was für ein Vogel ist das?

Diskutiere was für ein Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Habe diesen kleinen Vogel vor meiner Katze gerettet, hat aber leider einen gebrochenen Flügel. Meine Frage ist nun was für eine Vogelart...
S

saschas

Neuling
Beiträge
3
Hi,

Habe diesen kleinen Vogel vor meiner Katze gerettet, hat aber leider einen gebrochenen Flügel.
Meine Frage ist nun was für eine Vogelart das ist und welches Futter er bekommt?

Gruß saschas
 

Anhänge

  • 20140705_123714.jpg
    20140705_123714.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 109
hallo saschas

junge Blaumeise?
braucht zuallererst einen Tierarzt (Antibiotika, Flügel fixieren, falls überhaupt möglich)
Katzenbisse führen unbehandelt in kürzester Zeit zum Tod

Tierarztliste
 
Danke schon mal für die Antwort Karin G.
Bis dahin: welches Futter kann ich ihm geben?
 
Wenn du noch mehr Vögeln eine solche Qual ersparen willst, lässt du deine HAUSkatze drinne!
M!
 
Das ist ja mal eine sehr reife Antwort. Das ist keine Hauskatze und außerdem liegt das in der Natur.
Sei doch lieber dankbar das dieser Vogel eine zweite Chance bekommt anstatt wilde Anschuldigungen in den Raum zu werfen.
 
Hallo saschas,

Blaumeisen sind Insektenfresser. Schau, ob du irgendwo kleinere (so ca. bis 1 cm Größe) Insekten und Larven fangen kannst und mit einer Pinzette anbieten kannst. Evtl. nimmt sie sie auch schon selbst vom Boden auf. Stelle ihr auch einen Napf mit Wasser hin.
Weitere Futtertipps bekommst du bei der Wildvogelhilfe Da findest du auch Adressen von Auffangstationen.
Viel wichtiger ist aber, dass du umgehend einen möglichst vogelkundigen Tierarzt erwischst, der sie behandelt.
 
Das ist ja mal eine sehr reife Antwort. Das ist keine Hauskatze und außerdem liegt das in der Natur.

Es läge in der Natur, wenn deine Katze die Meise gefressen hätte und du dich nun nicht um so ein Häufchen Elend kümmern müsstest.
Also sorry, aber nun ist es passiert, du hast Mitleid usw - tust aber nichts, um zu verhindern, dass morgen die nächste angekaute Meise vor deiner Tür liegt? :vogel:
 
Mindestens ein Halsband mit lautem Glöckchen ist im Frühling und Sommer ganz einfach Pflicht.
 
Das ist ja mal eine sehr reife Antwort. Das ist keine Hauskatze und außerdem liegt das in der Natur.
Sei doch lieber dankbar das dieser Vogel eine zweite Chance bekommt anstatt wilde Anschuldigungen in den Raum zu werfen.

Was ist das denn für eine Katze?

Anscheinend hast du - wie so viel andere Katzenhalter - nicht verstanden, dass von Freigängern, die nicht Bestandteil der Natur sind, große Gefahren für heimische Kleintiere ausgehen.
M!
 
Was ist das denn für eine Katze?

Anscheinend hast du - wie so viel andere Katzenhalter - nicht verstanden, dass von Freigängern, die nicht Bestandteil der Natur sind, große Gefahren für heimische Kleintiere ausgehen.
M!

So sieht's aus!

VG Marius
 
Das Tier benötigt sofort Antibiose, spätestens morgen früh, sonst ist die Infektion durch die Bakterien im Katzenspeichel zu weit fortgeschritten. Auch ein Schmerzmittel sollte gegeben werden. Wenn eine geschlossene Flügelfraktur nicht in Gelenknähe sitzt, sind die Heilungschance nicht so schlecht bei Meisen. Offene Frakturen.... :(
 
Trotzdem Leute, Macht jetzt kein Drama daraus.
Hab gerade meinen ehemaligen Wohnsitz besucht ( bis letzten September). Alles abgeholzt, wo früher von Seidenschwanz bis Ortolan, Wachtel bis Wiedehopf alles mögliche auftauchte, gibts einen Neubau. Hatte auch immer Blau und Kohlmeisen etc. als Brutvögel dort. ( trotz Freigänger Katzen). Jetzt ist vorbei und keiner würde desswegen auch nur mit der Wimper zucken.
DAS sind für mich wahre Verluste. Ein verletzter oder toter Vogel, das sieht man halt und das ergibt Emotionen. Dass Lebensräume zerstört werden, das interessiert kaum einen, obwohl dies die viel dramatischeren Auswirkungen hat.

PS: Das mit dem Glöckchen hat keinerlei Einfluss auf den Jagderfolg. Seit hunderten von Jahren werden z.B. in der Falknerei zur Jagd Glöckchen am Falken befestigt. Wenn dies einen negativen Einfluss hätte, hätte man die nie verwendet.
 
Im Zweifelsfall im nächsten Zooladen erstmal mittlere Heimchen kaufen. Die sind ein gutes Futter. Aber unbeding auch ab zum Tierarzt, eine Antibiose ist jetzt ebensowichtig, wie dei Behandlung des Flügels.
Dass Freilaufkatzen dieses Leben geniessen ist unzweifelhaft.
Der Schaden den sie dabei anrichten aber immens, viel größer als man meint. Es ist in den letzten zwanzig Jahren auch noch dramatisch schlimmer geworden und es ist aus ökologischer und Artenschutzsicht absolut unverständlich, warum es hier immer noch kein Freilaufverbot gibt. In Neuseeland funktioniert das ja auch.
Ich will jetzt nicht Studien listen, die eh keiner liest - wer will, kann die aber von mir genannt bekommen.
Aber das hier ist eine ganz nette verständlich geschriebene Übersicht- gibt aber leider dann auch rasch den katzenliebhabern nach und ist nicht konsequent. Einige Aspekte werden auch gar nicht angesprochen, aber immerhin, die knallhart belegten Zahlen an sich sind wichtig zu wissen:

Katzen - Lebenslang ein Stubenhocker - Wissen - Süddeutsche.de

Und auch

http://www.focus.de/gesundheit/ratg...f-veraendert-die-gehirnchemie_aid_681428.html
 
Danke Eric, dass du hier ein bisschen Augenmaß und Vernunft verteilst. Ihr seid zum Teil wirklich unglaublich ! Da fragt einer, der nur helfen möchte, und anstatt die von Karin und anderen gegebenen guten Tipps einfach mal so stehen zu lassen, muss mal wieder ne Grundsatzdiskussion her.
... und bei mir ist es ähnlich, Eric, ich habe fünf Katzen und sehr viele Blau- und Kohlmeisen. Meine Katzen fangen Mäuse und Ratten :+klugsche

lg Sanne
 
Der Vogel benötigt kein Antibiotikum, sondern ein schnelles Ende!

Im Übrigen liegt es in der Natur der Katze, draußen rumzustreunen (falls es sich nicht gerade um völlig überzüchtete Schoßtierchen handelt, die von der "Katze" nur noch den Namen haben). Ich kann doch eine Katze, deren Revier seit Jahren der eigene Garten ist, nicht von heute auf morgen einsperren, das ist doch völlig absurd!

Welche Vogelart ist denn bei uns so dramatisch rückläufig? Die Blaumeise, die Kohlmeise, die Amsel? Nein, keine von den häufigen Gartenbrütern, aller Katzen zum Trotz! Und wo es früher viele Spatzen gab (nämlich in den landwirtschaftlichen Bereichen, namentlich den Bauernhöfen), gab es bergeweise Katzen. Und der Rückgang der Wiesenbrüter geht gewiss nicht auf das Konto der Katzen.

Und nein, ich bin kein fanatischer Katzenhalter und mir wäre es ebenfalls lieber, wenn weniger davon da wären. Aber das Problem (sofern es nicht wirklich nur ein "moralisch-gefühltes" ist), lässt sich doch nicht durch Einsperren beheben.

VG
Pere ;)
 
Seidlungsnahe Vogelpopulationen sind in der Tat noch am wenigsten von Katzen betroffen. Sehr dagegen Reptilien- Fledermaus- und Kleinnagerbestände.
 
Seidlungsnahe Vogelpopulationen sind in der Tat noch am wenigsten von Katzen betroffen. Sehr dagegen Reptilien- Fledermaus- und Kleinnagerbestände.

Deswegen mein kleiner Einwurf zu Beginn dieser Diskussion. Dass mancherleuts Katzen nur Mäuse und Ratten fressen, aber um jede Eidechse, Libelle, Spitz- oder Fledermaus 'nen Bogen machen, halte ich für Humbug.
M!
 
Thema: was für ein Vogel ist das?
Zurück
Oben