Zebrafinken Küken nur 1 Flügel

Diskutiere Zebrafinken Küken nur 1 Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine dringende Frage. Meine Zebrafinken haben 2 Junge ausgebrütet. Sind jetzt 19 Tage alt, gestern ist das eine wacker herum...
R

redhorse

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ich habe eine dringende Frage. Meine Zebrafinken haben 2 Junge ausgebrütet. Sind jetzt 19 Tage alt, gestern ist das eine wacker herum geflogen. Leider habe ich heute gesehen, dass das andere nur einen Flügel hat. Hat jemand Erfahrung mit dieser Anomalie? Geraten wurde mir von einem Züchter, es zu töten::traurig::traurig::traurig::traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Erfahrung hab ich mit so einer Anomalie nicht, aber mit flügunfähigen Vögeln. Ich habe auch einen kleinen Schwarm Zebrafinken und da sind auch 2 flugunfähige dabei, allerdings aus Altersgründen. Ich habe die Voliere so umgestaltet, dass sie auch hüpfend - sind ja keine Kletterer - überall hinkommen. Durch Leitern, vielverzweigte Naturäste , Seile z.B.. Und eine extra Futter- und Wasserstelle ist auf dem Boden ebenfalls eingerichtet. Wenn das Kleine soweit fit ist und zurecht kommt, warum soll man es nicht am Leben lassen?! Und wenn Du es nicht behalten willst, such doch jemanden, der auch behinderte Zebrafinken hat. Nachziehen sollte man mit dem Kleinen natürlich nicht, sofern das überhaupt möglich wäre, aus genetisch bedingten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, diesen Gedanken hatte ich auch- mit Leitern, Ästen usw. Evtl. Finde ich im Zoohandel etwas wie für die Hamster.
Das Junge ist sehr fit.
Melde mich in ein paar Tagen wieder und berichte euch.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, diesen Gedanken hatte ich auch- mit Leitern, Ästen usw. Evtl. Finde ich im Zoohandel etwas wie für die Hamster.
Das Junge ist sehr fit.
Melde mich in ein paar Tagen wieder und berichte euch.
Ja bitte halt uns auf dem Laufenden :zustimm:
 
Ich denke auch, daß das Jungtier damit leben kann, wenn es auch eine behinertengerechte Behausung/Umgebung braucht.
Gerade, wenn die Ausgangslage von Anfang an so ist wird es lernen damit zu recht zu kommen, anders als bei Vögeln die später durch Krankheit/Unfall abrupt sich umstellen müssen.

Schön wäre es natürlich, wenn man noch jemand flugunfähigen zusetzen könnte oder es in so eine Gruppe abgibt falls es sich unter den ganzen Fliegern doch zu abgeschieden/einsam fühlt.Man muß nicht immer gleich töten und es hängt von ab, ob der Vogel später trotz alleim eine gewisse Lebensqualität/freude erfährt und sich nicht aufgibt.

Wenn Du das Gefühl hast es leidet und das nicht abstellen kannst trotz behinderten gerechter Haltung, würde ich erst über eine eventuelle Tötung nachdenken.Nachziehen würde ich natürlich mit dem Jungvogel nicht und die Elterntiere auch im Auge behalten, was weitere Defekte bei Nachzuchten von denen betrifft.(dann sollte man mit denen auch nicht mehr züchten)
 
Meinem 1 flügligem Zebi geht es soweit gut. Mit etwas Hilfe hüpft es alleine die Hamstertreppen hoch. Leider probiert es immernoch zu fliegen und fällt deshalb in der Voliere hinunter. Ich warte mal ab, wie sich die Lage mit den Eltern entwickelt. Evtl. Werde ich es in ein kleineres Käfig umplatzieren und einen 2. flugunfähigen Zebi suchen. Momentan wird das Kleine noch gut von den Eltern versorgt, wobei anzumerken ist, dass ich mir ein wenig Sorgen mache, da es sich nicht gross am vorhandenen Futter interessiert( Sittichfutter, Kolbenhirse, Salargurke)
Melde mich wieder wie es Angel geht:)
 
Hallo,

( Sittichfutter, Kolbenhirse, Salargurke)
Fütterst du kein Exotenfutter? Stell mal zusätzlich Eifutter, Grassamen und auch weiterhin Kolbenhirse hin. Aber schön, dass es dem Kleinen soweit gut geht. Mach doch mal ein Foto.

Mit etwas Hilfe hüpft es alleine die Hamstertreppen hoch. Leider probiert es immernoch zu fliegen und fällt deshalb in der Voliere hinunter.
Dann gib ihm nicht die Gelegenheit zu weit hochzuklettern und polster unter den Treppen den Boden dick mit Hanfeinstreu aus, dann ist das Herunterfallen auch nicht so arg.
 
Thema: Zebrafinken Küken nur 1 Flügel

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Godzilla
Antworten
0
Aufrufe
1.225
Godzilla
Godzilla
E
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Eugen.z3
E
T
Antworten
2
Aufrufe
943
Gast 20000
Gast 20000
Z
Antworten
13
Aufrufe
1.193
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben