Federn - brauche euren Rat

Diskutiere Federn - brauche euren Rat im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Mein Halsbandsittiche (Hahn und Henne) haben an der Schwanzfeder Querstreifen und sehen so ausgefranst aus. Habe bereits nachgelesen...
I

Imola

Mitglied
Beiträge
53
Hallo

Mein Halsbandsittiche (Hahn und Henne) haben an der Schwanzfeder Querstreifen und sehen so ausgefranst aus. Habe bereits nachgelesen. Federlinge, Milben usw wollte aber mal fragen was ihr dazu sagt. Ich hoffe das klappt mit dem Foto.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 88
Hallo Imola,

Das sind keine Parasiten, das sind Streßstreifen. Die kommen oft wegen Mangelerscheinungen oder wie der Name schon sagt wegen Streß.
Gegen Mangelerscheinungen kannst Du Korvimin füttern und Dein Futter überdenken (Obst, Gemüse, Körnermischung) und bei Streß wegen z.B. irgendwelcher Haltungsmängel oder Streitigkeiten mit anderen Vögeln oder Tieren diesen vermeiden.
 
Hallo

Danke für eure Antworten. Die Vögel sind noch ganz jung (April 14 geschlüpft) ich habe sie erst seit 3 Wochen und Obst und Gemüse bekommen sie seit dem sie bei mir sind jeden Tag frisch.
Besonders die rote Paprika lieben sie, die ja besonders viele Vitamine hat. Körnermischung hab ich ein ganz normales für grossittiche. Muss ich da etwa auf was achten? Die Sonnenblumen nehme ich zum Großteil raus und gebe sie ihnen als Belohnung und leckerlie.
Die beiden sind allein bei uns im WZ und haben viel ruhe. Am Abend zum Fernsehen gehen wir sogar ins SZ rauf damit sie in Ruhe schlafen können.

Ich wüsste nicht was ich anders machen könnte?? :traurig

Kann es sein dass sie es durchs einfangen beim Züchter "bekommen" haben oder muss da schon ein dauerhafter Stress vorhanden sein?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar will ja dass es meinen Lieblingen gut geht.
:heul:
 
Hallo Imola,

Wie erwähnt Korvimin besorgen und zufüttern. Hilft wohl am besten.
Wegen des Futters würde ich Dir empfehlen auf Agapornidenfutter ohne Sonnenblumenkerne umzusteigen. Dieses Futter ist reichhaltiger an Sämereien. Unsere Nymphen nehmen das sehr gerne wegen der Abwechslung. Sonnenblumenkerne nur als Leckerli ist in Ordnung. Du kannst auch zerbröselte Walnüsse füttern, die sind gut wegen essentieller Fettsäuren. Gibts geschält bei Aldi, Lidl und Netto.
Ich vermute mal daß die Versorgung beim Züchter suboptimal war, wenn die so jung sind und so kurz bei Dir dann muß es am Züchter gelegen haben. Wahrscheinlich schlechtes, mineralstoffarmes und vitaminarmes Futter eventuell verbunden mit Dauerstreß. Durchs Einfangen passiert so was nicht, die Streßlinien entstehen ja schon bei der Federbildung, in dem Fall also direkt nach dem Schlupf oder der ersten Mauser.
Du kannst also nichts dafür, das war ein schlechter Züchter.
 
Hallo

Danke. Denke es wird wohl so sein. Ich hab sie ja jetzt erst seit genau 4 Wochen.

Der Hahn verliert außer dem jeden Tag eins Bis zwei kleine Federn. Nicht diese Flaumfedern sondern farbfedern.
Ist das normal?
Die mittlere schwanzfeder von der Henne schaut seit gestern aus als hätte sie reingebissen. Da is ein richtiger Knick drin.

Bei einem Vogel TA hab ich schon angerufen. Die sagen natürlich am Tel nichts ich muss sie vorbeibringen.
Was sagt ihr dazu? Mach ich mir zu viele Gedanken oder lieber zu viel als zu wenig?
"Dürfen" sie in diesem Alter ein Paar Federn verlieren oder nicht?
 
image.jpg

So sieht außerdem der Kot aus. Der Urinanteil erscheint mir zu gelb grünlich. Oder kann das an den grünen Paprika liegen?
 
hallo Imola

die Kotfarbe und Konstistenz ist vom Futter abhängig. Wenn unsere z.B. Kirschen gefuttert haben, merkt man das sofort. Oder bei frischem Mais, dann ist er viel flüssiger.

(wenn es bei uns rote Beete / Randen-Salat gibt, sagen die Enkelkinder, heute gibt es "roten-Pippi-Salat") :D

-------------------------------------
Habe dein Thema vom "Allgemeinen" zu "Edelsittiche" verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Imola

die Kotfarbe und Konstistenz ist vom Futter abhängig. Wenn unsere z.B. Kirschen gefuttert haben, merkt man das sofort. Oder bei frischem Mais, dann ist er viel flüssiger.

(wenn es bei uns rote Beete / Randen-Salat gibt, sagen die Enkelkinder, heute gibt es "roten-Pippi-Salat") :D

-------------------------------------
Habe dein Thema vom "Allgemeinen" zu "Edelsittiche" verschoben.

Jup. Auch bei Granatapfel wird der Kot eher lila bis schwarz. :D

Wenn Du unbedingt jeden Tag Obst und Gemüse geben möchtest, dann mach dies in einem Verhältnis 1:3 (Obst : Gemüse). So wird der Kot nicht ganz so wässerig.
Es reicht jedoch völlig aus, wenn Du den Geierchen ein bis zweimal die Woche Obst gibst.

Sind die Federveränderungen so ca. auf der Hälfte der Länge der Federn? Dann ist das ungefähr die Zeit gewesen, wo sie ausgeflogen sind. Und da ist nun mal der Stress etwas höher. Sind sie eher hin zu Schwanzspitze zu finden, dann kann von den Nistkastenkontrollen des Züchters und vom ständigen herausnehmen der Jungen kommen. Wie gesagt kann, nicht muss.
 
Thema: Federn - brauche euren Rat

Ähnliche Themen

Erhard
Antworten
4
Aufrufe
887
Erhard
Erhard
Katharina21
Antworten
5
Aufrufe
734
Katharina21
Katharina21
Zurück
Oben