Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Ok Bettina.
Und wie würde es dann weiter gehen?
Können die Vögel auch ohne Brutkasten Junge aufziehen?
Gibt es so etwas?

LG.
Manni!
 
Huhu Manni,

da Papageien ja Höhlenbrüter sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Zumal ein Vogel instinktiv niemals auf dem Boden einer Voliere für längere Zeit verweilen würde, wo über ihm das Leben "tobt".
Die nötige Ruhe wäre nicht gegeben, wahrscheinlich auch nicht die nötige Wärme, die für die Jungenaufzucht
sehr wichtig ist.
 
Huhu Manni,

da Papageien ja Höhlenbrüter sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Zumal ein Vogel instinktiv niemals auf dem Boden einer Voliere für längere Zeit verweilen würde, wo über ihm das Leben "tobt".
Die nötige Ruhe wäre nicht gegeben, wahrscheinlich auch nicht die nötige Wärme, die für die Jungenaufzucht
sehr wichtig ist.

Das sehe ich auch so, wobei es natürlich auch mal Ausnahmen gibt, wo ein Weibchen auch am Boden brütet und auch schon mal was geschlüpft ist.
Bei Agaporniden habe ich das schon erlebt oder Nymphensittichen.
 
Hallo Manni,

ich würde mir deswegen auch nicht so viele Gedanken machen und einfach abwarten, was die Zukunft bringt.
Wir haben auch keinen Nistkasten hängen und obwohl meine beiden Paare gut harmonieren und schon einige Jährchen geschlechtsreif sind, hat noch keine der Hennen je ein Ei einfach irgendwo auf den Boden oder sonst wo abgelegt.
 
Einfach mal so.
Chicco beim heutigen Bad.
Und dann mit Lucy Schmuse.
Klar. Er musste sich ja erst einmal fein machen.

LG:
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0012.jpg
    DSCI0012.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI0011.jpg
    DSCI0011.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 10
  • DSCI0010.jpg
    DSCI0010.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 10
  • DSCI0009.jpg
    DSCI0009.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 15
  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 13
Hier sind die letzen zwei Bilder.
Dort ist auch Lucy mit Chicco beim Schmusen zu sehen.

LG:
Mannii!
 

Anhänge

  • DSCI0011.jpg
    DSCI0011.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI0012.jpg
    DSCI0012.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 11
Es ist doch herrlich, bei den beiden die pure Lust am Leben zu sehen. Da passen Topf und Deckel zusammen :+:
 
Was gibts schöneres als Mohrenkopfpapageien ?? Nasse Mohrenkopfpapageien :beifall: !!!

Hier war gestern Badetag , heute war leider das Wetter nicht so toll.
 
Lucy und Chicco mal wieder seit langer Zeit mit frischen
Obstbaum Ästen.
Sie haben immer wieder Spaß daran.
Je größer die Beute (Ast) je besser.
Hier die Bilder!

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI0002.jpg
    DSCI0002.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 9
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 3
  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 9
Schöne Bilder Manni, ich muß die Tage auch mal wieder frische Äste holen:beifall:
 
Den Spaß sieht man ihnen auf jeden Fall an :)
Frische Äste sind immer eine gute Beschäftigung.
 
Hallo!
Gerade eben um 18.10 Uhr wurden Lucy und Chicco von zwei Hornissen
in der A. Voliere besucht.
Ich habe echt Panik bekommen.
Habe die Beiden sofort rein gesetzt.
Eine ist in die Wohnung geflogen. Ich habe das Bad Fenster offen gelassen und die Türe
geschlossen. Sie hat dann auch das Bad nach außen verlassen.
Jetzt meine Frage:
Was kann geschehen wenn solche Monster in der A. Voliere sind und ich es nicht mit bekomme??
Können die Lucy und Chicco gefährlich werden?
Wie immer bin ich für jede Antwort dankbar.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

ich würde mich wegen dem heutigen Zwischenfall nicht zu sehr sorgen. Meist passiert nichts, wenn mal eine Wespe oder Hornisse durch eine Voliere brummt. Das lässt sich bei größeren Außenvolieren auch sicher kaum verhindern.
Sowohl Wespen, also auch Hornissen haben ja auch ihre gelb-schwarze Warnfärbung, welche auch viele Vögel instiktiv eher abschreckt und auf Distanz halten dürfte.
Und einfach so wird eine Wespe oder Hornisse sicher auch nicht nach deinen Vögel stechen. Gerade Hornissen sind oft recht friedlich, solange sie sich nicht arg bedrängt fühlen.

Du könntest aber mal versuchen, halbe Zitronen mit Nelken zu spicken und mehrere davon verteilt auf die Voliere legen. Angeblich soll das die gelb-schwarzen Brummer abhalten, wird zumindest im Bezug auf Wespen oft empfohlen und auch für Hornissen. Einen Versuch wäre es sicher wert.

Wichtig ist allgemein auch, dass man in der Außenvoliere möglichst kein Futter anbietet und insbesondere kein Obst, was Insekten sonst leicht anlockt (auch Wespen). Hornissen selbst fressen zwar eher nicht daran, aber das Futter lockt leicht andere Insekten an, die in das Opferschema der Hornissen passen können und wodurch dann auch jagende Hornissen angelockt werden könnten.

Vielleicht beruhigt dich auch etwas dieses Zitat aus Wikipedia, wonach Hornissen wohl wirklich nicht zu den Tieren zu zählen scheinen, die schnell mal einfach den Stachel zücken ;):

Jagende oder sammelnde Hornissen, die sich nicht in der direkten Umgebung ihres Nestes befinden, stechen nur, wenn sie gequetscht werden. Sonst versuchen sie zu fliehen.

Anpusten soll man Wespen und Hornissen jedoch nicht, da das im Atem enthaltene Kohlendioxid als Alarmsignal gilt und dann leicht ein Abwehrstich unnötig herausgefordert kann.

Ansonsten habe ich noch dieses Thema gefunden, was sicher auch im Bezug auf Hornissen interessant sein dürfte. Eigene Erfahrungen habe ich damit jedoch keine und kann daher nicht sagen, ob das letztendlich wirklich hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Manuela nur zustimmen , wir haben hier viele Wespen und die fliegen auch in die Käfige meiner Papageien wenn diese draussen auf dem Balkon sind . Da hat es aber noch nie Probleme gegeben . Manchmal gehen die Wespen sogar an Obst wenn es in den Käfigen liegt. Aber die Papageien sind dann vorsichtig.
Hornissen haben wir hier weniger, aber die sehen zwar gefährlich aus , sind aber nach allem was ich gelesen habe, wesentlich ruhiger und weniger aggressiv.
 
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage.
Chicco muss ja zwei mal Täglich das Herz Medi bekommen.
Geht mittags vor dem Inhalieren auch sehr gut.
Jedoch wenn ich ihn Abends aus der Voliere nehme macht Lucy komisch.
Wenn er dann um 20.45 sein Medi bekommen hat , und ich ihn wieder zurück setze wird er von Lucy voll angegriffen. Warum? Was soll das? Und vor allem wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Denn Chicco muss das Medi sehr wahrscheinlich sein Leben lang bekommen.
Es tut mir echt leid so etwas zu schreiben:
Aber es wird immer schwieriger mit den Beiden.
Misst.
Wie immer wäre ich für eine oder mehrere Antworten sehr dankbar.

LG.
Manni!!!
 
Hallo Manni,
also spontan würde mir dazu einfallen, dass es mit 20.45 h
evtl. ein wenig spät ist und die Ruhephase von Beiden und
offensichtlich die von Lucy schon begonnen hat und sie sich gestört fühlt,
wenn Chicco wieder zurück gesetzt wird.

Kannst Du das Medi früher geben oder evtl. Chicco auf die abdere
Seite der Voli zurücksetzen, sodass Lucy nicht direkt gestört wird?
 
Wenn das Medikament früher gegeben wird, dann bitte auf den Abstand zwischen beiden Medikamentengaben achten. Das Mittel hat "nette" Nebenwirkungen bei Überdosierung.

Wenn er dann um 20.45 sein Medi bekommen hat , und ich ihn wieder zurück setze wird er von Lucy voll angegriffen. Warum? Was soll das? Und vor allem wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
Möglich, dass Lucy meint es gibt ein Leckerchen und er darf zudem auch noch aus der Voliere und sie nicht. Sie ist dann sauer weil sie ausgegrenzt wird, sie weiß ja nicht, dass er nur ein Medikament bekommt. Ich würde sie mit Einbeziehen wenn er seine Medkamente bekommt und beiden noch ein kleines Leckerchen in die Kralle geben.
 
Hallo Manni
Ich sehe das wie Susanne.
Sie hat alles wichtige geschrieben.
Beziehe Lucy mit ein.
Sorry für die kurze Antwort.
Ist vom Handy aus.
 
OK.
@Susanne.
Wie groß sollte denn der Abstand sein?
Genügen 5-6 Stunden?
Denn mehr Abstand geht leider nicht.

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes.
Schaut einmal was meine Schwester den Beiden gebastelt hat.
Chicco ist voll dabei.
Hier die Bilder.

LG
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0011.jpg
    DSCI0011.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 13
  • DSCI0012.jpg
    DSCI0012.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0014.jpg
    DSCI0014.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSCI0015.jpg
    DSCI0015.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 9
  • DSCI0016.jpg
    DSCI0016.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI0017.jpg
    DSCI0017.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 18
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.445
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben