Amazonen? Besteht die Hoffnung dass sie sich auch ohne Trenngitter einigen?
LG
Alex
 
Hallo Alex,

gib den beiden Grünen eine Chance und Zeit. Die angehängten Fotos zeigen zwei männliche Blaustirnamazonen.

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • DSCN9313.jpg
    DSCN9313.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_1413_k.jpg
    DSC_1413_k.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 73
Hallo Alex,

erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Besteht die Hoffnung dass sie sich auch ohne Trenngitter einigen?
Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Ich würde so vorgehen, dass sie über einen längeren Zeitraum zusammen Freiflug bekommen und erst dann würde ich wieder einen Versuch wagen sie zusammen ohne Trenngitter in die Voliere zu setzen. Wie ist die Voliere eingerichtet - spiegelverkehrt, also hat jeder auf seiner Seite das was der andere hat? Wie groß ist die Voliere ist? Wie oft und wie lange haben sie Freiflug, sind sie tagsüber allein weil Du arbeiten mußt?

Wir haben sie dann zusammen rausgelassen, was auch gut ging, weil sie sich aus dem Weg gingen.
Wie sah das aus? Hat jeder sein Ding gemacht oder haben sie auch mal zusammen irgendwo gesessen?

Und siehe das positive Beispiel von Heidrun!! Ich denke auch dass da Zeit eine Rolle spielt und dass das dann klappen kann!
 
Hallo Heidrun,
das sind ja klasse Fotos von deinen Grünen :). Hab echt noch Hoffnung dass sich unsere auch mal so gut verstehen. Wäre auch für Beide besser, da ich sie zur Zeit nur unter Aufsicht rauslasse. Wir planen grade das Spielzimmer abzusichern, so dass sie auch ohne unsere Anwesenheit Freiflug bekommen und nur noch zum Schlafen in Voliere müssen, aber dazu müssen sie sich auch richtig einig sein, sonst hat man ja keine Ruhe.
Vielen Dank für die schönen Fotos :)
LG
Alex
 
Hallo Susanne,
Die Voliere ist B/T/H 1,60/80/168 mit Trenngitter, jeder hat noch ne Spiralschaukel, Naturäste und ein Spielzeug drin. Da ich zur Zeit Zuhause bin, sind die Beiden lange Zeit im Freiflug, das ist unser Wohnzimmer mit Seilen und Landemöglichkeit an den Ecken :).
Ausserhalkb der Voliere gehen sie sich aus dem Weg. Nur wenn der Ältere mal in der Voliere sitzt um zu essen und der Jüngere auf die Voliere fliegt, wird versucht ihm in die Füße zu hacken. Umgekehrt nicht, der Jüngere lässt den Große auch von Aussen in die Nähe kommen.
LG
Alex
 
Hallo Alex,

bei mir lebte noch ein weiteres männliches Blaustirn-Pärchen. Auch von diesem Pärchen hänge ich mal ein paar Fotos an.

Ich kann Dir sagen, daß selbst in größeren Volierenanlagen, in denen die Grünen sich ihre Partner/innen aussuchen konnten, sich immer wieder mal männliche Pärchen bildeten. Weibliche Amazonen führen dagegen eher einen sogenannten "Zickenkrieg" ;) untereinander. Also, wie schon geschrieben, die Chancen stehen nicht schlecht.


(...) Nur wenn der Ältere mal in der Voliere sitzt um zu essen und der Jüngere auf die Voliere fliegt, wird versucht ihm in die Füße zu hacken.

Das solltest Du auf jeden Fall unterbinden. Solche Situationen hatten schon sehr fatale Folgen - bis hin zu einem Krallenabriß.

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • B&L163_k.jpg
    B&L163_k.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN8693.jpg
    DSCN8693.jpg
    70 KB · Aufrufe: 52
Nur wenn der Ältere mal in der Voliere sitzt um zu essen und der Jüngere auf die Voliere fliegt, wird versucht ihm in die Füße zu hacken.
Das sehe ich ebenso. Ich würde sie beide erstmal gemeinsam eine ganze Zeit im Freiflug halten. Und schauen wie sich das Ganze entwickelt.
 
Hallo,
werde es in Zukunft verhindern, dass der Jüngere überhaupt auf die Voliere fliegt, wenn der Ältere am Essen ist. Er ist ja Handzahm und ich kann ihn auf die Hand nehemen und ihn wieder auf ein Spielseil setzen. Der Ältere ist eine Naturbrut, er lässt sich nicht auf die Hand nehmen, deshalb füttere ich auch nur in der Voliere, damit er selber wieder reingehen kann. Vielen Dank für eure Tipps und die schönen Fotos. Denke auch dass unsere Beiden sich irgendwann richtig gut verstehen, sonst würden sie ja nicht am Trenngitter miteinander schmusen. Sie kraulen sich dann auch gegenseitig das Köpfchen ,das ist doch sicher ein gutes Zeichen. :)
LG
Alex
 
(...) Denke auch dass unsere Beiden sich irgendwann richtig gut verstehen, sonst würden sie ja nicht am Trenngitter miteinander schmusen. Sie kraulen sich dann auch gegenseitig das Köpfchen ,das ist doch sicher ein gutes Zeichen. :) (...)

Ja, Alex, das ist sicherlich ein gutes Zeichen. Aber Du mußt Dich vorerst etwas zurücknehmen. Du mußt wissen, daß bei einer Vergesellschaftung/Verpaarung sehr oft der Halter ein sogenannter "Störfaktor" ist. Laß die Beiden machen und selbst wenn sie mal aufeinander losgehen sollten, greif bitte nicht sofort ein. Es kann möglich sein, daß einer sein "Revier" verteidigen möchte, daß evtl. seine Individualdistanz unterschritten wurde und weiterhin kann es sein, daß die Rangordnung festgelegt werden soll.

Viel Erfolg wünscht
Heidrun
 
Hallo Heidrun,
halte mich bei den Beiden zurück, wenn Joggi auf meine Schulter will, setze ich ihn immer auf ein Seil, das klappt auch schon ganz gut. Mir ist aufgefallen, wenn Beide im Freiflug sind, dass sie sich immer noch aus dem Weg gehen. Mir scheint auch, dass der Jüngere Angst vor dem Älteren hat. Werde ihnen Zeit lassen, vielleicht klappts ja irgendwann.
LG
Alex
 
Hallo Alex,


seit 2007 haben wir eine männliche Gelbscheitelamazone, sie ist eine Handaufzucht und war grade Futterfest als wir sie bekamen. (...)

Zitat von AlexL
(...) Mir scheint auch, dass der Jüngere Angst vor dem Älteren hat.


welches Verfahren wurde denn bei der Handaufzucht angewendet? Ist er eine isolierte Handaufzucht oder lebte er bis zur Abgabe weiterhin mit den Elternvögeln und/oder Geschwistervögeln zusammen?

Gruß
Heidrun
 
Hallo Heidrun,
er lebte mit den Geschwistern zusammen ohne Eltern. In der Voliere fordert aber grade der Jüngere den Älteren zum Schmusen auf. Als ich damals das Trenngitter entfernte, ging der Kleine freudestrahlend zum Großen, da wurde er ja angefallen, seitdem hat er Angst, wenn sie ungeschützt im Freiflug sind.
LG
Alex
 
Hallo Alex,

er lebte mit den Geschwistern zusammen ohne Eltern. (...)

ich gehe mal davon aus, daß die Geschwistervögel gleichaltrig waren. Durch das Fehlen der Eltern mußt Du aber mit Verhaltensdefiziten rechnen - wenn auch in geringerer Ausprägung. Also, wie schon erwähnt, Geduld steht hier im Vordergrund - die Zeit wird es bringen :).

Gruß
Heidrun
 
Hallo zusammen,
seit 2007 haben wir eine männliche Gelbscheitelamazone, sie ist eine Handaufzucht und war grade Futterfest als wir sie bekamen. Vor 8 Monaten bekamen wir dann eine männliche Gelbstirnamazone von 11 Jahren, eine Naturbrut dazu. Die Beiden haben eine große Zimmervoliere mit Trenngitter und bekamen getrennt Freiflug. Jetzt schmusen die Beiden am Trenngitter miteinander. Wir haben sie dann zusammen rausgelassen, was auch gut ging, weil sie sich aus dem Weg gingen. Nun haben wir das Trenngitter entfernt, da hat der Ältere den Jüngeren in eine Ecke gedrängt und eingeschüchtert. Das Trenngitter kam wieder rein und Beide schmusten wieder zusammen.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit 2 männlichen Amazonen? Besteht die Hoffnung dass sie sich auch ohne Trenngitter einigen?
LG
Alex

Anhang anzeigen 335224
Ein Foto von Joggi, der Jüngere und Pablo der Ältere

Ich denke, wenn ich mir das Bild ansehe, das Du zwei Surinamamazonen (Gelbscheitelamazonen)pflegst .
Eine Gelbstirnamazone (Panamaamazone) hat einen hellen Schnabel und meistens helle Krallen.
;)
 
Thema: 2 männliche Amazonen
Zurück
Oben